Direkt zum Hauptbereich

Rollbraten mit Zwiebelfüllung, Zwiebelsoße und Rohkost-Krautsalat

Zwiebelrollbraten, Zwiebelsoße, Speckknödel, Krautsalat
 Seit langerZeit ist es mir endlich möglich, mal wieder aufrecht und nicht im Primatengang zu laufen. Was tun? Richtig - ab in die Küche und Gelüste stillen. Warum auch immer, aber meinem Sternzeichen schreibt man eine Affinität zu Lauch und Kohl in allen Varianten zu. In meinem Fall durchaus zutreffend. Von der rohen Zwiebel auf ein Butterbrot geschnitten bis hin zur Kohlroulade. Alles dabei, alles geliebt. Lass mich auf ein Feld im Knoblauchsland und meine Augen leuchten.

So. Nur Kohl oder nur Zwiebel zum Mittag ist ja auch ein klein wenig langweilig. Fleisch braucht es auch ein ein bisschen. Rollbraten passt gut. Mit Zwiebelfüllung? So wie eine Art Spießbraten? Na, machen wir doch. Beim MdV angerufen und 2 kg Hals bestellt, mit der Bitte, diesen gleich für einen Rollbraten vorzubereiten. Hat er gemacht, feine Sache.

Die Füllung des Bratens besteht aus:
- 250 g Schalotten
- etwas Salz, Paprika edelsüß
- etwas vom selbstgemachten Pfeffersenf
- etwas Öl zum andünsten

Zutaten für den Braten:
- 2 kg Halsfleisch vom Schwein
- Öl zum anbraten und einreiben.
- eine Mischung aus Curcuma, Paprikapulver scharf und weißem Pfeffer sowie Salz herstellen
- eine ofenfeste Pfanne

Öl erhitzen, in feine Längsstreifen geschnittene Schalotten bei niedriger Temperatur andünsten, mit etwas Salz und Paprikapulver abschmecken. Etwas abkühlen lassen, den Pfeffersenf (gut zwei Esslöffel) unterrühren und auf dem Fleisch gut verteilen. Eine der Längsseiten als Anfang frei lassen, gut drei Zentimeter reichen da vollkommen aus.

Zu einer Rolle rollen, dabei von der bis an den Rand belegten Seite anfangen und in Richtung freie Seite rollen. Schön eng, jedoch ohne die Füllung heraus zu quetschen. Ich fixiere die Rolle kurzzeitig mit Zahnstochern und nehme ein Rollbratennetz, welches es in jedem Großmarkt oder Fleischereibedarf gibt. Bei mir war es das Kaliber 18 (18 Maschen), damit sitzt es recht fest, lässt sich aber auch noch gut nutzen. 50 Meter auf der Rolle liegen so um die 10 Euro, reichen ewig. Die Zahnstocher wieder entfernen, fertig ist der selbstgemachte Rollbraten.

Ich würze den Braten erst nach dem verpacken in eine Rolle, um nicht einen Großteil abzustreifen und nochmals nacharbeiten zu müssen. Sobald das Netz um den Braten herum sitzt, diesen mit etwas Öl einreiben, dann mit der Würzmischung. 
Frisch gerollter Braten, noch roh
Etwas Öl in die Pfanne geben, den Braten entweder im Ganzen anbraten - oder wie in meinem Fall - eine Hälfte vakuumieren, um diese später zu verarbeiten. Sauber gearbeitet hält sich der Braten ohne Geschmacksverlust gut drei Monate.

Zutaten für die Soße:
- 1 kg Küchenzwiebel, grob geschnitten
- 2 Esslöffel Tomatenmark
- 0,1 Liter Noilly Prat
- 0,2 Liter sehr kräftige Gemüsebrühe
- 0,5 Liter Malzbier (bitte auf eine gute Qualität achten, wichtig für das Aroma!)
- etwas Öl zum anbraten
Rohe Zwiebeln, der Braten wird wieder, keine Angst

Sobald der Braten von allen Seiten gut angebraten ist, dieser wird durch die Gewürze schnell dunkel, was aber bei frischen Gewürzen nichts ausmacht, diesen kurz aus der Pfanne nehmen, etwas Öl zugeben, die Zwiebeln leicht andünsten. Tomatenmark in die Pfanne geben, kurz mitrösten. Den Bodensatz durch Zugabe des Noilly Prat ablösen, kurz wieder einreduzieren und mit der Brühe und der Hälfte des Malzbieres aufgießen. Den Braten auf die Zwiebeln legen und bei 150 Grad in die Röhre geben.
Zumindest eine Ofenschönheit
Immer wieder den Flüssigkeitsstand kontrollieren, nach und nach das restliche Malzbier zugeben und den Braten immer wieder übergießen, damit dieser auch eine Kruste bekommt durch den Zuckeranteil.
....zieh dich aus, kleiner Braten, mach dich naggisch.... *sing*

Im Anschnitt

Zwischenzeitlich war Zeit, den schnellen Krautsalat zu richten. Für gute acht Portionen nehme ich

- 1 kg Weißkraut, in feine Streifen geschnitten
- 50 g geräucherter milder Speck
- etwas Kümmel (frisch gemörsert wegen dem Aroma, zur Not gemahlen)
- Salz
- Pfeffer
- Zucker
- Essig
- reichlich Öl
- 1,5 Liter kochendes Wasser.
Kraut und Speck, bald ist Hochzeit

Den Kohl putzen, teilen und in Streifen schneiden oder hobeln. In eine großzügig bemessene Schüssel geben, mit dem heißen Wasser übergießen und dabei immer schön wenden. Ein Bestecksatz ist dabei nützlich ;-). Sobald kein Dampf mehr aufsteigt, sofort das Wasser abgießen und das warme Kraut mit Salz, Pfeffer, Kümmel, einer Prise Zucker und Essig würzen. Warum das Wasser? Um das Kraut weicher zu bekommen. Ersatzweise kann es auch gedrückt werden, um den gleichen Effekt zu bilden. Leichter - und schneller - ist jedoch die Heißwassermethode. Das Kraut auf die Seite stellen.

Gut 100 ml Öl (kein Fett, das würde später Klumpen bilden!) erhitzen, den in kleine Würfel geschnittenen Speck/Räucherbauch zugeben und auslassen, bis dieser kusprig aber noch nicht hart ist. Sobald die gewünschte Speckbräunung erreicht ist, diesen zusammen mit dem heißen Öl über den Salat geben. ACHTUNG: kann Spritzer erzeugen! VORSICHT! Sofort unterheben und den Krautsalat stehen lassen. Eine Variante wäre, anstatt des Specks etwas Schmand unterrühren und ebenfalls abkühlen lassen. Diese Variante passt für mich aber nicht so gut zum Rollbraten.
Knuspriger Speck, weiches Kraut

Als Beilage hatten wir heute Speckknödel, allerdings die von der Firma "P*anni", da ich eine Packung geschenkt bekam und neugierig auf diese war. Mein Urteil: selber machen ist besser, aber zur Not schmecken die auch mal.

Guten Appetit!

Kommentare

  1. Super!! Lieben Dank für das Rezept - Tisch 8 ist somit gesichert ;)
    Lieben Gruß
    Sanne

    AntwortenLöschen
  2. Na, aber gerne doch. Nächstes mal gibt es dann auch Breznknödel dazu, die schmecken selbst gemacht einfach besser. Nur das Beste für Tisch 8 :-)

    Gruß
    Holger

    AntwortenLöschen
  3. Unfassbar lecker sieht das aus. Nomnomnom.

    Jedesmal kriege ich hier richtig Hunger ;)

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na, im Sommer lege ich mal was für uns auf. Dazu ein kleines Gläschen? Sag Bescheid!
      Gruß (auch an DoDo!)
      Holger

      Löschen
    2. Klingt fantastisch ;)

      Dodo werde ich grüßen, Danke !

      Löschen
    3. Ohne jetzt fluchen zu wollen, aber Sch?!*§ ich will diesen Rollbraten :)

      Löschen
    4. Na, DIESEN Rollbraten kann ich Dir leider nicht mehr anbieten... ;-) Aber wenn Du mal vorbei kommst (mein Ernst!!!), dann werde ich einen machen. Und auch mit RICHTIGEN Knödeln dazu. Aus Brezn, so wie sich das gehört. Und Scheiße, verdammt, hier darfst Du auch fluchen. Oder hast Du mich als PC kennengelernt? Grüße!

      Löschen
  4. Weil du hier immer so schöne Sachen kochst, habe ich einen Auftrag für dich: stell uns doch mal bitte ein schönes Menü zusammen für den 1. Weihnachtsfeiertag. Familienessen ohne Gans und Karpfen (bereite ich beides nicht zu). Kann aber sowohl Fleisch als auch Fisch dran.

    Vielen Dank! Grüße! N.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Nelja, gerne, mache mir mal Gedanken dazu uns sende Dir eine Email, ok?

      Gruß
      Holger

      Löschen
    2. So einen ähnlichen hatte ich am WE auch.
      P.S. Der fränkische Sauerbraten am Sonntag war lecker.

      Löschen
    3. Na, wenigstens esst Ihr prima an der Küste. Wie wäre es mit einem Imbiss mit fränkischen Spezialitäten bei Euch? Braten-to-go! In Coburg funktioniert das ja auch prächtigst!

      Löschen
    4. Ist schon ein Unterschied ob ich für 3 oder 50 Personen Sauerbraten koch.

      Löschen
    5. Naja, oder Du legst Dir eine große Kühltruhe zu :-)

      Löschen
  5. Es soll hier 40 km von uns ein Lokal geben mit einem Bayrischen Wirt.Und das soll bombig laufen.Da hab ich im neuen Jahr einen Termin.
    Aber selbstständig werd ich mit Sicherheit nicht mehr.Bin froh das ich es nicht mehr bin.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die 40 km würde ich für einen guten Sauerbraten locker auf mich nehmen :-)

      Löschen
  6. Antworten
    1. Früher, als der Sprit noch billig, wir noch jung und die Autobahnen frei befahrbar waren, hätten wir eine passende Fachmesse in der Nähe herausgesucht und das mal probiert. Heute? Sind wir alte Männer, die selber vor sich hin kochen :-( Fehlt nur noch, dass ich das Golfen anfange ;-)

      Löschen
  7. Du würdest 700 km von Bayern in den Norden fahren um einen bayrischen Sauerbraten zu essen.
    Und was machste wenn er aus ist ?? ;;))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Klar, wenn ich gesund wäre? Zeit habe ich ja genug. Und ich hätte natürlich vorher bestellt. Und reserviert. ;-)

      Löschen
  8. Wenns klappt komm ich im Aprill zur Kommunion meines Enkels hoch.Wahrscheinlich fahren wir mit dem Zug, da 2 Personen frei sind, aber wenn wir mit dem Auto kommen Mach ich dir einen Vorrat und brings dir vorbei.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na, ich bin auf jeden Fall da :-) Und für Braten von Dir sowieso ;-)

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ragout Fin - der Convenience-Test

Mitte der 70er Jahre im 20. Jahrhundert war es ein Edel-Essen auf jeder besseren Party; Ragout Fin . Ich kann mich noch daran erinnern, wie meine Mutter diese -damals noch recht teuren- Blätterteigförmchen gekauft hat. Und drei Tage vorher wurde uns das Maul schon wässrig gemacht. Zumindest haben mich diese Teilchen auf Anhieb überzeugt. Eigentlich mehr der Inhalt, den ich auch Heute noch gerne esse. Zeit, einen Test zu veranstalten, nachdem in der letzten Zeit immer mehr dieser Convenience-Produkte auf den Markt kommen. Im Test befinden sich Aufwärm-Produkte von verschiedenen Discountern, teils auch Aktionsware wie das Produkt der Marke Sodergarden, hergestellt von Tulip . Zwar sind diese nicht immer zu bekommen, einen Geschmackstest kann man ja trotzdem machen. Natürlich völlig uneigennützig... Erwärmt werden die Produkte jeweils auf 60° Celsius, um eine Basis für die Vergleiche zu haben. Gemessen werden die Temperaturen mit einem Digitalthermometer, um eine Überhitzung und somit

Glaubenskrieg an der Bratwurstbude

Semmel, unbeschnitten Evangelisch oder katholisch? Für Coburger ist das wichtig. Ihr wollt uns Coburgern unsere Wurst verändern? Niemals! Nehmt unsere Veste, schändet alle unsere Jungfern . Egal, um Mitternacht machen wir den Deal - aber lasst unsere Wurst in Ruhe. Coburger Saftschinken? Gibt es nicht mehr. Bier aus Coburger Brauereien ? Verkauf an einen Konzern in Kulmbach. Aber was sich nun abspielt, das erschüttert die Coburger. Zur Erklärung: Semmeln (halbe Doppelbrötchen) werden in Franken entweder "evangelisch" oder "katholisch" aufgeschnitten. Was bedeutet: "evangelisch" ist ein Längsschnitt auf der Oberseite, "katholisch" ein Schnitt an der Längsseite. Und eine Bratwurst wird in Coburg IMMER unversehrt an den Kunden gegeben. Da wird nichts abgeschnitten, gedrückt oder gar zerlegt wie eine Currywurst. korrekte, einzig mögliche und denkbare Schnittlinie senkrecht nicht denkbare waagerechte Schnittlinie, für alle andere

90 Minuten Ruhe und Entspannung

Bild: Eingangsbereich zum Bad in Bad Staffelstein Piscina. Ich war überrascht, dass ich zu meinem Geburtstag einen Gutschein für einen Aufenthalt im Piscin a bekommen habe. Mir war der Begriff bis dato nur als kirchlicher bekannt, bezeichnend für das Handwaschbecken in Kirchen. Einfach zu Reinigung. Bild: Die Piscina Und die Assoziation war nicht einmal so falsch. In oben genannten Gutschein-Fall ist Piscina etwas erweitert zu sehen, und zwar als Becken, in welches man Wasser füllt - und eben wieder ablässt. Dieses Piscina befindet sich in dem der Klinik Bad Staffelstein angeschlossenen Bad. Unseres, wir hatten das mit der Nummer eins, wird durch eine Art Schleuse betreten, die gleichzeitig auch als Umkleideraum fungiert. Da diese nur durch einen einfachen Fallriegen zu verschließen ist, empfehlen wir, Wertsachen im Auto zu belassen. Die Piscina selbst ist komplett gefliest, helle, freundliche Farben, zwei Schalen mit Kerzen sorgen für eine gewisse Grundstimmung, eine eigene Dusche sow