Direkt zum Hauptbereich

GV - Teil 4

Samstag ist der Vorrat traditionell bei mir am Ende. Was bedeutet: die Leere im Kühlschrank ist nicht gähnend, sondern schreiend. Und da ich nichts und niemanden leiden sehen mag, erbarme ich mich des Kühlknechts und pilgere zum Herrn Fleischhauer. Der hat heute aus der BIO-Produktion ein Limousin-Rind im Angebot. Fein marmorierte Schnitten aus dem Steakstück, gut abgehangen und von einem leckeren Geruch, dass ich es am liebsten roh essen möchte. Und das, wo ich kaum rohes Fleisch mit der Hand anfasse. Nur gut 8 cm im Durchmesser, dafür gute 5 cm hoch.

Die Gusseiserne mit den Rillen am Boden rausgesucht, fein erhitzt, etwas Salz eingestreut und kein Fett, den Backofen auf 80° gebracht - es kann losgehen. Beim Bäcker gab es ein dunkles Baguette, dieses schneide ich auf und bestreiche es erst mit Butter und etwas von der Knoblauchpaste, röste dieses gleich im Ofen mit. Beilage somit erfolgreich produziert.

Die Steaks entwickeln einen Geruch, der mir schon im Halbfertigzustand das Wasser in die Mundwinkel treibt. Ab in den Backofen. Und was tun mit dem Röstrückstand in der Pfanne? Ein klein wenig Rotwein sorgt für die (Ab)lösung des Geschmacksträgers, dieser wandert in einen kleinen Topf. Dazu etwas von der Knoblauchpaste (nur eine Messerspitze voll), etwas vom fast pastösen Balsamico und zwei ordentliche Esslöffel vom WIBERG Pfeffer grün KLICK. Abgestimmt mit etwas von der Küchensahne (32 %) präsentiert sich ein einfaches, schnelles und doch schmackhaftes Essen.

Der Pfeffer schmeckt endlich einmal wirklich nach Pfeffer, nachdem WIBERG nur Pfeffer, Wasser und Salz verwendet. Das sonst übliche haltbarmachen mit Essig oder Zitronensäure mag ich nicht, hier kann das Produkt recht spät zugegeben werden und muss nicht durch langes mitkochen seines aufdringlichen Säuregeschmacks beraubt werden. Schön auch, dass der Pfeffer wirklich grün ist und nicht grau oder gar zermatscht. Tolles Aroma, kommt auf die Bestandsliste!

Kommentare

  1. Das freut mich aber das ich dich (damals) für Wiberg Produkte begeistern konnte.
    Und das es diese jetzt auch im Edeka CC gibt umsso besser.

    AntwortenLöschen
  2. Die haben auch damals schon am Stand komisch geguckt, als ich jedes Gewürz probiert habe. Nur die Öle überzeugen mich nicht so. Außer das Walnussöl. Zusammen mit dem Johannisbeeressig ein tolles Dressing. Sind aber auch schlanke knapp über 30 Euro. Naja....

    AntwortenLöschen
  3. Oh, ich schwelge. Ich liebe Steaks (obwohl ich ein Mädchen bin). Bei uns gab es auf Wunsch der Männerschaft heute Fisch. Den wiederum mag ich gar nicht. - Und dann das hier. Hunger!

    Die Tragödie mit dem grauen Staub finde ich auch entsetzlich. Hin und wieder hab ich Glück und der Ehemann weilt dort, wo der Pfeffer wächst. Ha, und bringt dann natürlich frischen direkt von der Quelle mit. Da liegen WELTEN zwischen. Ansonsten hat mein Türke an der Ecke immer gute Gewürze. Und gutes Rindfleisch sowieso.

    Grüße! N.

    AntwortenLöschen
  4. Als es noch "uns" gab, hat bei uns niemand nach Fisch verlangt. Vielleicht fünf Mal in 15 Jahren??? Reicht auch, die Meere sind überfischt. Und die Koppeln voller Rinder. Fast wie eine Epidemie ;-)

    Pfeffer aus Madagasgar direkt? Das ist ein Service... Aber extra dort hin wäre ja doch ein klein wenig dekadent. Bei uns gibts den bei EDEKA. Aber das Aroma ist nicht vergleichbar mit dem Zeug, dass es bei uns als Trockenware gibt. Und der Weiße... Ich hole die Pfefferse immer vor Ort im Fleischereibedarf. Frisch aus dem Sack. Gemahlen/gestoßen/geröstet wird dann zu Hause nach Bedarf. Zum Türken gehe ich selten, die haben manchmal ein gestörtes Verhältnis mit dem Ablaufdatum, bin da schon mehrmals reingefallen.

    Und Fleisch dort kaufen? Niemals - habe so meine Probleme mit dem Hallal. Wenn das an der Dönerbude steht, dann mache ich sogar da einen Bogen rum. Na, wenn ich da nicht wieder eine Diskussion losgetreten haben ;-)

    AntwortenLöschen
  5. Nicht Madagaskar, aber um Indien herum. Und natürlich ist der Pfeffer und anderes für mich das "Abfallprodukt" einer anders begründeten Reise.
    Ansonsten gibt es auch noch im Nachbarort eine Filiale von "Brot und Butter" bei Manufactum.

    Und wegen des Fleisches: ich sagte ja MEIN Türke. Wenn es mal wieder einen Fleischskandal hier gibt (eigentlich irgendwie immer), dann kommt in den Lokalnachrichten jedes Mal das Gegenbeispiel: aber bei ... ja DAAAA, also da könnt ihr sehen, wie es anders geht. Und alle meine bucklige Verwandtschaft ist immer zuerst geschockt, wenn ich sie "zum Türken" schleife zum Fleisch kaufen! Und dann von der Qualität begeistert.

    AntwortenLöschen
  6. Indien hat ja Madagaskar, soweit ich weiß, als Hauptexporteur von Pfeffer schon lange abgehängt. Angeblich, so sagen Fachleute, würde man aber schmecken, dass der indische anders schmeckt als der von der Insel. Keine Ahnung, hatte noch nie den direkten Vergleich.

    Hat DEIN Türke kein Hallal-Fleisch? Wäre aber verwunderlich. Ich verurteile übrigens niemanden, der dieses Fleisch ist. Ich habe nur für mich entschieden, dass ich da einen Bogen drum mache.

    Klar, einer hat immer das "Bessere". Bis zum nächsten Skandal, dann ist er vielleicht mit dabei. Ganz ehrlich? Meist sind das doch sowieso nur Medienblasen. Ich hatte da mal Schriftverkehr mit Hans, da ging es um Dioxin im Ei. Da wärst Du überrascht, was die Wahrheit ist.

    Zum Fleischeinkaufen habe ich aber meine Verwandtschaft noch nie geschleift. Wäre mir auch zu stressig. Und ich wüßte auch nicht, wen ich da mitnehmen sollte. Soweit ich das mitbekommen habe, wird da auf die Fleischherkunft wenig Wert gelegt. Auch hier: jeder wie er mag. Ich habe es aufgegeben, die Menschheit missionieren zu wollen.

    AntwortenLöschen
  7. Weil ich ja blond bin weiß ich nicht was Hallal ist... *in Erdloch verkriech*

    AntwortenLöschen
  8. brisy, schau mal hier. Das für mich eigentlich "Wichtige" ist die Regel der Schächtung. Sagt Dir das was? Also überall, wo Hallal, Halal, Hellal, Helal oder ähnlich dran steht, kannst Du davon ausgehen, dass diese Lebensmittel so gewonnen und zubereitet wurden. Im "Fleischfall" ist da eben die Schächtung mit dabei.

    Klick mal hier für Wikipedia:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Halal

    AntwortenLöschen
  9. Neee, hat er nicht, die Muslime unter seinen Landsleuten kaufen bei dem auch kein Fleisch. Der Schlachtbetrieb läuft ja nach deutschen Recht ... und wegen eines früheren Skandals (nicht wegen des Fleisches sondern wegen der Arbeitsbedingungen fürs Personal) steht der sehr unter Kontrolle der Behörden. Ein Umstand, der sich positiv aufs Produkt ausgewirkt hat - wie der Glycolskandal bei den österreichischen Weinen.

    AntwortenLöschen
  10. OK, wenn der nach geltendem Recht arbeitet, dann ist das natürlich in Ordnung. Ansonsten gibt es ja auch Ausnahmegenehmigungen. Was ich nicht verstehe.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ragout Fin - der Convenience-Test

Mitte der 70er Jahre im 20. Jahrhundert war es ein Edel-Essen auf jeder besseren Party; Ragout Fin . Ich kann mich noch daran erinnern, wie meine Mutter diese -damals noch recht teuren- Blätterteigförmchen gekauft hat. Und drei Tage vorher wurde uns das Maul schon wässrig gemacht. Zumindest haben mich diese Teilchen auf Anhieb überzeugt. Eigentlich mehr der Inhalt, den ich auch Heute noch gerne esse. Zeit, einen Test zu veranstalten, nachdem in der letzten Zeit immer mehr dieser Convenience-Produkte auf den Markt kommen. Im Test befinden sich Aufwärm-Produkte von verschiedenen Discountern, teils auch Aktionsware wie das Produkt der Marke Sodergarden, hergestellt von Tulip . Zwar sind diese nicht immer zu bekommen, einen Geschmackstest kann man ja trotzdem machen. Natürlich völlig uneigennützig... Erwärmt werden die Produkte jeweils auf 60° Celsius, um eine Basis für die Vergleiche zu haben. Gemessen werden die Temperaturen mit einem Digitalthermometer, um eine Überhitzung und somit

Glaubenskrieg an der Bratwurstbude

Semmel, unbeschnitten Evangelisch oder katholisch? Für Coburger ist das wichtig. Ihr wollt uns Coburgern unsere Wurst verändern? Niemals! Nehmt unsere Veste, schändet alle unsere Jungfern . Egal, um Mitternacht machen wir den Deal - aber lasst unsere Wurst in Ruhe. Coburger Saftschinken? Gibt es nicht mehr. Bier aus Coburger Brauereien ? Verkauf an einen Konzern in Kulmbach. Aber was sich nun abspielt, das erschüttert die Coburger. Zur Erklärung: Semmeln (halbe Doppelbrötchen) werden in Franken entweder "evangelisch" oder "katholisch" aufgeschnitten. Was bedeutet: "evangelisch" ist ein Längsschnitt auf der Oberseite, "katholisch" ein Schnitt an der Längsseite. Und eine Bratwurst wird in Coburg IMMER unversehrt an den Kunden gegeben. Da wird nichts abgeschnitten, gedrückt oder gar zerlegt wie eine Currywurst. korrekte, einzig mögliche und denkbare Schnittlinie senkrecht nicht denkbare waagerechte Schnittlinie, für alle andere

90 Minuten Ruhe und Entspannung

Bild: Eingangsbereich zum Bad in Bad Staffelstein Piscina. Ich war überrascht, dass ich zu meinem Geburtstag einen Gutschein für einen Aufenthalt im Piscin a bekommen habe. Mir war der Begriff bis dato nur als kirchlicher bekannt, bezeichnend für das Handwaschbecken in Kirchen. Einfach zu Reinigung. Bild: Die Piscina Und die Assoziation war nicht einmal so falsch. In oben genannten Gutschein-Fall ist Piscina etwas erweitert zu sehen, und zwar als Becken, in welches man Wasser füllt - und eben wieder ablässt. Dieses Piscina befindet sich in dem der Klinik Bad Staffelstein angeschlossenen Bad. Unseres, wir hatten das mit der Nummer eins, wird durch eine Art Schleuse betreten, die gleichzeitig auch als Umkleideraum fungiert. Da diese nur durch einen einfachen Fallriegen zu verschließen ist, empfehlen wir, Wertsachen im Auto zu belassen. Die Piscina selbst ist komplett gefliest, helle, freundliche Farben, zwei Schalen mit Kerzen sorgen für eine gewisse Grundstimmung, eine eigene Dusche sow