Direkt zum Hauptbereich

Beschissene neue Welt

Früher, wenn es einem schlecht ging, ist die Mutter los in den nächsten Laden. Hat dann eine Cola mitgebracht. Und Salzstangen. Und einen Apfel gerieben. Und Bananen gebracht. Auch ein Stück dunkle Schokolade. Als "Menü" für einen Kranken war das trotzdem ein wenig Trost.

Und was gibt es heute? Von der Firma Lorenz kommen "Saltlets Vollkorn". Von Coca-Cola die "Coke ZERO", der Apfel ist kein guter aus einer alten Zucht, nein, es ist ein "Pink Lady". Eine der Sorten, die kaum noch Geschmack haben, nach deren "Genuss" ich mich im Genick zerkratzen könnte. Die Schokolade war eine mit Chili. Besonders gut, wenn man am Lager dahinsiecht und es am Magen hat. Nur die Bananen sind noch das, was sie mal waren. Gelb, krumm, schmeckend.

So macht nicht mal mehr das Kranksein Spaß.

Kommentare

  1. Och, da gibts doch bestimmt auch was von ratiodingens. (Gute Preise.) GUTE BESSERUNG !!!

    Grüße! N.

    AntwortenLöschen
  2. Örgs! Wer isst denn Vollkorn-Salzstangen? *ieeeek*

    Übrigens - heißer schwarzer Tee (ungezuckert) und Zwieback tun's auch ;-) Das schmeckt noch genauso (ekelich) wie früher *lach*

    Gute Besserung!
    LG; dieMia

    AntwortenLöschen
  3. Nelja, dankeschön. Aber bis das Ratiodingens anschlägt bin ich sicher auch wieder gesund. Nix Weltbewegendes.

    AntwortenLöschen
  4. dieMia, kennste noch das Hausmittel gegen Husten? Kandiszucker im heißen Wasser aufgelöst, darin eine Zwiebel ausgekocht. Das brennt nicht nur die Erreger weg, das sorgt auch dafür, dass man drei Tage lang jede schreckliche Arznei toll findet. *auchörks* Und danke für die Besserungswünsche (hat sich M fast 16 Jahre vergebens von mir gewünscht ;-)

    AntwortenLöschen
  5. Oh Mann, wenn Männer krank sind... ;)

    Der Gatte stirbt auch schon seit zwei Tagen, dabei hat der gar nix...

    LG und GUTE BESSERUNG!

    AntwortenLöschen
  6. Manu, Danke. Frag mal M, bis ich einen Ton sage, nuss ich wirklich sehr leiden. Lieber sterbe ich, als dass ich jemanden unnötig einspanne. Sagt ein Mann :-)

    AntwortenLöschen
  7. Vorab, GUTE BESSERUNG, jetzt die Rezepte ;-) :
    Das Irische:
    man nehme seinen Hut und hänge ihn an den Bettpfosten.
    Dann lege man sich in das Bett und trinke so lange Whisky
    bis man zwei Hüte sieht. Hilft – garantiert! Hab das schon
    mehrfach probiert. Ich erkläre mir das einfach damit, dass
    der Alkohol (im Whisky ja reichlich in schmackhafter Form
    vorhanden) desinfizierend wirkt und diesen schädlichen Viren
    den Garaus macht.

    Das Allgäuerische:
    Man sammle im Sommer Spitzwegerich am Wegesrand (muss
    ja nicht gerade an der BAB sein) etwas waschen und trocknen,
    dann grob zerschneiden und schichtweise mit Zucker in ein
    verschließbares Glas füllen. An einem zimmerwarmen Ort
    - kann auch ruhig etwas hell sein – aufbewahren bis ein Sirup
    entsteht, dunkel und zähflüssig wie Honig. Schmeckt nur etwas
    herber. Lagerfähig bis er aufgebraucht ist! Zur Therapie ein bis
    zwei Löffel davon mit heißem Wasser, etwas frischer Zitrone
    und nach Geschmack Melissengeist (schon wieder Alkohol) in
    kleinen Schlucken zu sich nehmen. Hervorragend gegen Husten,
    Heiserkeit, Erkältung und bei genügend Melissengeist auch
    gegen Depressionen ;-)

    Keine befriedigende Wirkung jedoch gegen eine doch recht saure
    Ehefrau, weil nach einem „auf den Kopf stellen des „Glases“ in
    dem Regal der Speis dieser Sirup über sämtliche Regale und deren
    Inhalt auf Grund der Schwerkraft nach unten verteilte und im Glas
    nur noch die „ausgelutschten“ Spitzwegerich Blätter verblieben. In
    dieser Saison musste notgedrungen die Erkältung ausfallen.

    AntwortenLöschen
  8. Hans, danke für die Wünschen. Hilft es nicht vielleicht auch, den Melissengeist in einen Krug zu geben und dazu ein Blatt von dem Spitzwegerich zu kauen? Ansonsten würde ich, bevor die Erkältung ausfällt, lieber auf die irische Variante zurückgreifen. Obwohl, ich könnte leider nur die schottische.... Ob die auch wirkt? Einen Hut habe ich zu meinen Füßen liegen. Bericht folgt... ;-)

    AntwortenLöschen
  9. Bericht... ppppffff... Fotos wollen wir, Bilders nach der schottischen Methode. Jawoll. *Aufstampf*

    Ich sag doch, Melissengeist. Ist gut gegen und für alles. Skoll *klirr*

    AntwortenLöschen
  10. Und wer soll die Fotos machen? *denkfehlervorwerf*
    Melissengeist ist gut, Himbeergeist noch besser ;-) Muss aber der vom Unterthurner aus Südtirol sein.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ragout Fin - der Convenience-Test

Mitte der 70er Jahre im 20. Jahrhundert war es ein Edel-Essen auf jeder besseren Party; Ragout Fin . Ich kann mich noch daran erinnern, wie meine Mutter diese -damals noch recht teuren- Blätterteigförmchen gekauft hat. Und drei Tage vorher wurde uns das Maul schon wässrig gemacht. Zumindest haben mich diese Teilchen auf Anhieb überzeugt. Eigentlich mehr der Inhalt, den ich auch Heute noch gerne esse. Zeit, einen Test zu veranstalten, nachdem in der letzten Zeit immer mehr dieser Convenience-Produkte auf den Markt kommen. Im Test befinden sich Aufwärm-Produkte von verschiedenen Discountern, teils auch Aktionsware wie das Produkt der Marke Sodergarden, hergestellt von Tulip . Zwar sind diese nicht immer zu bekommen, einen Geschmackstest kann man ja trotzdem machen. Natürlich völlig uneigennützig... Erwärmt werden die Produkte jeweils auf 60° Celsius, um eine Basis für die Vergleiche zu haben. Gemessen werden die Temperaturen mit einem Digitalthermometer, um eine Überhitzung und somit

Glaubenskrieg an der Bratwurstbude

Semmel, unbeschnitten Evangelisch oder katholisch? Für Coburger ist das wichtig. Ihr wollt uns Coburgern unsere Wurst verändern? Niemals! Nehmt unsere Veste, schändet alle unsere Jungfern . Egal, um Mitternacht machen wir den Deal - aber lasst unsere Wurst in Ruhe. Coburger Saftschinken? Gibt es nicht mehr. Bier aus Coburger Brauereien ? Verkauf an einen Konzern in Kulmbach. Aber was sich nun abspielt, das erschüttert die Coburger. Zur Erklärung: Semmeln (halbe Doppelbrötchen) werden in Franken entweder "evangelisch" oder "katholisch" aufgeschnitten. Was bedeutet: "evangelisch" ist ein Längsschnitt auf der Oberseite, "katholisch" ein Schnitt an der Längsseite. Und eine Bratwurst wird in Coburg IMMER unversehrt an den Kunden gegeben. Da wird nichts abgeschnitten, gedrückt oder gar zerlegt wie eine Currywurst. korrekte, einzig mögliche und denkbare Schnittlinie senkrecht nicht denkbare waagerechte Schnittlinie, für alle andere

90 Minuten Ruhe und Entspannung

Bild: Eingangsbereich zum Bad in Bad Staffelstein Piscina. Ich war überrascht, dass ich zu meinem Geburtstag einen Gutschein für einen Aufenthalt im Piscin a bekommen habe. Mir war der Begriff bis dato nur als kirchlicher bekannt, bezeichnend für das Handwaschbecken in Kirchen. Einfach zu Reinigung. Bild: Die Piscina Und die Assoziation war nicht einmal so falsch. In oben genannten Gutschein-Fall ist Piscina etwas erweitert zu sehen, und zwar als Becken, in welches man Wasser füllt - und eben wieder ablässt. Dieses Piscina befindet sich in dem der Klinik Bad Staffelstein angeschlossenen Bad. Unseres, wir hatten das mit der Nummer eins, wird durch eine Art Schleuse betreten, die gleichzeitig auch als Umkleideraum fungiert. Da diese nur durch einen einfachen Fallriegen zu verschließen ist, empfehlen wir, Wertsachen im Auto zu belassen. Die Piscina selbst ist komplett gefliest, helle, freundliche Farben, zwei Schalen mit Kerzen sorgen für eine gewisse Grundstimmung, eine eigene Dusche sow