Direkt zum Hauptbereich

Lende, Holunderbeerweinsauce, Pilze, Nudel, Eis

Loin, elderberry wine sauce, mushrooms, pasta, ice cream
Loin, sauce au vin de sureau, champignons, pâtes, crème glacée
Rene, salsa al vino di sambuco, funghi, pasta, gelato
Οσφύς, elderberry σάλτσα κρασιού, μανιτάρια, ζυμαρικά, παγωτό
Поясница, бузины винном соусе, грибы, макаронные изделия, мороженоеit

Oder Lende vom LIDLschwein an einer zwiebelig-schinkigen Holunderbeerweinreduktion mit Waldbodenfrucht, Hartweizengrieß-Ei-Pasta und selbst gemachtem Chai-Latte- und Johannisbeereis. Macht 24,50.


So ein Schmarrn! Die Köche sollen kochen, nicht die Kreativität darauf verschwenden, möglichst hochtrabende Namen zu entwickeln. Meine Meinung.


Das Wetter passt, die Küche ist noch lange nicht fertig, die zu-Bekochende  wird pünktlich eintreffen. So denn!

Gut 600 g vom ganz normalen LIDLschwein (BIO war aus...) zurichten und halbieren. Etwas Olivenöl in eine Pfanne geben, Induktion Stufe 4, 120 Grad. Gut für das Öl und das Schweinchen denkt, es liegt wieder unter der Wärmelampe im Stall. So bleibt es schön entspannt und verträgt auch eine Prise Salz. Auf die angebratene Seite jeweils gegeben, tut es ihm auch nicht so weh, da die Wunde ja nun nicht mehr offen ist. (Wunde + Salz = AUA!)

Derweil wird die im eigenen Garten freilaufend gehaltene und nach Morgengrauen bei der Taufaufnahme überraschte Petersilie gerichtet. Also in kleine und kleinste Teilchen geschnitten. Nicht gehackt, soll ja noch nach etwas schmecken! Brauchen wir dann ganz am Schluss, wenn es in Richtung Teller geht. 
Schön sanft von allen Seiten angebraten, weder hat das Öl die Farbe geändert, noch hat sich das Schweinchen über zu viel Hitze beschwert. Ganz entspannt liegt es in der Pfanne. Noch.

Petersilie, eine gute Hand voll (oder zwei zierliche Damenhände :-), zwei kleine Zwiebelchen, 200 g kalt geräucherter Bauch (vom Leckermetzger, in dünnen Scheiben mit nach Hause genommen, ungesalzen), schneiden. 

Gut 200 g geviertelte Champignons. Gestern waren die frisch vom Erzeuger, gut die Hälfte hat die Heimfahrt nicht überlebt. Wenn das Wasser noch aus den Schnittflächen läuft, dann schmeckt der Pilz... 

Das Schweinchen kann sich auf der Seite etwas ausruhen, und beobachten, was weiter geschieht. 

Die NICHT gereinigte Pfanne, in der ich die Lende angebraten habe, wird nun auf 180° und Stufe 10 bei Induktion gestellt. Nur kurz, das Olivenöl soll uns ja nicht umbringen. Die Pilze gleich zugeben, diese braten fein an. Nicht kochen, dann verlieren die Geschmack. Lieber in zwei Rationen zubereiten, sollte der Ofen die Hitze nicht halten können (Pladoyer für Induktion!). Sobald diese Farbe annehmen, umgehend den Speck zugeben, dann die gewürfelten Zwiebeln. 

Heute ist mir fruchtig, so gebe ich 0,25 Liter Holunderbeerwein zu, der eine leicht Süße aber auch eine gewisse Schwere hat. Das Aroma ist toll, leider ist die Flasche zu klein, um ein Gläschen für den Koch abzuzweigen. Merke: nur noch 0,7 Liter-Flaschen ordern. Mit dem Wein habe ich den Satz vom Boden gelöst.

Die nächste Handlung ist die Zugabe von zwei Packungen = 400 g Kochsahne. Schön verrühren, etwas einreduzieren bei 80 Grad und Stufe 3 (Induktion). Die Lende lege ich locker oben auf, um diese warm zu halten, decke die Pfanne aber nicht ab.
Es ist nun an der Zeit, die Nudeln (Hartweizengrieß mit 30 % Vollei) aufzusetzen.

Die Petersilie zugeben, die vorher neben der noch ruhenden Lende auf ihren Einsatz gewartet hatte. Schön verrühren, mit Salz und frisch angeröstetem Pfeffer würzen. Mehr braucht es nicht. 


Die Lende in gut fünf Zentimeter dicke Tranchen schneiden, zur Soße geben, an den Tisch bringen. Die Lende war durch, aber nicht trocken, rosa oder halb roh mögen wir beide nicht. Der Saft ist beim tranchieren nicht ausgelaufen, was der Saftigkeit schön zuträglich war. Muss ich mich mal loben, habe ich gut hinbekommen :-)


So schaut das dann auf dem Teller aus:

War nicht mal schlecht. Und zum Abschluss gab es zwei Sorten Eis, die Rezepte dazu habe ich in den letzten Tagen schon eingestellt. Vielleicht mache ich beim nächsten Mal eine belgische Waffel dazu. Könnte passen.... Guten Appetit!













Kommentare

  1. Die Bekochte hat Zufriedenheit verlauten lassen. Sagt man...

    AntwortenLöschen
  2. Ui Kochkurs mit Phasenfotos, cool! Ich sabber mit, würd viiiiieeeeele Nudeln mit viiiiieeeeel Soße mampfen. Und Eis natürlich.

    AntwortenLöschen
  3. Aber in der Soße waren auch Schinkenteilchen. Ginge das in Ordnung? Eis war natürlich in reichlich da.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich weiß Du wirst mich für beknackt halten, aber was soll's, ich kann auch nix dafür: Schinkenteilchen gehen, wenn gaaaar nix Weißes (Fett) dran ist. Dann sogar ungebraten. Wenn Fett dran ist, müssen die Teilchen gaaaaaanz kross ausgebraten sein und dürfen nicht zu groß sein.

      Löschen
    2. Beknackt? Nö. Warum? Ich kenne viele Leute, die das Fett vom Schinken abschneiden. Wieder andere können den Spint nicht fett genug bekommen. Bei mir war der Bauchspeck knusprig ausgebraten, nichts Weißes mehr übrig, dafür setze ich ja kein weiteres Fett mehr zu.

      Löschen
    3. Okay, nicht beknackt *erleichtert schau*. Nicht, dass ich den Eindruck erwecke, ich hätte was gegen Fett. In Form von Butter und Sahne kann's gar nicht genug sein, leeeeecker! Schon morgens im Tee die Sahne, ich liebe es! Und auf Kuchen darf's auch gern die dreifache Menge sein. Oder auf Eis *sabber*. Frittirtes mag ich auch gern, das Fett stört mich also nicht. Ich mag nur einfach das Fett am Fleisch nicht *börgs*.

      Löschen
  4. Jetzt hab ich schon wieder Hunger, das sieht sehr lecker aus!

    AntwortenLöschen
  5. Mmh, lecker, ob das auch mit Holunderbeersaft geht? Holunderwein ist in Dubai mit absoluter Sicherheit nicht aufzutreiben....;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Klar, der Alkohol aus dem Wein verkocht doch sowieso. Du musst dann hat mit etwas Säure (Balsamico oder etwas Zitronensaft) gegensteuern. Oder neutralen Wein zusetzen. Oder Du bestellst den Wein hier:
      http://www.gollers-beerenweine.de/

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ragout Fin - der Convenience-Test

Mitte der 70er Jahre im 20. Jahrhundert war es ein Edel-Essen auf jeder besseren Party; Ragout Fin . Ich kann mich noch daran erinnern, wie meine Mutter diese -damals noch recht teuren- Blätterteigförmchen gekauft hat. Und drei Tage vorher wurde uns das Maul schon wässrig gemacht. Zumindest haben mich diese Teilchen auf Anhieb überzeugt. Eigentlich mehr der Inhalt, den ich auch Heute noch gerne esse. Zeit, einen Test zu veranstalten, nachdem in der letzten Zeit immer mehr dieser Convenience-Produkte auf den Markt kommen. Im Test befinden sich Aufwärm-Produkte von verschiedenen Discountern, teils auch Aktionsware wie das Produkt der Marke Sodergarden, hergestellt von Tulip . Zwar sind diese nicht immer zu bekommen, einen Geschmackstest kann man ja trotzdem machen. Natürlich völlig uneigennützig... Erwärmt werden die Produkte jeweils auf 60° Celsius, um eine Basis für die Vergleiche zu haben. Gemessen werden die Temperaturen mit einem Digitalthermometer, um eine Überhitzung und somit

Glaubenskrieg an der Bratwurstbude

Semmel, unbeschnitten Evangelisch oder katholisch? Für Coburger ist das wichtig. Ihr wollt uns Coburgern unsere Wurst verändern? Niemals! Nehmt unsere Veste, schändet alle unsere Jungfern . Egal, um Mitternacht machen wir den Deal - aber lasst unsere Wurst in Ruhe. Coburger Saftschinken? Gibt es nicht mehr. Bier aus Coburger Brauereien ? Verkauf an einen Konzern in Kulmbach. Aber was sich nun abspielt, das erschüttert die Coburger. Zur Erklärung: Semmeln (halbe Doppelbrötchen) werden in Franken entweder "evangelisch" oder "katholisch" aufgeschnitten. Was bedeutet: "evangelisch" ist ein Längsschnitt auf der Oberseite, "katholisch" ein Schnitt an der Längsseite. Und eine Bratwurst wird in Coburg IMMER unversehrt an den Kunden gegeben. Da wird nichts abgeschnitten, gedrückt oder gar zerlegt wie eine Currywurst. korrekte, einzig mögliche und denkbare Schnittlinie senkrecht nicht denkbare waagerechte Schnittlinie, für alle andere

90 Minuten Ruhe und Entspannung

Bild: Eingangsbereich zum Bad in Bad Staffelstein Piscina. Ich war überrascht, dass ich zu meinem Geburtstag einen Gutschein für einen Aufenthalt im Piscin a bekommen habe. Mir war der Begriff bis dato nur als kirchlicher bekannt, bezeichnend für das Handwaschbecken in Kirchen. Einfach zu Reinigung. Bild: Die Piscina Und die Assoziation war nicht einmal so falsch. In oben genannten Gutschein-Fall ist Piscina etwas erweitert zu sehen, und zwar als Becken, in welches man Wasser füllt - und eben wieder ablässt. Dieses Piscina befindet sich in dem der Klinik Bad Staffelstein angeschlossenen Bad. Unseres, wir hatten das mit der Nummer eins, wird durch eine Art Schleuse betreten, die gleichzeitig auch als Umkleideraum fungiert. Da diese nur durch einen einfachen Fallriegen zu verschließen ist, empfehlen wir, Wertsachen im Auto zu belassen. Die Piscina selbst ist komplett gefliest, helle, freundliche Farben, zwei Schalen mit Kerzen sorgen für eine gewisse Grundstimmung, eine eigene Dusche sow