Direkt zum Hauptbereich

Muss ich mir Sorgen machen?

Mal kurz meine Gedankengänge auf dem Weg vom Wohnzimmersessel in die Küche, keine 10 Meter:

Da muss doch noch der grüne Wackelpudding drinstehen. Hihihi, der alte Witz ist gut: "Papi, woran erkennt man, dass jemand einen Sonnenstich hat?" - "Daran, dass er wirres Zeug redet, mein kleiner grüner Pudding....!" Du hast die Macht, junger Padavan. Geht Yoda als Grüner durch? Ob der auch für Umweltschutz ist? Hmmmm... die Tomaten sind auch noch ziemlich grün. Ob die deshalb 49 Cent gekostet haben? Sind doch Dattelcherrys aus Spanien. 250 g. Oh, da ist auch noch das Gulasch mit Stampf. Ach ne, sind Fleischbällchen mit Nudeln. Blöd. Eigentlich habe ich schon gegessen. Aber Lust hätte ich schon. Was wohl Marlies jetzt macht? Da wären die Nudeln mit Lachs vorhin zu wenig gewesen. Ach was, da hätte ich einfach mehr gemacht. Der Pudding ist zu kalt, da schmeckt der nicht. Den stelle ich mal raus. Morgen ist der schön warm zum Frühstück. Ob ich ein Glas vom Weißherbst probieren soll? Der soll gut sein. Man, ich watschel wie eine Ente, mach den Schrank zu. Ach, da steht noch das Zeug zur Darmsanierung. Eine Portion müsste noch drin sein. Und Morgen dann nur Wasser, kann auch mal nicht schaden. Drei Mars hab ich heute schon gefressen. Mars. Ist ja eigentlich ein Gott. Und ein Planet. Wie kommt man auf so einen Namen für einen Schokoriegel? Ob das so heißt, weil man danach gegen das Übergewicht kämpft? Hmmm. Im Gesicht bin ich ja schmal. Guck mal, wie fest das Sanierzeug wird. Muss ich nen Löffel mit rübernehmen. Rübergemacht. Das haben die Ossis. Und dann gab es Begrüßungsgeld. 100 Mark. Die haben dafür am Landratsamt acht Kilo Bananen bekommen. Ohne den Euro. Man, haben die die beschissen. Und heute früh hab ich für drei Tage Essen auch fast fünfzig Euro bezahlt. Der Beutel war nicht mal voll. Von wegen Discounter. Scheiße. Wenn man bedenkt, dass das danach aus dem teuren Geld wird. Hihihi... Den Müll muss ich morgen mit runter nehmen. Was so ein einzelner Mensch trotz der Mülltrennung so wegwirft. Aber Kartoffelschalen schmecken halt nicht. Und die Zwiebel war angefault. Klar, war die von der Mutter. Hört ja nicht. Ich hab so oft gesagt: deutsche Ware. Die sind einfach fester. Ne, muss ja die Ware für zehn Cent billiger sein aus der Wüste. Israelische Zwiebeln. So ein Mist. Die haben doch eh kaum Wasser. Dann eher den Spargel aus Peru. Ob die auch das Wasser auf die Berge karren? Haben die überhaupt so weite Flächen? Und was bauen die für sich an, wenn wir denen den Spargel abnehmen? Im Fernsehen kam kürzlich was über die Bananen, die weit oben angebaut werden. Frostsicher. Waren die nicht sogar einzeln eingehüllt? Man... Wieder Abfall. Ich muss den Mist bezahlen und dann auch noch rübertragen. Ach, guck an, der Bulle von Tölz.

Kommentare

  1. alles im "grüne" Bereich bei Dir ja? *zwinker*

    AntwortenLöschen
  2. Kroeti, alles "grün" bei mir, danke. ;-) Gab ja auch ein Zeug mit Rote Bete-Färbung. Schmeckt grausam, aber hilft.

    AntwortenLöschen
  3. Musst dir keine Sorgen machen, ganz normal die Gedankengänge find ich. Wundert mich nur, dass keine halben Gedanken dabei sind. Nur ein Wort oder ein Satzanfang. Und nen roten Faden haste auch, meistens. Ich nicht, ich spring von "ich muss noch Cola kaufen" zu "blau-grün", beispielsweise. Nun frag nicht warum blau-grün, ich weiß es doch nicht *gg*.

    AntwortenLöschen
  4. Ich habe mich schon öfter dabei erwischt, wie ich mir beim Denken zuhöre. Du weißt, was ich meine? Und dann wundere ich mich schon über diese Sprünge. Vielleicht ist das auch die Umwelt, die man im vorbeigehen reflektiert. Klar, wahrscheinlich sogar. Was mir oft passiert ist, dass ich alte Erlebnisse mit neuen Eindrücken verquicke. So wie den blöden Puddingwitz mit Yoda und anderen Dingen. Und dann beginne ich schon, an mir zu zweifeln. Ist das bei allen Menschen so? Nur bei mir? Und - klingt meine Stimme wirklch so, wie ich denke? Komischerweise, wenn Du mal "hindenkst", dann denkst Du mit Betonung. Besonders beim schreiben von Texten. Vielleicht braucht man das auch für die Interpunktion. Und manchmal erkenne ich auch feste Strukturen. Sinnliche Dinge bringe ich noch oft mit Marlies in Verbindung, nur mal als Beispiel.

    Und was mir auch oft auffällt ist, dass ich gut drei bis vier mal so schnell denke, wie ich eigentlich spreche. Da kommen dann wirklich wirre Gedanken an das Tageslicht. Ich schreibe Maschine ungefähr so schnell wie ich rede. Und wenn ich - wie oben - Gedanken zu Papier bringen will, dann werde ich oft auch über mich ungeduldig. Ach, die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten. Tja, manchmal.... Aber, das bleibt mein Geheimnis.

    AntwortenLöschen
  5. Ich kenn das auch. Mir geht es aber oft so wie brisy. Bei mir gibt es auch 'unausgegorenes', nur ein Wort, oder nur eine Silbe. Letztes hab ich mich über das Wort "relationship" beömmelt, einfach so. Wollte da vielleicht mal ne Kreuzfahrt buchen...

    AntwortenLöschen
  6. dieMia, wie kann man denn nur ein Wort denken? Muss ich mal drauf achten. Aber die Buchung auf dem "relationship" ist gut. Hätte ich auch denken können ;-)

    AntwortenLöschen
  7. Versuch mal zu denken dir zu merken was Du als nächstes denkst. Bei mir kommt dann ne Weile gar nix im Gehirn, dauert, bis wieder ein greifbarer Gedanke da ist. Ich wunder mich nur wie Du es geschafft hast, die ganzen Gedanken so schnell aufzuschreiben oder dir zu merken. Ich habs noch nie versucht, stells mir aber recht schwierig vor. Ich mein, bis ich das geschrieben hab sind schon die nächsten drei bis zwölfdreiviertel Gedanken vorbeigezogen und wie soll ich das so schnell aufschreiben?

    AntwortenLöschen
  8. Das klappt, hab´ ich eben versucht. Allerdings habe ich da vielleicht auch den Vorteil, dass ich oft den Blog bearbeite und dabei gleichzeitig Fernsehen schaue. Naja, z. B. Navi CIS ist ja auch nicht so schwer zu verfolgen ;-)

    Oder dass ich manchmal über Probleme nachdenke und dabei Kreuzworträtsel löse. Dann klappt aber das nicht, was ich im Moment übe: beidhändig die Rätsel ausfüllen. Ich bin immer ein wenig ungeduldig, sowas will ich schnellstmöglich erledigen.

    Ich hoffe mal, dass hier niemand weiter mitliest, aber manchmal denke ich "doppelspurig". Einmal etwas langsamer, das ist dann praktisch das "Hauptproblem" - so wie gestern, als ich mich beim Denken "belauscht" habe. Und das "schnellere Denken" läuft dann im Hintergund ab. Hab´ ich dann für die Aufzeichnung verfolgt. Dann ist es aber nur ein stolpern durch die Gegend, kein wirklich koordiniertes Laufen mehr. Ein prima Training war immer, dass mein Vater und ich uns über zwei Themen gleichzeitig unterhalten haben, manchmal auch noch gleichzeitig darüber gesprochen haben. Ist mir nie aufgefallen, bis Marlies mich mal darauf aufmerksam gemacht hat. Ich bin ja so aufgewachsen, effektiver war das auch irgendwie. Und manchmal nutzt es noch heute, wenn man im Lokal am Nachbartisch lauscht und trotzdem weiter Karten spielen kann. ;-)

    So ist es kein Problem, das eigene Denken quasi zu überwachen. Ach, ich weiß nicht, wie ich das ausdrücken soll.

    Irgendwann mal ist mir auch aufgefallen, dass ich z. B. technische Probleme in Bildern löse. Also praktisch die Lösung in einem Bild vor mir sehe. Das geht dann schneller, als wenn ich lange auf einem Lösungsweg herumdenke. Aber, das kennst Du sicher auch. Musste mal drauf achten.

    Das ist ähnlich so beim kochen, wenn ich vor mir sehe, welche Gewürze in das Essen passen würden, welche Zutaten. Klar, das funktioniert nur mit Dingen, die man schon geschmeckt hat. Aber wenn Du mal ganz gezielt Kräuter und Zutaten einzeln probierst, dann wird das kochen immer leichter.

    AntwortenLöschen
  9. Das beantwortet meine Frage nicht: Wie kannst Du so viele Gedanken in so kurzer Zeit aufschreiben/dir merken? Ich kann auch gleichzeitig ein Quiz im TV gucken (und die Fragen beantworten), Bloggen und mich mit Schatzi unterhalten, Musik hören und dabei im Kopf die Einkaufsliste für den nächsten Tag erstellen und dem Kind auf Fragen antworten.

    AntwortenLöschen
  10. brisy, das hab´ ich doch geschrieben. Einfach langsamer gedacht und dann bleibt mehr Zeit für Stichpunkte. Das meinte ich mit dem "zweifachen Denken". Kann ich schlecht erklären. Aber ich kann doch auch an schöne alte Zeiten denken und dabei ernste Texte abfassen. So in etwa geht das mit dem Schreiben. Ist dann ein Automatismus.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ragout Fin - der Convenience-Test

Mitte der 70er Jahre im 20. Jahrhundert war es ein Edel-Essen auf jeder besseren Party; Ragout Fin . Ich kann mich noch daran erinnern, wie meine Mutter diese -damals noch recht teuren- Blätterteigförmchen gekauft hat. Und drei Tage vorher wurde uns das Maul schon wässrig gemacht. Zumindest haben mich diese Teilchen auf Anhieb überzeugt. Eigentlich mehr der Inhalt, den ich auch Heute noch gerne esse. Zeit, einen Test zu veranstalten, nachdem in der letzten Zeit immer mehr dieser Convenience-Produkte auf den Markt kommen. Im Test befinden sich Aufwärm-Produkte von verschiedenen Discountern, teils auch Aktionsware wie das Produkt der Marke Sodergarden, hergestellt von Tulip . Zwar sind diese nicht immer zu bekommen, einen Geschmackstest kann man ja trotzdem machen. Natürlich völlig uneigennützig... Erwärmt werden die Produkte jeweils auf 60° Celsius, um eine Basis für die Vergleiche zu haben. Gemessen werden die Temperaturen mit einem Digitalthermometer, um eine Überhitzung und somit

Glaubenskrieg an der Bratwurstbude

Semmel, unbeschnitten Evangelisch oder katholisch? Für Coburger ist das wichtig. Ihr wollt uns Coburgern unsere Wurst verändern? Niemals! Nehmt unsere Veste, schändet alle unsere Jungfern . Egal, um Mitternacht machen wir den Deal - aber lasst unsere Wurst in Ruhe. Coburger Saftschinken? Gibt es nicht mehr. Bier aus Coburger Brauereien ? Verkauf an einen Konzern in Kulmbach. Aber was sich nun abspielt, das erschüttert die Coburger. Zur Erklärung: Semmeln (halbe Doppelbrötchen) werden in Franken entweder "evangelisch" oder "katholisch" aufgeschnitten. Was bedeutet: "evangelisch" ist ein Längsschnitt auf der Oberseite, "katholisch" ein Schnitt an der Längsseite. Und eine Bratwurst wird in Coburg IMMER unversehrt an den Kunden gegeben. Da wird nichts abgeschnitten, gedrückt oder gar zerlegt wie eine Currywurst. korrekte, einzig mögliche und denkbare Schnittlinie senkrecht nicht denkbare waagerechte Schnittlinie, für alle andere

90 Minuten Ruhe und Entspannung

Bild: Eingangsbereich zum Bad in Bad Staffelstein Piscina. Ich war überrascht, dass ich zu meinem Geburtstag einen Gutschein für einen Aufenthalt im Piscin a bekommen habe. Mir war der Begriff bis dato nur als kirchlicher bekannt, bezeichnend für das Handwaschbecken in Kirchen. Einfach zu Reinigung. Bild: Die Piscina Und die Assoziation war nicht einmal so falsch. In oben genannten Gutschein-Fall ist Piscina etwas erweitert zu sehen, und zwar als Becken, in welches man Wasser füllt - und eben wieder ablässt. Dieses Piscina befindet sich in dem der Klinik Bad Staffelstein angeschlossenen Bad. Unseres, wir hatten das mit der Nummer eins, wird durch eine Art Schleuse betreten, die gleichzeitig auch als Umkleideraum fungiert. Da diese nur durch einen einfachen Fallriegen zu verschließen ist, empfehlen wir, Wertsachen im Auto zu belassen. Die Piscina selbst ist komplett gefliest, helle, freundliche Farben, zwei Schalen mit Kerzen sorgen für eine gewisse Grundstimmung, eine eigene Dusche sow