Direkt zum Hauptbereich

Scharfe Gemüsehühnersuppe

Nachdem wohl ein Asiate über das, was wir uns hier so als asiatisch zusammenreimen und köcheln, die Hände über dem Kopf zusammenschlagen würde, gibt es also eine Hühnersuppe mit Gemüse in der Version scharf mit Gewürzen, die es auch in Asien gibt.

So, genug der Einleitung.

Heute musste es mal wieder schnell gehen, LaMama kam vom Zahnarzt, routinemäßige Check. Aber - man weiß ja nie, wie lange es dauert. Und wenn LaMama mit trampelnden Füßen und noch schlechterer Laune als sonst hinter einem steht, dann macht das keinen Spaß. Also: hurtig!

Zutaten:
- zwei Hühnerbrusthälften, in Streifen geschnitten
- eine Babyananas (oder eine kleine Dose Ananas)
- eine Dose Kokosmilch
- ein Teelöffel rote Currypaste
- fünf Esslöffel eingesalzenes Gemüse
- ein Liter Wasser


Hühnchen andünsten in wenig Fett.

Currypaste zugeben und anrösten.

Gesalzenes Gemüse hinzufügen, ebenso Ananas.
Dann nur noch mit Kokosmilch ablöschen und mit Wasser auf die gewünschte Konsistenz bringen.
Fertig. Dauert mit Vorbereitung gut 15 Minuten.


Kommentare

  1. Wir müssen an Deinem timing arbeiten. Dringend. Es geht einfach nicht, dass ich in der Hausfrauenrallye bin, während Du Rezepte veröffentlichst.

    Nu sitz ich hier, mit Sauerkraut, Blut- und Leberwürschten. Vor einer Stunde fand ich das noch eine tolle Idee. Aber nu will ich Hühnersuppe.

    Kannst Du Deine Rezepte nicht online stellen, kurz _bevor_ ich in die Hausfrauenrallye aufbreche ?-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na prima.... Und ich WILL auf der Stelle Schlachtschüssel. Hmmm... Morgen gibts Dönerpizzabrot.... Donnerstag Leberkäsmuffins in Blätterteig.... Freitag! Ja, Freitag ist ein prima Tag für Schlachtschüssel! :-)

      Löschen
  2. Sei gnädig mit jemandem der nichts von kochen versteht.
    Was ist " eingesalzenes Gemüse" ?
    Im übrigen, ich habe mir angewöhnt statt Wasser Weißwein zu nehmen.
    Mal was anderes :-)))))))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerhard, gesalzenes Gemüse ist eigentlich klein gehäckseltes Wurzelgemüse, mit 10 % Salz versetzt und somit haltbar gemacht.

      Hmmm.. Wenn ich immer das Wasser gegen Wein austauschen würde, dann wüde ich wohl regelmäßig nach jedem Essen fein wegschlummern. Oder nach einem halben Jahr an Alkoholismus sterben ;-) Allerdings als Wasserersatz zum Essen dazu - darüber könnte man reden. :-)

      Löschen
    2. Ich nehme den Wein in 80 % der Fälle immer als Wasserersatz. Vor allem den , der mir nicht so recht mundet.
      Wasser ist fad.

      Löschen
    3. Haste ja Recht. Aber wenn ich nur einen Fingerhut voll Wein auf 10 Liter Brühe gebe, dann wird Alarm geschlagen. "Iiiiihhh... Ist ja eklig, das schmeckt nicht....!" Und wenn es mal nicht bei der Zubereitung gerochen wird, dann merkt es auch niemand und das Rinderfilet in Barolo schmeckt. Nur gut, dass LaMama nicht weiß, was ein Barolo ist :-)

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ragout Fin - der Convenience-Test

Mitte der 70er Jahre im 20. Jahrhundert war es ein Edel-Essen auf jeder besseren Party; Ragout Fin . Ich kann mich noch daran erinnern, wie meine Mutter diese -damals noch recht teuren- Blätterteigförmchen gekauft hat. Und drei Tage vorher wurde uns das Maul schon wässrig gemacht. Zumindest haben mich diese Teilchen auf Anhieb überzeugt. Eigentlich mehr der Inhalt, den ich auch Heute noch gerne esse. Zeit, einen Test zu veranstalten, nachdem in der letzten Zeit immer mehr dieser Convenience-Produkte auf den Markt kommen. Im Test befinden sich Aufwärm-Produkte von verschiedenen Discountern, teils auch Aktionsware wie das Produkt der Marke Sodergarden, hergestellt von Tulip . Zwar sind diese nicht immer zu bekommen, einen Geschmackstest kann man ja trotzdem machen. Natürlich völlig uneigennützig... Erwärmt werden die Produkte jeweils auf 60° Celsius, um eine Basis für die Vergleiche zu haben. Gemessen werden die Temperaturen mit einem Digitalthermometer, um eine Überhitzung und somit

Glaubenskrieg an der Bratwurstbude

Semmel, unbeschnitten Evangelisch oder katholisch? Für Coburger ist das wichtig. Ihr wollt uns Coburgern unsere Wurst verändern? Niemals! Nehmt unsere Veste, schändet alle unsere Jungfern . Egal, um Mitternacht machen wir den Deal - aber lasst unsere Wurst in Ruhe. Coburger Saftschinken? Gibt es nicht mehr. Bier aus Coburger Brauereien ? Verkauf an einen Konzern in Kulmbach. Aber was sich nun abspielt, das erschüttert die Coburger. Zur Erklärung: Semmeln (halbe Doppelbrötchen) werden in Franken entweder "evangelisch" oder "katholisch" aufgeschnitten. Was bedeutet: "evangelisch" ist ein Längsschnitt auf der Oberseite, "katholisch" ein Schnitt an der Längsseite. Und eine Bratwurst wird in Coburg IMMER unversehrt an den Kunden gegeben. Da wird nichts abgeschnitten, gedrückt oder gar zerlegt wie eine Currywurst. korrekte, einzig mögliche und denkbare Schnittlinie senkrecht nicht denkbare waagerechte Schnittlinie, für alle andere

90 Minuten Ruhe und Entspannung

Bild: Eingangsbereich zum Bad in Bad Staffelstein Piscina. Ich war überrascht, dass ich zu meinem Geburtstag einen Gutschein für einen Aufenthalt im Piscin a bekommen habe. Mir war der Begriff bis dato nur als kirchlicher bekannt, bezeichnend für das Handwaschbecken in Kirchen. Einfach zu Reinigung. Bild: Die Piscina Und die Assoziation war nicht einmal so falsch. In oben genannten Gutschein-Fall ist Piscina etwas erweitert zu sehen, und zwar als Becken, in welches man Wasser füllt - und eben wieder ablässt. Dieses Piscina befindet sich in dem der Klinik Bad Staffelstein angeschlossenen Bad. Unseres, wir hatten das mit der Nummer eins, wird durch eine Art Schleuse betreten, die gleichzeitig auch als Umkleideraum fungiert. Da diese nur durch einen einfachen Fallriegen zu verschließen ist, empfehlen wir, Wertsachen im Auto zu belassen. Die Piscina selbst ist komplett gefliest, helle, freundliche Farben, zwei Schalen mit Kerzen sorgen für eine gewisse Grundstimmung, eine eigene Dusche sow