Direkt zum Hauptbereich

Grillbrötchen


Baguette? Brötchen? Schon wieder Brot? Immer die gleiche Frage: "Was nehmen wir zum Grillfleisch als Backware?"

Hier mein derzeitiger Favorit!

Für ca. 10 Brötchen werden benötigt:

- 240 ml Wasser
- 21 g Frischhefe (ein halber Würfel)
- 400 g Weizenmehl (bei mir Gelbweizen)
- 1 Esslöffel Öl
- 1/2 Teelöffel Zucker
- 2 Esslöffel Salzgemüse

Alle Zutaten zusammen mit dem lauwarmen Wasser gut verrühren (mittlere Stufe der Rührmaschine, ca. 8 - 10 Minuten). In 10 Portionen teilen, auf ein Backblech geben und gut eine Viertelstunde abgedeckt gehen lassen.

Nach dieser Zeit für ca. 20 Minuten bei 190° im Backofen backen, dabei eine Schüssel mit Wasser dazu stellen oder Wasser einschwaden lassen.

Guten Appetit!

Kommentare

  1. Hallo Holger,
    das hört sich gar nicht so schwierig an und lange
    dauern tut es auch nicht, nur bitte wie mache ich: SALZGEMÜSE?
    Lg und einen sonnigen Tag.
    Sadie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Sadie, ne, die sind wirklich einfach und schnell gemacht.
      Salzgemüse ist Karotte, Lauch und Sellerie klein gehäckselt, mit 11 - 12 % Salz versetzt. Das nehme ich anstatt künstlicher Brühen, auch als Gemüse bei Gebratenem etc.
      Der Anteil Sellerie ist dabei gleich hoch wie der von Lauch und Karotte zusammen, dann schmeckt es (mir) am besten. Gut verschlossen hält das zwei bis drei Monate, größere Mengen (bei mir inges. 3 kg) lohnen also.

      LG auch an Dich, genieße den Tag,
      Holger

      Löschen
    2. Danke, das werde ich echt probieren, diese fertigen Suppenwürfeln usw. gegen die habe ich eh eine Abneigung, ich kann mir schon sehr gut vorstellen, dass das perfekt passt. Soll ich Meersalz verwenden? oder ist das egal?
      Lg und schönen Abend.
      Sadie

      Löschen
    3. Hi Sadie, ich nehme mal normales Salz - welches schärfer im Geschmack ist, manchmal auch feuchtes Salz aus Frankreich. Dieses ist wesentlich weicher und nicht so aufdringlich. Allerdings auch preislich einiges höher. Hole ich in der Metro.

      LG, ein schönes WE für Dich,
      Holger

      Löschen
  2. Das klingt gut, lieber Holger... Aber wenn ich richtig gerechnet habe, braucht man immerhin doch noch eine Dreiviertelstunde... Bei uns findet das Grillen oft ganz spontan statt, deshalb mache ich gerne das folgende Rezept:
    http://www.chefkoch.de/rezepte/2138301343656711/Naanbrot.html
    Das geht richtig schnell. Ich mache kleinere Fladen, die ich dann mit dem Fleisch zusammen direkt auf dem Grill Backe. Auch bei diesem Rezept kann man prima mit Gewürzen experimentieren.
    Liebe Grüße von Felina, die mit Sicherheit mal Dein Salzgemüse machen wird. Tolle Idee!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, gut eine Stunde insgesamt. Naja, sooo spontan sind wir dann doch nicht, zudem habe ich ja immer recht viel Zeit für solche Dinge. Naan ist eine sehr gute Idee! War heute erst bei "meiner" Mühle und habe Körner etc. gekauft.

      Das Salzgemüse setze ich immer öfter ein, zumal es keine Zusatzstoffe beinhaltet. Die ganzen Zusatzstoffe haben mich immer sehr müde gemacht. Ist nur ein kleiner Teil, aber jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt. ;-)

      Löschen
  3. Mich würd ja viel mehr interessieren, was für ein geheimer Spion da über den Brötchen das Ganze beobachtet...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die ist auch Kuhba. Ab und zu klingelt die, meist dann, wenn im Backofen etwas fertig ist.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ragout Fin - der Convenience-Test

Mitte der 70er Jahre im 20. Jahrhundert war es ein Edel-Essen auf jeder besseren Party; Ragout Fin . Ich kann mich noch daran erinnern, wie meine Mutter diese -damals noch recht teuren- Blätterteigförmchen gekauft hat. Und drei Tage vorher wurde uns das Maul schon wässrig gemacht. Zumindest haben mich diese Teilchen auf Anhieb überzeugt. Eigentlich mehr der Inhalt, den ich auch Heute noch gerne esse. Zeit, einen Test zu veranstalten, nachdem in der letzten Zeit immer mehr dieser Convenience-Produkte auf den Markt kommen. Im Test befinden sich Aufwärm-Produkte von verschiedenen Discountern, teils auch Aktionsware wie das Produkt der Marke Sodergarden, hergestellt von Tulip . Zwar sind diese nicht immer zu bekommen, einen Geschmackstest kann man ja trotzdem machen. Natürlich völlig uneigennützig... Erwärmt werden die Produkte jeweils auf 60° Celsius, um eine Basis für die Vergleiche zu haben. Gemessen werden die Temperaturen mit einem Digitalthermometer, um eine Überhitzung und somit

Glaubenskrieg an der Bratwurstbude

Semmel, unbeschnitten Evangelisch oder katholisch? Für Coburger ist das wichtig. Ihr wollt uns Coburgern unsere Wurst verändern? Niemals! Nehmt unsere Veste, schändet alle unsere Jungfern . Egal, um Mitternacht machen wir den Deal - aber lasst unsere Wurst in Ruhe. Coburger Saftschinken? Gibt es nicht mehr. Bier aus Coburger Brauereien ? Verkauf an einen Konzern in Kulmbach. Aber was sich nun abspielt, das erschüttert die Coburger. Zur Erklärung: Semmeln (halbe Doppelbrötchen) werden in Franken entweder "evangelisch" oder "katholisch" aufgeschnitten. Was bedeutet: "evangelisch" ist ein Längsschnitt auf der Oberseite, "katholisch" ein Schnitt an der Längsseite. Und eine Bratwurst wird in Coburg IMMER unversehrt an den Kunden gegeben. Da wird nichts abgeschnitten, gedrückt oder gar zerlegt wie eine Currywurst. korrekte, einzig mögliche und denkbare Schnittlinie senkrecht nicht denkbare waagerechte Schnittlinie, für alle andere

90 Minuten Ruhe und Entspannung

Bild: Eingangsbereich zum Bad in Bad Staffelstein Piscina. Ich war überrascht, dass ich zu meinem Geburtstag einen Gutschein für einen Aufenthalt im Piscin a bekommen habe. Mir war der Begriff bis dato nur als kirchlicher bekannt, bezeichnend für das Handwaschbecken in Kirchen. Einfach zu Reinigung. Bild: Die Piscina Und die Assoziation war nicht einmal so falsch. In oben genannten Gutschein-Fall ist Piscina etwas erweitert zu sehen, und zwar als Becken, in welches man Wasser füllt - und eben wieder ablässt. Dieses Piscina befindet sich in dem der Klinik Bad Staffelstein angeschlossenen Bad. Unseres, wir hatten das mit der Nummer eins, wird durch eine Art Schleuse betreten, die gleichzeitig auch als Umkleideraum fungiert. Da diese nur durch einen einfachen Fallriegen zu verschließen ist, empfehlen wir, Wertsachen im Auto zu belassen. Die Piscina selbst ist komplett gefliest, helle, freundliche Farben, zwei Schalen mit Kerzen sorgen für eine gewisse Grundstimmung, eine eigene Dusche sow