Direkt zum Hauptbereich

Würzige Glasnudeln mit Einlageschwein






Ein Stück Schulterfleisch vom Schwäbisch-Hällischen Schwein lag noch im Kühlschrank. Ab in die TK oder frisch verarbeiten? Die Entscheidung war schnell getroffen: Frisch. Und dieses Mal nicht als Schnitzel, als Tournedo oder sonstwas - dieses Mal als ein mariniertes Stück. Warum auch nicht. Ob dabei die feinen Nuancen dieser Sorte Fleisch auf der Strecke bleiben? Wird sich zeigen.

Also ein gutes Stück Fleisch vom Knochen befreit, grob geputzt und in eine Art Gulasch/Geschnetzeltes geschnitten. Übrig waren knapp über 500 g Fleisch. Und weiter? Eher eine trockene Marinade oder feucht? Trocken würde bedeuten, ich kann evtl. den Fehler begehen und doch mit Nebengeschmack Mist bauen. Also? Eine leichte sollte es werden. Nicht zu sehr asiatischer Einschlag, aber ein wenig.

Und so wurde das Fleisch über Nacht in eine Lake aus ein paar Spritzern helle Sojasauce und gut einem Esslöffel von meiner Fischbeize(!) gelegt.Kein Öl, kein zusätzliches Salz - nichts. Am folgenden Morgen habe ich das Fleisch aus dem Kühlschrank genommen, die komplette Marinade war aufgesogen. So soll es sein. Fleisch auf die Seite gestellt. Und mal gesehen, wie ich weiter vorgehe.

Zwei Packungen Glasnudeln geöffnet, in eine Schüssel gegeben. Dazu eine gute Tasse voll TK-Erbsen. Einen Bund Frühlingszwiebeln komplett in kleine Röllchen geschnitten, groben Pfeffer darüber und eine Messerspitze Cayennepfeffer.
Das Fleisch schnell einmal kurz vorgegart in der Friteuse. Soll ja nur durchziehen, ohne hart zu werden. Wer weiß....

Einen Teekessel Wasser zum kochen gebracht, gleich mal über die Nudeln gegeben. Ziehen lassen und das Fleisch bei 150° für nur zwei/drei Minuten in das heiße Fett getaucht.

Das Wasser aus den Nudeln abgekippt, nur grob. Dann drei Esslöffel des Salzgemüses, einen Teelöffel Sojasauce hell und drei Esslöffel geröstetes Sesamöl dazu. Das heiße Fleisch in die noch dampfende Nudelschüssel gegeben, durchgerüht und ab an den Tisch.

Dazu gab es einen Feldsalat mit einem Sahnedressing mit geriebener Zwiebel und Walnüssen. War sehr lecker und gut knackig.


Kommentare

  1. Das wäre auch was für meinen Geschmack.Hier bei uns gibt es nur wenige gute Asiaten.
    Wie machst du geröstetes Sesamöl?-

    AntwortenLöschen
  2. Ja, ich glaube, der wäre auch was für Dich. Nicht zu scharf, genau richtig.
    Sesamöl habe ich bestellt.
    http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=ger%C3%B6stetes+sesam%C3%B6l&tag=googhydr08-21&index=aps&hvadid=15352340343&hvpos=1t1&hvexid=&hvnetw=g&hvrand=1204785243316182503&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=e&hvdev=c&ref=pd_sl_cdmhtp1s0_e

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ah da werden erst die Kerne geröstet und dann das Öl gepresst oder.

      Löschen
    2. Gehe ich von aus. Umgekehrt geht auch, aber dann wohl eher mir Flüssigrauch oder Vorbeizug. So ist es deutlich einfacher.

      Löschen
  3. Das wäre ja dann nicht geröstet sondern geräuchert.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ragout Fin - der Convenience-Test

Mitte der 70er Jahre im 20. Jahrhundert war es ein Edel-Essen auf jeder besseren Party; Ragout Fin . Ich kann mich noch daran erinnern, wie meine Mutter diese -damals noch recht teuren- Blätterteigförmchen gekauft hat. Und drei Tage vorher wurde uns das Maul schon wässrig gemacht. Zumindest haben mich diese Teilchen auf Anhieb überzeugt. Eigentlich mehr der Inhalt, den ich auch Heute noch gerne esse. Zeit, einen Test zu veranstalten, nachdem in der letzten Zeit immer mehr dieser Convenience-Produkte auf den Markt kommen. Im Test befinden sich Aufwärm-Produkte von verschiedenen Discountern, teils auch Aktionsware wie das Produkt der Marke Sodergarden, hergestellt von Tulip . Zwar sind diese nicht immer zu bekommen, einen Geschmackstest kann man ja trotzdem machen. Natürlich völlig uneigennützig... Erwärmt werden die Produkte jeweils auf 60° Celsius, um eine Basis für die Vergleiche zu haben. Gemessen werden die Temperaturen mit einem Digitalthermometer, um eine Überhitzung und somit

Glaubenskrieg an der Bratwurstbude

Semmel, unbeschnitten Evangelisch oder katholisch? Für Coburger ist das wichtig. Ihr wollt uns Coburgern unsere Wurst verändern? Niemals! Nehmt unsere Veste, schändet alle unsere Jungfern . Egal, um Mitternacht machen wir den Deal - aber lasst unsere Wurst in Ruhe. Coburger Saftschinken? Gibt es nicht mehr. Bier aus Coburger Brauereien ? Verkauf an einen Konzern in Kulmbach. Aber was sich nun abspielt, das erschüttert die Coburger. Zur Erklärung: Semmeln (halbe Doppelbrötchen) werden in Franken entweder "evangelisch" oder "katholisch" aufgeschnitten. Was bedeutet: "evangelisch" ist ein Längsschnitt auf der Oberseite, "katholisch" ein Schnitt an der Längsseite. Und eine Bratwurst wird in Coburg IMMER unversehrt an den Kunden gegeben. Da wird nichts abgeschnitten, gedrückt oder gar zerlegt wie eine Currywurst. korrekte, einzig mögliche und denkbare Schnittlinie senkrecht nicht denkbare waagerechte Schnittlinie, für alle andere

90 Minuten Ruhe und Entspannung

Bild: Eingangsbereich zum Bad in Bad Staffelstein Piscina. Ich war überrascht, dass ich zu meinem Geburtstag einen Gutschein für einen Aufenthalt im Piscin a bekommen habe. Mir war der Begriff bis dato nur als kirchlicher bekannt, bezeichnend für das Handwaschbecken in Kirchen. Einfach zu Reinigung. Bild: Die Piscina Und die Assoziation war nicht einmal so falsch. In oben genannten Gutschein-Fall ist Piscina etwas erweitert zu sehen, und zwar als Becken, in welches man Wasser füllt - und eben wieder ablässt. Dieses Piscina befindet sich in dem der Klinik Bad Staffelstein angeschlossenen Bad. Unseres, wir hatten das mit der Nummer eins, wird durch eine Art Schleuse betreten, die gleichzeitig auch als Umkleideraum fungiert. Da diese nur durch einen einfachen Fallriegen zu verschließen ist, empfehlen wir, Wertsachen im Auto zu belassen. Die Piscina selbst ist komplett gefliest, helle, freundliche Farben, zwei Schalen mit Kerzen sorgen für eine gewisse Grundstimmung, eine eigene Dusche sow