Direkt zum Hauptbereich

Schlemmen in Bad Staffelstein - das "Grüner Baum"

Wir hatten es vor kurzem davon, meine Schwester und ich, dass es schon so lange her ist, dass wir uns so richtig den Bauch vollgeschlagen haben für wenig Geld. Naja, eigentlich nur sie, bei mir kommt das öfter vor. Jaja, ich weiß, die Backen werden wieder voller. Schadet aber nix, dafür geht ja ein wenig Wasser aus dem Körper.

Und wie sollte es anders sein, das Gspräch kam auf den "Traditionsgasthof Grüner Baum" in Bad Staffelstein. Riesenspieß war früher mal beliebt, als wir noch Masse der Klasse vorgezogen haben. Heute war es einfach mal wieder an der Zeit, das Lokal zu besuchen. Grund: wir müssen mit WoWi von null anfangen und beginnen eben dort, wo es schmeckt aber ausbaufähig ist. Und satt müssen wir ihn auch bekommen. Was heute allerdings eh nicht schwierig geworden wäre, denn meine Schwester hat mir erzählt, dass er sich den Appetit mit einem Großteil aus der Gummibärchentüte verdorben hatte. Selber schuld.

Als Ersatz für die Respa haben wir meine Mutter mitgenommen, da nun ein Platz mehr frei war. Zudem den MiPeLe und eben Wowi und LaSchwester.

Zu essen gab es an diesem Abend:

- einmal Schnitzel "Wiener Art", € 7,80
- einmal Toast Surprise, € 5,30
- einmal Pfeffersteak Pariserin, 200 g,€ 11,80
Pfeffersteak Pariserin mit Pommes, dazu Salatteller

Der Vernichter der Pariserin, der WoWi

- einmal Riesenspieß, € 13,50

Der Salatteller, noch immer das gruselige Dressing mit mehligem Geschmack

Die Pommes, knusprig aber leider fett. Arbeite, Leber, arbeite....

Tomatenbutter, Kräuterbutter, Pfeffersahnesoße

Riesenspieß himself. Je zwei Stück Pute, Schwein, Rind, Pepperoni, Paprika, Grillzwiebel.
Kurzversion: Meine Mutter war mit ihrem Toast Surprise zufrieden. Ist auch mal selten, sonst gibt es immer Gemaule. Zu viel, zu heiß, zu grob geschnitten, zu teuer. Zu irgendwas. Vorsichtshalber hat sie weit weg von mir gesessen. Na also, geht doch....

Das Schnitzel war wohl essbar, die Pommes dem Verspeiser zu fett. Heute war mir das recht, ich habe in dieser Woche recht wenig Fett zu mir genommen. Oder so. Ach, egal, wen interessierts.

Das Pfeffersteak Pariserin war dem Vernehmen nach sehr gut, durchgebraten und trotzdem nicht zäh oder hart, die Soße wohl auch gut und die Pommes zu viel. Zum Fettgehalt hat sich WoWi nicht ausgelassen.

Mit meiner Schwester habe ich mir den Riesenspieß geteilt. Ich das Rind, sie die Pute. Fairer Tausch, so kann es weiter gehen. Und die Zwiebeln waren alle mein. Und die Pepperoni. Dafür haben wir den Rest geteilt. Brüderlich. Für das Geld ist das -zumal wenn man den Spieß zu zweit isst - sehr, sehr günstig. Auch wenn früher die Butter und die Soße in größerer Menge dabei war. Aber, das ist meckern auf hohem Niveau. Das Fleisch ist in Ordnung, für den Preis akzeptabel. Der Salat: unterirdisch wie immer, aber ich stehe alleine mit meiner Meinung, die Anderen fanden den Salat dagegen gut.

Kurz noch die Preise für die Getränke:

Colaweizen 0,5 Liter - € 2,40
Spezi 0,4 Liter - € 2,40
Cola und Cola Light 0,4 Liter - € 2,40
Tafelwasser 0,4 Liter - € 1,90
Café Latte - € 2,20

Die komplette Adresse:

Traditionsgasthof Grüner Baum
Bamberger Straße 33, 96231 Bad Staffelstein
Tel.: 09573/293
Fax: 09573/31530
http://www.traditionsgasthof-gruener-baum.de/

Die Speisekarte ist online. Unbedingt reservieren, Parkplätze sind im Hinterhof zu hunderten vorhanden (kein Scherz) die Männertoiletten wie das Lokal komplett ebenerdig, die Damentoiletten dagegen im ersten Stock zu finden. Nicht die Neuesten, aber sauber wie das Lokal auch. Besonders sei zu erwähnen, dass das Personal eines der schnellsten und aufmerksamsten ist, von denen, die ich kenne. Unbedingt mal hin, gutes Essen zu vernünftigen Preisen. 

Kommentare

  1. wer isst den sein steak DURCHGEBRTEN? *kreisch* ..das ja ne Sünde;-)

    AntwortenLöschen
  2. Sag ich doch, wir fangen bei NULL an. Durchgebraten war schon einmal ein Fortschritt gegenüber den sonst so beliebten Schnitzel. Wenn er auch noch verinnerlicht hat, dass da kein Blut austritt sondern Fleischsaft, dann gehen wir einen Schritt weiter. Wird schon... M kannte auch kaum was an Essen, als sie vor gut 13 Jahren hier eingezogen war. Muss man eben entwickeln, wie alles in der Welt.

    AntwortenLöschen
  3. hm ..aso ..ja dann:-)
    zurück zum Fisch ...ich hab von Kind an super gerne Schillerlocken gegessen ..bis mir vor ein paar Jahren jemand aus Ostfriesland erklärt hat das das nur abfall ist ..und so ...jo :-) ich ziehe also ein rohes steak vor:-)

    AntwortenLöschen
  4. Schillerlocken sind doch kein Abfall? Ist das nicht vom Bauch des Dornhais? Ich denke aber, dass der nun doch geschützt ist. Und irgendwann mal war was mit einem Gift, dass sich in ihm anreichert. Muss mal googeln gehen.

    Rohes Steak? Carpaccio mag ich auch nicht, medium ja. Aber roh? Uuuuuhhh...

    AntwortenLöschen
  5. ja stimmt ..der Hai is geschützt und darum ist das auch so sauteuer ...oder haiteuer?;-)
    zum Steak: von jeder Seite maximal 60 Sekunden dann is es "perfekt" ..also für mich :-)

    AntwortenLöschen
  6. Blutrünstiges Ding, Du... ;-)

    Zumindest der Herr Maillard sollte vorhanden sein, dann ist es gut. Medium geht klar, wenn es weniger ist, finde ich, schmeckt es nicht so gut. Aber, jeder wie er mag. Du findest wahrscheinlich medium grausam. :-)

    AntwortenLöschen
  7. ja nu ...also medium geht auch noch ..aber "durch" ..boar ...ne ...dann würd ich ir auch lieber nen schnitzel bestellen:-)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ragout Fin - der Convenience-Test

Mitte der 70er Jahre im 20. Jahrhundert war es ein Edel-Essen auf jeder besseren Party; Ragout Fin . Ich kann mich noch daran erinnern, wie meine Mutter diese -damals noch recht teuren- Blätterteigförmchen gekauft hat. Und drei Tage vorher wurde uns das Maul schon wässrig gemacht. Zumindest haben mich diese Teilchen auf Anhieb überzeugt. Eigentlich mehr der Inhalt, den ich auch Heute noch gerne esse. Zeit, einen Test zu veranstalten, nachdem in der letzten Zeit immer mehr dieser Convenience-Produkte auf den Markt kommen. Im Test befinden sich Aufwärm-Produkte von verschiedenen Discountern, teils auch Aktionsware wie das Produkt der Marke Sodergarden, hergestellt von Tulip . Zwar sind diese nicht immer zu bekommen, einen Geschmackstest kann man ja trotzdem machen. Natürlich völlig uneigennützig... Erwärmt werden die Produkte jeweils auf 60° Celsius, um eine Basis für die Vergleiche zu haben. Gemessen werden die Temperaturen mit einem Digitalthermometer, um eine Überhitzung und somit

Glaubenskrieg an der Bratwurstbude

Semmel, unbeschnitten Evangelisch oder katholisch? Für Coburger ist das wichtig. Ihr wollt uns Coburgern unsere Wurst verändern? Niemals! Nehmt unsere Veste, schändet alle unsere Jungfern . Egal, um Mitternacht machen wir den Deal - aber lasst unsere Wurst in Ruhe. Coburger Saftschinken? Gibt es nicht mehr. Bier aus Coburger Brauereien ? Verkauf an einen Konzern in Kulmbach. Aber was sich nun abspielt, das erschüttert die Coburger. Zur Erklärung: Semmeln (halbe Doppelbrötchen) werden in Franken entweder "evangelisch" oder "katholisch" aufgeschnitten. Was bedeutet: "evangelisch" ist ein Längsschnitt auf der Oberseite, "katholisch" ein Schnitt an der Längsseite. Und eine Bratwurst wird in Coburg IMMER unversehrt an den Kunden gegeben. Da wird nichts abgeschnitten, gedrückt oder gar zerlegt wie eine Currywurst. korrekte, einzig mögliche und denkbare Schnittlinie senkrecht nicht denkbare waagerechte Schnittlinie, für alle andere

90 Minuten Ruhe und Entspannung

Bild: Eingangsbereich zum Bad in Bad Staffelstein Piscina. Ich war überrascht, dass ich zu meinem Geburtstag einen Gutschein für einen Aufenthalt im Piscin a bekommen habe. Mir war der Begriff bis dato nur als kirchlicher bekannt, bezeichnend für das Handwaschbecken in Kirchen. Einfach zu Reinigung. Bild: Die Piscina Und die Assoziation war nicht einmal so falsch. In oben genannten Gutschein-Fall ist Piscina etwas erweitert zu sehen, und zwar als Becken, in welches man Wasser füllt - und eben wieder ablässt. Dieses Piscina befindet sich in dem der Klinik Bad Staffelstein angeschlossenen Bad. Unseres, wir hatten das mit der Nummer eins, wird durch eine Art Schleuse betreten, die gleichzeitig auch als Umkleideraum fungiert. Da diese nur durch einen einfachen Fallriegen zu verschließen ist, empfehlen wir, Wertsachen im Auto zu belassen. Die Piscina selbst ist komplett gefliest, helle, freundliche Farben, zwei Schalen mit Kerzen sorgen für eine gewisse Grundstimmung, eine eigene Dusche sow