Direkt zum Hauptbereich

Ugly Food - Grünkohl + Zubehör

Kein Essen für Kinder oder Ästheten - aber für die Seele. Und die bekommt im Herbst sowieso zu wenig Sonnenstrahlen ab. Ein klein wenig erschüttert war ich im Angesicht des Preises, der für einen einfachen Grünkohl aus Bioerzeugung aufgerufen wird: knapp 750 g Rohware schlagen hier mit etwas über 5 Euro zu Buche. Gut, dass die Eier und die Kartoffeln sowie der durchwachsene Speck vom Bauern direkt kamen, so gleicht sich das wieder aus. Von wegen "Arme Leute-Essen". Die Zeiten dürften vorbei sein.

Zutaten:

- 750 g Grünkohl
- 500 g durchwachsener Bauchspeck am Stück
- 500 ml Gemüsebrühe
- 1 kleine Zwiebel
- 100 ml Sahne
- 500 g Kartoffeln
- 6 Eier
- Salz
- Pfeffer
- Paprika Rosenscharf
- 1 Prise Zucker

Den Grünkohl gut waschen, in meinem Fall ist dieser wohl eher unter der Erde gewachsen, da floss einiges an Sand in den Ausguss. Jeweils die harten Teile entfernen, diese hängen sich ansonsten später in das Häckslermesser.

Einen großen Topf aufsetzen, den Speck in dicke Scheiben schneiden, einmal halbieren. Im Topf ohne Fett anbraten, nur kurz, bis dieser etwas Farbe bekommen hat.

Die Zwiebel schälen, achteln und zum Speck geben. Mit der Gemüsebrühe aufgießen, dann den Grünkohl zugeben. Deckel auf den Topf setzen und unter gelegentlichem umrühren den Kohl schmoren.

Derweil die Kartoffeln schälen und kochen, die Eier zusammen mit Salz, Pfeffer und etwas Paprikapulver leicht schlagen und zur Seite stellen.

Sobald der Grünkohl weich ist, den Speck aus dem Topf nehmen (nachzählen!) und mit dem Zauberstab pürieren. Je nach Geschmack mehr oder weniger glatt arbeiten. Die Sahne zugeben, mit Salz und Pfeffer abschmecken, warm stellen. Den Speck wieder zugeben.

Die geschlagenen Eier in einer Pfanne stocken lassen, grob zerteilen, die Kartoffeln aus dem Topf nehmen und zusammen mit dem Grünkohl, Speck und dem Ei servieren. Einfach, schnell, schmackhaft - und leider keine Fotoschönheit.


Kommentare

  1. Hm...

    Ich mag Grünkohl!
    Das werde ich mal machen, wenn die Süße nicht da ist.

    AntwortenLöschen
  2. Lady Crooks, für Kinder ist das eine Herausvorderung. (Zumindest in dem Alter Deiner Tochter)
    Früher mochte ich dieses Kraut auch nicht, jetzt liebe ich alle Kreuzblütler.

    AntwortenLöschen
  3. Also ich habe schon als Kind Grünkohl geliebt (Spinat übrigens auch... da gibts noch nette Fotos... äh egal).
    Jedenfalls: jammi.
    Wär auch mal wieder ne Kochidee. Aber so wie meine Mami ihn immer macht natürlich *Lippen leck*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zeigen, zeigen! Wir wollen den Fotobeweis! ;-)
      Spinat mag ich gar nicht. Aber wie hat Deine Mama den gemacht? Mach doch mal nach und setze das Rezept bei Dir im Blog ein.

      Löschen
    2. Mettwürstchen und Kassler muss mit rein.
      Ja, ist mal ne Idee. Muss mal Zutaten besorgen. Mal sehen, ob es nächste Woche in den Kochplan passt (ich versuche derzeit immer einen Wochenplan aufzustellen, damit nur benötigtes gekauft wird).

      Löschen
    3. Im Prinzip kann man doch fast den Kühlschrank auskehren, da passt fast alles dazu. Nur der Grünkohl muss gekauft werden.

      Löschen
  4. Ohhhhhh ich liebe Grünkohl. Bei mir kommen meist noch superleckere Mettenden mit hinein.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hatten wir auch überlegt, die sind aber im Kühlschrank geblieben, war so schon zu viel. Heißt ja nicht, dass die darin umkommen werden ;-)

      Löschen
  5. Antworten
    1. Und das Zeug passt ja auch wirklich fast überall dazu. Leider ist die Saison nur kurz, bei uns nur schlecht zu erhalten. Aus dem Glas - das schmeckt nicht.

      Löschen
    2. Eigentlich ist doch noch gar keine Grünkohlsaison - so richtig klasse schmeckt der erst nach dem Frost. Des Preises und der Verfügbarkeit wegen wächst der Grünkohl bei mir im Garten. Dieses Jahr sogar 3 verschiedene Sorten (Toskanischer Palmkohl, Roter Krauser und die Standardvariante). Wächst total einfach vor sich hin und sieht sogar in einer Blumenrabatte nach was aus. Palmkohl kann sogar auf den Balkon. Besonders schmeckt uns übrigens der Grünkohl in Kombination mit Chorizo-Wurst.

      Löschen
    3. Bei uns muss man leider zuschlagen, wenn es den gibt. Klar, nach dem Frost wäre der besser, wie auch Rosenkohl. Aber - weiß nicht, ob es dann wieder welchen gibt.

      Mit Chorizo ist auch gut, schön würzig. Die Sorten werde ich mal googeln.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ragout Fin - der Convenience-Test

Mitte der 70er Jahre im 20. Jahrhundert war es ein Edel-Essen auf jeder besseren Party; Ragout Fin . Ich kann mich noch daran erinnern, wie meine Mutter diese -damals noch recht teuren- Blätterteigförmchen gekauft hat. Und drei Tage vorher wurde uns das Maul schon wässrig gemacht. Zumindest haben mich diese Teilchen auf Anhieb überzeugt. Eigentlich mehr der Inhalt, den ich auch Heute noch gerne esse. Zeit, einen Test zu veranstalten, nachdem in der letzten Zeit immer mehr dieser Convenience-Produkte auf den Markt kommen. Im Test befinden sich Aufwärm-Produkte von verschiedenen Discountern, teils auch Aktionsware wie das Produkt der Marke Sodergarden, hergestellt von Tulip . Zwar sind diese nicht immer zu bekommen, einen Geschmackstest kann man ja trotzdem machen. Natürlich völlig uneigennützig... Erwärmt werden die Produkte jeweils auf 60° Celsius, um eine Basis für die Vergleiche zu haben. Gemessen werden die Temperaturen mit einem Digitalthermometer, um eine Überhitzung und somit

Glaubenskrieg an der Bratwurstbude

Semmel, unbeschnitten Evangelisch oder katholisch? Für Coburger ist das wichtig. Ihr wollt uns Coburgern unsere Wurst verändern? Niemals! Nehmt unsere Veste, schändet alle unsere Jungfern . Egal, um Mitternacht machen wir den Deal - aber lasst unsere Wurst in Ruhe. Coburger Saftschinken? Gibt es nicht mehr. Bier aus Coburger Brauereien ? Verkauf an einen Konzern in Kulmbach. Aber was sich nun abspielt, das erschüttert die Coburger. Zur Erklärung: Semmeln (halbe Doppelbrötchen) werden in Franken entweder "evangelisch" oder "katholisch" aufgeschnitten. Was bedeutet: "evangelisch" ist ein Längsschnitt auf der Oberseite, "katholisch" ein Schnitt an der Längsseite. Und eine Bratwurst wird in Coburg IMMER unversehrt an den Kunden gegeben. Da wird nichts abgeschnitten, gedrückt oder gar zerlegt wie eine Currywurst. korrekte, einzig mögliche und denkbare Schnittlinie senkrecht nicht denkbare waagerechte Schnittlinie, für alle andere

90 Minuten Ruhe und Entspannung

Bild: Eingangsbereich zum Bad in Bad Staffelstein Piscina. Ich war überrascht, dass ich zu meinem Geburtstag einen Gutschein für einen Aufenthalt im Piscin a bekommen habe. Mir war der Begriff bis dato nur als kirchlicher bekannt, bezeichnend für das Handwaschbecken in Kirchen. Einfach zu Reinigung. Bild: Die Piscina Und die Assoziation war nicht einmal so falsch. In oben genannten Gutschein-Fall ist Piscina etwas erweitert zu sehen, und zwar als Becken, in welches man Wasser füllt - und eben wieder ablässt. Dieses Piscina befindet sich in dem der Klinik Bad Staffelstein angeschlossenen Bad. Unseres, wir hatten das mit der Nummer eins, wird durch eine Art Schleuse betreten, die gleichzeitig auch als Umkleideraum fungiert. Da diese nur durch einen einfachen Fallriegen zu verschließen ist, empfehlen wir, Wertsachen im Auto zu belassen. Die Piscina selbst ist komplett gefliest, helle, freundliche Farben, zwei Schalen mit Kerzen sorgen für eine gewisse Grundstimmung, eine eigene Dusche sow