Direkt zum Hauptbereich

Pollo Canario, Mojos in verde, picante und picón, Papas Arrugadas

Vom Bewerterkollegen "Lobacher" habe ich heute eine eMail erhalten, die ein paar tolle und uralte - also ursprüngliche - Rezepte aus den Kanaren beinhaltete. Ich finde, diese sind zu schade, um bei mir einfach auf eine "irgendwann-mal-wenn-es-endlich-passt"-Gelegenheit zu waren. Laut "Lobacher" kann man so auch Kaninchen anstatt Hühnchen zubereiten. Die Zutaten sollte ein durchschnittlicher Haushalt zudem im Vorratsschrank haben. Viel Spaß beim Nachkochen und Danke an den "Lobacher"!


Pollo Canario (Hühnchen auf kanarische Art)
mit Papas Arrugadas (Salzkartoffeln) und Mojo (Sauce)
Zutaten für 4 Portionen
500 g Fleischtomate(n)
2 Paprikaschote(n), rot
1 Hähnchen
3 EL Öl, Olivenöl
Salz und Pfeffer
1 TL Paprikapulver, edelsüß
4 Zehe/n Knoblauch
250 ml Wein, trockener Weißwein
1 Chilischote(n), getrocknet
1 Zweig/e Thymian
1 Lorbeerblätter
100 g Oliven, mit Paprika gefüllt

ZUBEREITUNG: Backofen auf 250°C vorheizen. Tomaten überbrühen, häuten und achteln.
Paprikaschoten putzen und 20 Min. auf dem Rost auf Alufolie bräunen lassen.
Wenn die Haut Blasen wirft, herausnehmen und mit einem feuchten Küchentuch belegen.
Auskühlen lassen und häuten.
Backofen auf 150 °C zurückschalten. Hähnchen in 8 Portionsteile zerlegen und in einem
Bräter in Olivenöl bei mittlerer Hitze hellbraun anbraten. Mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen.
Knoblauch schälen und darüber pressen. Mit Weißwein ablöschen, Chilischote, Thymian und
Lorbeerblatt sowie Tomaten- und Paprikastücke dazugeben. Zugedeckt ca. 50 Min. in den
Backofen stellen.
Oliven in Scheiben schneiden und etwa 10 Minuten vor dem Ende der Garzeit dazugeben.


Papas Arrugadas (Salzkartoffeln)

kleine Kartoffeln (die Menge hängt von deinem Appetit ab)
grobkörniges Meersalz
Wasser

ZUBEREITUNG:
Die Kartoffeln halb gar kochen und das Wasser abgießen. Den Boden des Topfes mit
konzentriertem Salzwasser bedecken. Wenn das Wasser zu kochen beginnt, ein Küchentuch
zwischen Deckel und Topf legen. Dadurch verdunstet das Wasser und das Salz legt sich um
die Kartoffeln, die dadurch ihr charakteristisches, runzliges Aussehen bekommen.


Mojo Verde (grüner Mojo)
Zutaten für vier Personen

1 TL Kümmel
Salz
1 Knoblauchknolle
3 grüne Paprikaschoten
1 Bund Petersilie
200 ml Olivenöl
2 cl Essig
Wasser

ZUBEREITUNG:
Den Kümmel im Mörser zerstampfen, das Salz mit den Knoblauchzehen zerstoßen. Danach
kleingehackte Paprikaschoten und die Petersilie zu den anderen Zutaten in den Mörser geben.
Anschließend mit dem Öl, Essig und etwas Wasser vermischen.


Mojo Picante (scharf)
Zutaten für vier Personen

1/2 TL Kümmel
6 Knoblauchzehen
Salz
1/2 TL roter Chili
etwas zerbröseltes Weißbrot
Salz
200 ml Olivenöl
2 cl Essig
Wasser


Zubereitung
Den Kümmel im Mörser zerstampfen, das Salz mit den Knoblauchzehen fein hacken.
Danach mit den restlichen Zutaten vermischen.


Für Mojo picón (rote Sauce)4 Knoblauchzehen
2 getrocknete, scharfe rote Chilischoten
2 TL Paprikapulver, edelsüß
1/4 TL Kreuzkümmel, gemahlen
2 Scheiben Toastbrot ohne Rinde
100 ml Olivenöl, kaltgepresst
Salz
4-5 EL Rotweinessig

Für die rote Mojo den Knoblauch hacken, die Samen aus den Chilischoten entfernen.
Dann die Schoten in kleine Stücke schneiden. Beide Zutaten mit den Gewürzen und
1/2 TL Salz im Mörser fein zerreiben.
Das Brot in Wasser einweichen, ausdrücken, zerdrücken und mit der Gewürzmischung
in ein Schüsselchen geben. Alles gut vermischen, Öl und Essig unterrühren, mit wenig
Wasser verdünnen.

Kommentare

  1. Aber Hallo, so einfach kommst Du mir aber nicht davon. Du schreibst:
    >>Die Kartoffeln halb gar kochen und das Wasser abgießen. Den Boden des Topfes mit konzentriertem Salzwasser bedecken. Wenn das Wasser zu kochen beginnt, ein Küchentuch< usw.
    d.h. doch, wenn die Kartoffeln halbgar sind, Wasser abschütten, und dann drauf wieder kaltes Salzwasser und neu ankochen?
    Oder sehe ich da was falsch?

    AntwortenLöschen
  2. Ja, schlecht beschrieben *schäm* ;-)
    Also, es gibt zwei Möglichkeiten, die einfachere: das Kochwasser bis auf den nötigen Rest (bodenbedeckt) abgießen und eine „Handvoll“ Meersalz darüber verteilen und kurz schwenken bis sich das Salz aufgelöst hat. Da braucht’s natürlich schon ein bisschen Erfahrung wie viel Wasser und Salz man braucht – geht aber eh nicht soo genau!

    Die andere Möglichkeit ist: einfach vorher eine konzentrierte Salzlösung herstellen, die Kartoffeln abgießen und dann in diese Salzlösung die Kartoffeln „umsiedeln“ oder diese Salzlösung in den Topf mit den abgegossenen Kartoffeln schütten.

    Manche machen es aber auch so, dass sie die Kartoffeln von vornherein in einem „übersalzenen“ Wasser kochen und nach der entsprechenden Zeit (etwa 10 bis 15 Minuten) das Tuch zwischen Deckel und Topf legen bis alles verdampft ist. Dann schmecken die Kartoffeln allerdings auch etwas salziger, was nicht jeder so mag.

    AntwortenLöschen
  3. 1.) ...... o.k. kapiert
    2.) ??????? "Salzlösung" ????? ---- kalt oder warm. Das ist hier die Frage.:-)))
    3.) na ja, geht doch.
    4.) ach, gibt es ja nicht.
    Houston, wir haben kein Problem mehr.

    AntwortenLöschen
  4. Ihr Beide verwirrt mich.... Ich geh´ dann mal kochen. Ohne Kartoffeln. Ohne Salz. Naja, vielleicht mit ein bisschen. Ohne Lösung. Nur so.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ragout Fin - der Convenience-Test

Mitte der 70er Jahre im 20. Jahrhundert war es ein Edel-Essen auf jeder besseren Party; Ragout Fin . Ich kann mich noch daran erinnern, wie meine Mutter diese -damals noch recht teuren- Blätterteigförmchen gekauft hat. Und drei Tage vorher wurde uns das Maul schon wässrig gemacht. Zumindest haben mich diese Teilchen auf Anhieb überzeugt. Eigentlich mehr der Inhalt, den ich auch Heute noch gerne esse. Zeit, einen Test zu veranstalten, nachdem in der letzten Zeit immer mehr dieser Convenience-Produkte auf den Markt kommen. Im Test befinden sich Aufwärm-Produkte von verschiedenen Discountern, teils auch Aktionsware wie das Produkt der Marke Sodergarden, hergestellt von Tulip . Zwar sind diese nicht immer zu bekommen, einen Geschmackstest kann man ja trotzdem machen. Natürlich völlig uneigennützig... Erwärmt werden die Produkte jeweils auf 60° Celsius, um eine Basis für die Vergleiche zu haben. Gemessen werden die Temperaturen mit einem Digitalthermometer, um eine Überhitzung und somit

Glaubenskrieg an der Bratwurstbude

Semmel, unbeschnitten Evangelisch oder katholisch? Für Coburger ist das wichtig. Ihr wollt uns Coburgern unsere Wurst verändern? Niemals! Nehmt unsere Veste, schändet alle unsere Jungfern . Egal, um Mitternacht machen wir den Deal - aber lasst unsere Wurst in Ruhe. Coburger Saftschinken? Gibt es nicht mehr. Bier aus Coburger Brauereien ? Verkauf an einen Konzern in Kulmbach. Aber was sich nun abspielt, das erschüttert die Coburger. Zur Erklärung: Semmeln (halbe Doppelbrötchen) werden in Franken entweder "evangelisch" oder "katholisch" aufgeschnitten. Was bedeutet: "evangelisch" ist ein Längsschnitt auf der Oberseite, "katholisch" ein Schnitt an der Längsseite. Und eine Bratwurst wird in Coburg IMMER unversehrt an den Kunden gegeben. Da wird nichts abgeschnitten, gedrückt oder gar zerlegt wie eine Currywurst. korrekte, einzig mögliche und denkbare Schnittlinie senkrecht nicht denkbare waagerechte Schnittlinie, für alle andere

90 Minuten Ruhe und Entspannung

Bild: Eingangsbereich zum Bad in Bad Staffelstein Piscina. Ich war überrascht, dass ich zu meinem Geburtstag einen Gutschein für einen Aufenthalt im Piscin a bekommen habe. Mir war der Begriff bis dato nur als kirchlicher bekannt, bezeichnend für das Handwaschbecken in Kirchen. Einfach zu Reinigung. Bild: Die Piscina Und die Assoziation war nicht einmal so falsch. In oben genannten Gutschein-Fall ist Piscina etwas erweitert zu sehen, und zwar als Becken, in welches man Wasser füllt - und eben wieder ablässt. Dieses Piscina befindet sich in dem der Klinik Bad Staffelstein angeschlossenen Bad. Unseres, wir hatten das mit der Nummer eins, wird durch eine Art Schleuse betreten, die gleichzeitig auch als Umkleideraum fungiert. Da diese nur durch einen einfachen Fallriegen zu verschließen ist, empfehlen wir, Wertsachen im Auto zu belassen. Die Piscina selbst ist komplett gefliest, helle, freundliche Farben, zwei Schalen mit Kerzen sorgen für eine gewisse Grundstimmung, eine eigene Dusche sow