Direkt zum Hauptbereich

Dampfrollfisch mit Zwiebelsenfdillsauce Intellisteam Morphy Richards


Der Dämpfer dampft. In verschiedenen Programmen, mit verschiedenen Zeiten. Die Programme haben, wenn ich das richtig beobachtet habe, nicht nur die Möglichkeit, zeitlich zu reagieren, auch die Häufigkeit und Intensität des Dampfes wird so geregelt. Was für mich heißt: weg vom starren Listenkochen nach Dampfbuchfibel, schauen, was optimal ist.

Vorweg: Kochbeutelreis IM Beutel gart auch nach 42 Minuten intensiver Dampfgabe nicht einen Millimeter. Demnächst dann also mit meinen teureren Sorten, die ich lose vorrätig halte. Na, wenigstens habe ich ein Ziel erreicht: keine Verluste an Speisen.
Der Dampfgarer im Einsatz

Auch einen teuren Lachs habe ich noch nicht gegart, auch keine Forelle oder sonstwas. Hab´ ich schon erwähnt, dass ich gerollten, gepressten, panierten und gebratenen Fischrest in Lake aus dem Glas liebend gerne zu einer Kartoffel und Kräuterquark mag? Dieser "Fisch" geht mir so gut wie nie aus. Nennt sich Bratrollhering.

Der Blick schweift durch die Kühlung, ein frisches großes Glas steht noch herum, bietet sich an. Ob so ein Fisch auch gedämpft schmeckt? Werden wir sehen. Große Schale, 20 Minuten, Fischprogramm. OK, schauen wir.

Daneben den eben schon erwähnten Reis, der grandios resistent gegen Dampf verpackt ist. Der bekam vom Gerät schaurig lange 30 Minuten zugeteilt. Klick und check, hätte ich mir jedoch sparen können. Lernprozess eingesetzt.

Ein weiteres Fach ist noch frei, dort gebe ich die Schale hinein, zwei Eier aus dem Kühlschrank frisch entnommen. Eierprogramm gewählt (Klingelingeling... ;-) - gewaltige 42 Minuten soll das dauern. Da fragen wir nun aber mal nicht nach der Energiebilanz gegenüber einer Garmethode, die sich "kochen" nennt. EON will schließlich auch in diesem Jahr seine Angestellten bezahlen können. Die Eier sind aber nach der Entnahme und dem schälen hervorragend. Eiweiß gestockt in Gänze, Eigelb schön fest, nur innen, da ist ein kleiner Punkt noch flüssig. Und ich habe keine Erdbeermarmelade im Haus...Wofür? HIER klicken ;-)

Der Fisch. Tja, der Fisch.... Was soll ich sagen? Durch den Dampf und die Tatsache, dass diese Röllchen nicht bewegt wurden, sind sie schon heiß, gar waren sie vorher schon, zerfallen aber nicht, was eine meiner Befürchtungen war. Kann man durchaus essen, obwohl ich die auch in Zukunft lieber wieder direkt aus dem Kühlschrank naschen werde.

Weil ich ja zwischen dem Beginn und dem Ende des Garvorganges so unendlich viel Zeit habe, mache ich eine kleine Soße dazu, die zu Fisch passt. Siehe Überschrift. Verwendet wird dafür:

- 1 Zwiebel in Halbringe geschnitten
- 1 Esslöffel vom selbst angesetzten Senf
- 200 g Kochsahne
- 200 ml Wasser
- 1 Schuss Noilly Prat
- 1/2 Tl. schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen
- 1/2 Tl. Ketchup (selbst gemacht, Rezept folgt bald)
- 1 Tl. Dillspitzen
- etwas Öl zum anschwitzen

Die Zwiebeln im Öl nur glasig angehen lassen, nicht braten. Den Löffel Senf dazu geben, kurz anschwitzen.
Zwiebeln mit Grundsenf
 Pfeffer mit anrösten, ablöschen mit dem Noilly Prat. Mit der Sahne aufgießen, etwas vom Ketchup dazugeben, Dill einrühren. 200 ml Wasser zugeben und alles bei geringer Hitze reduzieren, die Zwiebeln werden so auch noch schön weich.
Einkochvorgang

Guten Appetit!
Fischkugeln in Sauce



Kommentare

  1. Header Wechsel? Selbst gemalt? ^^

    Und ist das blaue vielleicht Fathelby?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Neuer Header, ja. Hatte Gestern schon einen mit schönem Wetter, heute mit schlechtem :-) Jaja, ich weiß, die sehen sch... aus. Aber ich muss erst mal meine Bilder durchsehen, welches sich eignet.

      Und - BITTE! Das blaue ist ein See. Tsss... ;-) Der Farthelby? Der lebt doch unter der Couch.

      Löschen
    2. Wer hat gesagt, das es sch*** aussieht? O.o
      Es ist mir nur aufgefallen ;)

      Ok, jetzt erkenn ich, das es ein See ist ;)

      Ist Fathelby nach seinem "Absturz" wieder fit? ;)

      Löschen
    3. Na, ich habe das gesagt ;-)
      Klar, dem Farthelby gehts gut. Ich stell dem jeden Tag einen Fingerhut voll Müsli hin, seitdem ist Ruhe im Karton. Respektive unter dem Sofa. Muss das wohl mal genauer beobachten ;-)

      Löschen
  2. Ich glaub auch, nicht, dass die ganze Farthelbysippe da irgendwas ausheckt...

    Auf die Idee, meine heißgeliebten eingelegten Bratheringe zu erwärmen, bin ich bisher noch nicht gekommen. Ich glaub das lass ich auch lieber. Nee, wär bestimmt nicht so lecker wie kalt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mal schauen, was der Herr da ausheckt.

      Ne, lass die auf jeden Fall kalt. Nicht umsonst steht da nichts von erwärmen auf der Packung. Aber die Soße war gut, die geht auch mal zu anderem Fisch.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ragout Fin - der Convenience-Test

Mitte der 70er Jahre im 20. Jahrhundert war es ein Edel-Essen auf jeder besseren Party; Ragout Fin . Ich kann mich noch daran erinnern, wie meine Mutter diese -damals noch recht teuren- Blätterteigförmchen gekauft hat. Und drei Tage vorher wurde uns das Maul schon wässrig gemacht. Zumindest haben mich diese Teilchen auf Anhieb überzeugt. Eigentlich mehr der Inhalt, den ich auch Heute noch gerne esse. Zeit, einen Test zu veranstalten, nachdem in der letzten Zeit immer mehr dieser Convenience-Produkte auf den Markt kommen. Im Test befinden sich Aufwärm-Produkte von verschiedenen Discountern, teils auch Aktionsware wie das Produkt der Marke Sodergarden, hergestellt von Tulip . Zwar sind diese nicht immer zu bekommen, einen Geschmackstest kann man ja trotzdem machen. Natürlich völlig uneigennützig... Erwärmt werden die Produkte jeweils auf 60° Celsius, um eine Basis für die Vergleiche zu haben. Gemessen werden die Temperaturen mit einem Digitalthermometer, um eine Überhitzung und somit

Glaubenskrieg an der Bratwurstbude

Semmel, unbeschnitten Evangelisch oder katholisch? Für Coburger ist das wichtig. Ihr wollt uns Coburgern unsere Wurst verändern? Niemals! Nehmt unsere Veste, schändet alle unsere Jungfern . Egal, um Mitternacht machen wir den Deal - aber lasst unsere Wurst in Ruhe. Coburger Saftschinken? Gibt es nicht mehr. Bier aus Coburger Brauereien ? Verkauf an einen Konzern in Kulmbach. Aber was sich nun abspielt, das erschüttert die Coburger. Zur Erklärung: Semmeln (halbe Doppelbrötchen) werden in Franken entweder "evangelisch" oder "katholisch" aufgeschnitten. Was bedeutet: "evangelisch" ist ein Längsschnitt auf der Oberseite, "katholisch" ein Schnitt an der Längsseite. Und eine Bratwurst wird in Coburg IMMER unversehrt an den Kunden gegeben. Da wird nichts abgeschnitten, gedrückt oder gar zerlegt wie eine Currywurst. korrekte, einzig mögliche und denkbare Schnittlinie senkrecht nicht denkbare waagerechte Schnittlinie, für alle andere

90 Minuten Ruhe und Entspannung

Bild: Eingangsbereich zum Bad in Bad Staffelstein Piscina. Ich war überrascht, dass ich zu meinem Geburtstag einen Gutschein für einen Aufenthalt im Piscin a bekommen habe. Mir war der Begriff bis dato nur als kirchlicher bekannt, bezeichnend für das Handwaschbecken in Kirchen. Einfach zu Reinigung. Bild: Die Piscina Und die Assoziation war nicht einmal so falsch. In oben genannten Gutschein-Fall ist Piscina etwas erweitert zu sehen, und zwar als Becken, in welches man Wasser füllt - und eben wieder ablässt. Dieses Piscina befindet sich in dem der Klinik Bad Staffelstein angeschlossenen Bad. Unseres, wir hatten das mit der Nummer eins, wird durch eine Art Schleuse betreten, die gleichzeitig auch als Umkleideraum fungiert. Da diese nur durch einen einfachen Fallriegen zu verschließen ist, empfehlen wir, Wertsachen im Auto zu belassen. Die Piscina selbst ist komplett gefliest, helle, freundliche Farben, zwei Schalen mit Kerzen sorgen für eine gewisse Grundstimmung, eine eigene Dusche sow