Direkt zum Hauptbereich

Die genommene Würde!

Viele Menschen fragen, warum ich so leide. Warum ich noch immer so sehr in eine Frau verliebt bin, die mich mit meiner Krankheit hat sitzen lassen. Ich versuche das nun noch einmal zu erklären.

Genau dann, als sie IHRE schweren Zeiten hinter sich hatte, war ich stolzer auf sie, als je zuvor. Sie hat ein tolles Auto, einen prima Vertrag mit sicherem Job (jetzt NOCH sicherer), hat eine tollere Figur als je zuvor. Ich durfte mir über die mageren Jahre anhören, wie unglücklich sie mit ihrer Figur ist, dass andere Menschen ein schöneres Leben haben als wir. Ich habe es mit Liebe ertragen, obwohl ich oft im Zweifel war, ob ich genug für sie mache. Und ich kam mir immer unter Druck gesetzt vor, ihr noch größere und noch schönere Geschenke zu machen. Ich mochte auch den Luxus, aber ich hatte immer das Gefühl, dass dieser ihr mehr bedeutet als mir.Ich habe mich getäuscht, wie es in ihrem Abschiedbrief stand.

Viel Menschen sagen mir, dass Marlies mich nicht nur wegen meiner Krankheit verlassen hat, sondern auch, weil ich nicht mehr das bieten konnte, was sie braucht. Dass ihr die Urlaube gefehlt haben, das Essen gehen in der Woche, manchmal waren wir früher drei Mal und öfter weg. Ich bin nach wie vor anderer Meinung, sie kann sich selber leisten, was sie braucht. Auto, Wohnung, Lebensunterhalt – kein Problem für sie. Sie ist fleißig und wird immer irgendwie und irgendwo das Leben meistern. Dazu braucht sie keinen Mann, das regelt sie alleine - und kann es auch zahlen. Und ich hoffe, dass sie auch wieder richtig gesund ist, DAS war nämlich auch ein Grund für ihren Auszug, sie hat sich hier aufgerieben. Für mich. Aber wer weiß das schon von den Außenstehenden.

Ich kann nur eine Sache nicht verstehen: warum hat sie mir meine Würde genommen?

Wir haben im April noch darüber geredet, dass ich alles verloren habe. Sie als Liebe meines Lebens ganz vorne dran. Und dass die ganze Welt untergehen könne, das wäre mir nun egal, mit ihr ist alles aus meinem Leben gewichen, für das es sich zu leben gelohnt hat. Ich hätte auch meine Würde verloren. Sie hat mir da am Handy gesagt, dass mir niemand die Würde nehmen könne, sie dies am allerwenigsten wolle.

Die Wochen danach und davor hat sie mir immer wieder kleine Hoffnungen gemacht, mich aufgefordert, den Trauspruch aufzuheben. Auf meine Frage, ob ich an Weihnachten damit bei ihr auftauchen dürfe, hat sie am Telefon lächelnd gesagt: „Wer weiß, heb´ ihn auf!“ Sie hat mir auch geschrieben, dass sie „den alten Holger“ wieder haben wolle. Wir haben noch geflachst, dass sie mich als „ihren Adonis“ gesehen hat, während ich immer dachte, dass sie doch unmöglich in einen Menschen wie mich verliebt sein könne. Ich konnte nie glauben, dass ich mit ihr so einen Gücksgriff gemacht habe. Ja, ich war immer stolz auf „meine Frau“!

Dass ich schnell gesund werden soll, dann sieht man weiter, hat sie gesagt. Und dass, auch wenn ich es nicht glauben könne, noch ein Funken Liebe für mich in ihr glimmen würde. Ich weiß heute noch, was ich zurückgemailt habe: „Pust – Pust – Pust!“ Sie hat einen Smilie zurückgeschickt mit „ganz schön viel Wind hier“.

JA, ich habe mir falsche Hoffnungen gemacht, habe im Blog über meine Fortschritte und Rückschritte berichtet, in der Hoffnung, sie würde das lesen und irgendwann einmal käme eine Nachricht, dass man sprechen müsste. Es wäre fast egal gewesen, ob die Nachricht dann positiv oder negativ gewesen wäre. Was mir lieber wäre ist klar. Aber ich musste aus einer eMail erfahren, dass sie nun mit ihrem Chef zusammen ist, seit Wochen. Diese eMail kam von ihm. Und ich Depp habe nichts gewusst, habe mich weiter in der Hoffnung ergeben, jemals noch eine Chance zu bekommen. Habe sogar gedacht, er würde vielleicht vermitteln wollen zwischen ihr und mir, würde berichten, wie hart ich an mir arbeite und die ganzen Arzttermine, die ich wahrnehme. Ob sie heute, nächsten Monat oder in den nächsten Jahren zurückkommt – es wäre mir egal gewesen. Nun weiß ich, dass ich die Hoffnung als letztes fahren lassen musste.

Aber sie hat mir die Würde genommen, hat es nicht für nötig gehalten, mir Bescheid zu geben, dass es für mich nun endgültig ist. Und nicht mehr nur „im Moment“, wie sie mir geschrieben hatte. Und trotzdem – ich kann mein Herz nicht abschalten. Was das bedeutet? Weiß doch jeder....

Ich werde auch gefragt, was sie am neuen Freund findet, was ich nich habe. Ich gehe einfach davon aus, dass sie endlich wieder gelernt hat, mit dem Herz zu sehen, ihn so zu lieben, dass all das drumherum klein wird. Er wird fröhlicher sein, glücklicher, intelligenter, besser kochen als ich, mehr im Haushalt helfen, eloquenter und witziger sein. Gesünder sowieso. Im Prinzip ein besseres Ich. Ich glaube nicht, dass es ihr um das Materielle geht. Und das hat SIE verdient. Ob er Sie verdient, dass kann nur sie entscheiden. Ich kann nur hoffen, dass er den Jackpot erkennt. 

Kommentare

  1. Hallo Silberner Löffel
    Ich verfolge schon die ganze Zeit deine Beiträge hier und ich antworte auch nicht anonym.Da ich dich und Marlis auch persönlich kenne hoffe ich du oder Sie nimmt mir diesen Beitrag nicht alzu krumm,ist aber meine Meinung
    Sollte Marlis hier mitlesen und ich etwas falsches schreibe möge Sie mir verzeihen (Wir sind ja immer gut miteinander ausgekommen) ich kenne die Geschichte euerer Trennung nur aus diesem Blogg hier.

    Auch ich gehöre zu den vielen die sich fragen warum du immer noch nix auf Marlis kommen lässt,nach allem was passiert ist.
    Ich bin schon etwas betroffen das ich mich in Marlis so sehr getäuscht habe.Ich als Ausenstehender mach mir da schon meine Gedanken ,und die sagen mir das Sie einfach die guten Jahre mit dir weggeworfen hatt und zugegriffen hatt als sich eine bessere Partie angeboten hatt..

    Mein Rat an den Silbernen Löffel.
    Schau den Tatsachen ins Auge
    Versuch zu vergessen,selbst wenn Sie wieder zurück kommen würde oder möchte es wird nie mehr so werden wie es mal war.
    Und hör endlich auf die Schuld nur bei Dir zu suchen.
    Es gehören immer 2 dazu.
    Und ob du leichter vergessen kannst wenn du hier darüber schreibst ,das musst du selber wissen.

    Und noch was obwohl es mich ja gar nix angeht Marlis fals du das liest ,ich bin auch gerne mal bereit mir deine Version anzuhören,du weisst ja wo du mich findest.
    Abschliesend hoffe ich das Ihr alle beide eueren Frieden findet wenn auch nicht mehr gemeinsam,denn verdient habt ihr es eigentlich alle beide.

    Gruss Pfanni

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ragout Fin - der Convenience-Test

Mitte der 70er Jahre im 20. Jahrhundert war es ein Edel-Essen auf jeder besseren Party; Ragout Fin . Ich kann mich noch daran erinnern, wie meine Mutter diese -damals noch recht teuren- Blätterteigförmchen gekauft hat. Und drei Tage vorher wurde uns das Maul schon wässrig gemacht. Zumindest haben mich diese Teilchen auf Anhieb überzeugt. Eigentlich mehr der Inhalt, den ich auch Heute noch gerne esse. Zeit, einen Test zu veranstalten, nachdem in der letzten Zeit immer mehr dieser Convenience-Produkte auf den Markt kommen. Im Test befinden sich Aufwärm-Produkte von verschiedenen Discountern, teils auch Aktionsware wie das Produkt der Marke Sodergarden, hergestellt von Tulip . Zwar sind diese nicht immer zu bekommen, einen Geschmackstest kann man ja trotzdem machen. Natürlich völlig uneigennützig... Erwärmt werden die Produkte jeweils auf 60° Celsius, um eine Basis für die Vergleiche zu haben. Gemessen werden die Temperaturen mit einem Digitalthermometer, um eine Überhitzung und somit

Glaubenskrieg an der Bratwurstbude

Semmel, unbeschnitten Evangelisch oder katholisch? Für Coburger ist das wichtig. Ihr wollt uns Coburgern unsere Wurst verändern? Niemals! Nehmt unsere Veste, schändet alle unsere Jungfern . Egal, um Mitternacht machen wir den Deal - aber lasst unsere Wurst in Ruhe. Coburger Saftschinken? Gibt es nicht mehr. Bier aus Coburger Brauereien ? Verkauf an einen Konzern in Kulmbach. Aber was sich nun abspielt, das erschüttert die Coburger. Zur Erklärung: Semmeln (halbe Doppelbrötchen) werden in Franken entweder "evangelisch" oder "katholisch" aufgeschnitten. Was bedeutet: "evangelisch" ist ein Längsschnitt auf der Oberseite, "katholisch" ein Schnitt an der Längsseite. Und eine Bratwurst wird in Coburg IMMER unversehrt an den Kunden gegeben. Da wird nichts abgeschnitten, gedrückt oder gar zerlegt wie eine Currywurst. korrekte, einzig mögliche und denkbare Schnittlinie senkrecht nicht denkbare waagerechte Schnittlinie, für alle andere

90 Minuten Ruhe und Entspannung

Bild: Eingangsbereich zum Bad in Bad Staffelstein Piscina. Ich war überrascht, dass ich zu meinem Geburtstag einen Gutschein für einen Aufenthalt im Piscin a bekommen habe. Mir war der Begriff bis dato nur als kirchlicher bekannt, bezeichnend für das Handwaschbecken in Kirchen. Einfach zu Reinigung. Bild: Die Piscina Und die Assoziation war nicht einmal so falsch. In oben genannten Gutschein-Fall ist Piscina etwas erweitert zu sehen, und zwar als Becken, in welches man Wasser füllt - und eben wieder ablässt. Dieses Piscina befindet sich in dem der Klinik Bad Staffelstein angeschlossenen Bad. Unseres, wir hatten das mit der Nummer eins, wird durch eine Art Schleuse betreten, die gleichzeitig auch als Umkleideraum fungiert. Da diese nur durch einen einfachen Fallriegen zu verschließen ist, empfehlen wir, Wertsachen im Auto zu belassen. Die Piscina selbst ist komplett gefliest, helle, freundliche Farben, zwei Schalen mit Kerzen sorgen für eine gewisse Grundstimmung, eine eigene Dusche sow