Direkt zum Hauptbereich

Der Schock am Morgen - gehts endlich zuende?

Der Wecker läutet wie immer, heute soll es Krautfleckerl geben, mit richtigem Metzgerschinken vom Block und mal mit Käse überbacken und selbstgemachten Nudeln. Lecker, ich liebe das. Soulfood im Herbst, genau richtig.

Irgendwas ist heute anders. Die Augen sind auf, ich sehe aber nur ein paar Punkte. Panik! Heute ist niemand da, ich bin allein. Was ist jetzt kaputt? Schnelltest Hirnschlag, bis mir dämmert - ich würde es ja nicht merken, weil ja die Wahrnehmung meiner selbst auch verschoben wäre. Was nun? Links kommt langsam das Sehvermögen zurück, ich habe Kopfschmerzen, dass alles zu spät ist. Langsam zurücksinken auf das Lager.

Und ich habe ein Handy mit Sprachwahl. Gute Einrichtung, diese Taste finde ich auch im Dunkeln. "Doc. Nürnberg!" Das Handy plaudert mit mir "Doc. Nürnberg" dann "Doc. Nürnberg anrufen". Es läutet. Ich erkläre der sehr netten MTA mein Anliegen, sie bleibt ruhiger als ich, ich bin am Boden. Der Doc ist gleich zu erreichen, ich erkläre die Symptome. Kurz überlegt, er fragt mich, ob ich diese und jene Tabletten schon besorgt und genommen habe. Hab´ ich, ich will ja keine Zeit verlieren, jede Stunde in der es mir besser geht, ist eine gute Stunde. "Haben sie die Tabletten mit 40 mgWirkstoff bekommen?" Komischerweise waren diese einmal vorrätig, was bei meiner Apotheke nicht selbstverständlich ist. Und ich konnte mal wieder gegen viele Euros tauschen. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich diese schon beim Verlassen der Praxis bestellt habe und ein paar Stunden später abgeholt habe.

"Tja, dann, also.... Nehmen Sie mal eine halbe zum Anfang, die Dosis ist zu hoch." Ich soll den Blutdruck messen. Und zwei Aspirin direkt nehmen. Und viel trinken. Der Blutdruck ist mickrig. 100/58. Glücklicherweise habe ich das Blutdruckmessgerät meiner Eltern hier bei mir, da sie es nicht mehr brauchen. Im Schock schleiche ich in die Küche, bin froh, dass alles an seinem Platz ist, so laufe ich nicht Gefahr, über irgendetwas zu stolpern. Die Ex wäre stolz über die nun herrschende Ordnung.  Ein Wasser habe ich in der Kühlung, 1,5 Liter gehen Ex. Das Geräusch danach könnte Tote wecken, früher wäre ich stolz auf so eine Leistung gewesen, quasi der Chef de Ring ;-) Zum Lachen ist mir trotzdem nicht. Eine Aspirin direkt geschluckt, eine unter die Zunge.

Ich weiß nicht wie lange ich da stehe, bin erstmals froh, dass die Ex ausgezogen ist. So soll sie mich nicht sehen. Und ich kann nun am eigenen Leib nachfühlen, wie ihr zumute sein musste, wenn ihr Blutdruck soweit unten war. Viel weiter unten als meiner. Mein Gott, war ich damals geschockt, als sie neben mir einfach umgefallen ist. Bei der "Wiederbelebung" habe ich ihr damals fast die Beine gebrochen. Nicht fragen warum, einfach nur wundern.... Ich war in Panik.

Vielleicht eine viertel Stunde später kann ich wieder auf dem rechten Auge sehen, das Flimmern lässt nach, auch der hämmernde Schmerz hinter der Stirn. Soll ich in den Keller, einen Sekt trinken? Ältere Damen putschen sich damit auf, warum soll das nicht auch bei älteren Herren klappen? Ne, in den Keller gehe ich nicht, nochmals gepflegt die Treppe herabsegeln, darauf habe ich keine Lust.

Eben habe ich wieder gemessen, 128/85. Alles im grünen Bereich, Betriebsdruck erreicht. Ich geh´ dann mal einkaufen. Schön, wieder klar zu sehen und sich sicher bewegen zu können. Jetzt gehört nur jemand gedrückt. Also so in Wirklichkeit ;-)

Kommentare

  1. Okay, dann drück ich dich heute mal nicht, ist ja nicht in Wirklichkeit. Auch dann würd ich's tun, ganz feste...

    Das hört sich richtig gruselig an Löffel, ich kann mir in etwa vorstellen, was Du durchgemacht hast. Boah. Gut, dass es besser geworden ist! Wenn der Druck so richtig im Keller ist, das kenn ich auch, daher kann ich das nachfühlen. Meiner war seinerzeit noch weiter unten. War toll, der Doc hat im Sitzen gemessen, irgendwas mit 110:75 oder so. Dann sollte ich aufstehen, 90:55 oder so, so ganz genau weiß ich die Zahlen nicht mehr. Das ganze Spiel nochmal, hinsetzen, aufstehen, jedesmal rauf und runter mit dem Druck. Aber das nur am Rande... Was sind denn das für Hammertabletten? Omg...

    AntwortenLöschen
  2. brisy, Du hast mich ja doch gedrückt, ich habs gemerkt. Voll angeschlichen.... ;-) Danke!

    Ja, das war schon ein Schock. Da hat ein kompletter Sinn gefehlt. Klar, wenn Du dann etwas ruhiger wirst und nachdenkst, dann wird schon irgendwie klar, was da passiert. Aber erst ist da die Panik angesagt. Oh, ich habe meine Druck nur im Sitzen gemessen. Hätte ich aufstehen sollen? Hat der Arzt aber auch noch nie gemacht bei mir.

    Die Tabletten - tja, dazu bekommst Du ja die PN von mir.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ragout Fin - der Convenience-Test

Mitte der 70er Jahre im 20. Jahrhundert war es ein Edel-Essen auf jeder besseren Party; Ragout Fin . Ich kann mich noch daran erinnern, wie meine Mutter diese -damals noch recht teuren- Blätterteigförmchen gekauft hat. Und drei Tage vorher wurde uns das Maul schon wässrig gemacht. Zumindest haben mich diese Teilchen auf Anhieb überzeugt. Eigentlich mehr der Inhalt, den ich auch Heute noch gerne esse. Zeit, einen Test zu veranstalten, nachdem in der letzten Zeit immer mehr dieser Convenience-Produkte auf den Markt kommen. Im Test befinden sich Aufwärm-Produkte von verschiedenen Discountern, teils auch Aktionsware wie das Produkt der Marke Sodergarden, hergestellt von Tulip . Zwar sind diese nicht immer zu bekommen, einen Geschmackstest kann man ja trotzdem machen. Natürlich völlig uneigennützig... Erwärmt werden die Produkte jeweils auf 60° Celsius, um eine Basis für die Vergleiche zu haben. Gemessen werden die Temperaturen mit einem Digitalthermometer, um eine Überhitzung und somit

Glaubenskrieg an der Bratwurstbude

Semmel, unbeschnitten Evangelisch oder katholisch? Für Coburger ist das wichtig. Ihr wollt uns Coburgern unsere Wurst verändern? Niemals! Nehmt unsere Veste, schändet alle unsere Jungfern . Egal, um Mitternacht machen wir den Deal - aber lasst unsere Wurst in Ruhe. Coburger Saftschinken? Gibt es nicht mehr. Bier aus Coburger Brauereien ? Verkauf an einen Konzern in Kulmbach. Aber was sich nun abspielt, das erschüttert die Coburger. Zur Erklärung: Semmeln (halbe Doppelbrötchen) werden in Franken entweder "evangelisch" oder "katholisch" aufgeschnitten. Was bedeutet: "evangelisch" ist ein Längsschnitt auf der Oberseite, "katholisch" ein Schnitt an der Längsseite. Und eine Bratwurst wird in Coburg IMMER unversehrt an den Kunden gegeben. Da wird nichts abgeschnitten, gedrückt oder gar zerlegt wie eine Currywurst. korrekte, einzig mögliche und denkbare Schnittlinie senkrecht nicht denkbare waagerechte Schnittlinie, für alle andere

90 Minuten Ruhe und Entspannung

Bild: Eingangsbereich zum Bad in Bad Staffelstein Piscina. Ich war überrascht, dass ich zu meinem Geburtstag einen Gutschein für einen Aufenthalt im Piscin a bekommen habe. Mir war der Begriff bis dato nur als kirchlicher bekannt, bezeichnend für das Handwaschbecken in Kirchen. Einfach zu Reinigung. Bild: Die Piscina Und die Assoziation war nicht einmal so falsch. In oben genannten Gutschein-Fall ist Piscina etwas erweitert zu sehen, und zwar als Becken, in welches man Wasser füllt - und eben wieder ablässt. Dieses Piscina befindet sich in dem der Klinik Bad Staffelstein angeschlossenen Bad. Unseres, wir hatten das mit der Nummer eins, wird durch eine Art Schleuse betreten, die gleichzeitig auch als Umkleideraum fungiert. Da diese nur durch einen einfachen Fallriegen zu verschließen ist, empfehlen wir, Wertsachen im Auto zu belassen. Die Piscina selbst ist komplett gefliest, helle, freundliche Farben, zwei Schalen mit Kerzen sorgen für eine gewisse Grundstimmung, eine eigene Dusche sow