Direkt zum Hauptbereich

Der teure Jammerpost

Wie in einem der vorherigen Posts schon "versprochen", war heute mal wieder ein aufregender Tag. So aufregend, dass ich sogar nur einmal zum Kaffee trinken fortkam - ich bitte um ungläubiges Raunen im Lesevolk!

Erst war es war, dann nass, dann muss ich ernst bleiben, wenn die Nachbarin ihre lustigen Wortschöpfungen von sich gibt. Alles noch verdaubar und lustig. Zumal auch umsonst zu bekommen. Die aufgearbeiteten Nerven wachsen in meinem Alter wieder nach. N u r  w e r d e  i c h  d a  e t w a s  l a n g s a m e r  d a d u r ch. . . . . Chrrrr....

Um die Mittagszeit klingelt es an der Tür, die hübsche Dame, die mich gestern in meiner Wohnung besucht hat, ist wieder da. Anstatt dieses Mal ein die Männerphantasie anregendes Spielzeug mitzubringen, hat sie die Rechnung in der Hand. Knapp 81 Euro für ihre Dienste. Keine fünf Minuten ist sie auf Knien vor mir herumgerutscht. He, Hallo? Was sollen denn diese Gedanken? Das war die neue Kaminkehrerin. Also bitte, etwas Contenance!! Ich muss schon sehr bitten....

Komisch kam mir schon der Umfang der Rechnung vor. Sonst dürfen wir uns über ein Blättchen 21 x 29,7 cm, 80 g freuen, heute waren es acht(!) Blätter.
MÄNGEL!
prangt auf dem ersten Zettel. Fräulein, so werden wir keine Freunde werden. Nienimmernicht!!
Die Heizungen sind soweit in Ordnung. Prima. Der Chef hat das Dach abgezeichnet mit einfachen Strichen, ich tippe auf das Programm Paint unter Windows 3.1.  Vielleicht sogar 3.11, wenn er zwei PCs laufen hat. Jünger ist das nicht. Wie auch immer, die Schmiererei auf drei weiteren Blatt Papier kostet 12.02 Euro und klärt mich darüber auf, dass in den nächsten Quartalen weitere Kehrtermine anstehen. Und das die eingezeichneten Wege freizuhalten sind. Welche eingezeichneten Wege? Wart nur, Ascheknecht, Du musst ja zu mir kommen.... Das ist übrigens der Sohn des Mannes, der uns damals so einen Terz beim Einbau des Kaminofens gemacht hat. Obwohl der vorher genehmigt wurde.

Ich unterstelle dem armen Menschensohn ja, dass er die Zusatzgelder für die Weight Watchers braucht, denn er ist richtig schlank geworden. Ob die neue Kamineuse die neue Königin der Kehrbezirksdächer ist? Meine Mutter hat gesagt, er hat da einen Dachhasen am laufen. Vielleich die Knierutscherin. Egal, bei den Preisen kann ich mir eine Frau eh nicht mehr leisten :-( Bin ich froh, dass ich vom Markt bin :-)

Das war aber noch nicht der Aufreger. Der war, dass wir nun Mängelbehaftet sind. Die liebe Frau Kamin ist gestern mit einem Zettel aufgetaucht, ganz selbstbewusst an den Ofen gekrochen und hat die Daten notiert. Das haben die zwar schon zwei Mal vorher, aber was solls. Fangfrage des gestrigen Tages: "Hammse ´ne Absaugung in der Küche?" Klar, hab´ ich. Nutze ich zwar nicht mehr, aber da ist sie. Ich soll ja ehrlich bleiben. Ein Stirnrunzeln in den Landkreis an dieser Stelle.... Harrr... "Umluft oder nach draußen?" Nach draußen. Mit Schlauch und brandhemmend.

Heute dann die Quittung: ist so nicht mehr erlaubt. Prima, denn ich muss entweder einen Unterdruckmesser einbauen (575 EURO + Einbau), ersatzweise eine automatisierte Fensteröffnung in der Küche oder einen Unterbrecher, der die Absaugung abstellt, sobald ich das Fenster schließe. Natürlich darf ich mir auch die Ersatzluftzuströmung berechnen lassen. Wenn die dann negativ ausfällt, muss ich trotzdem investieren.

Was habe ich gemacht? Haube auf, Sicherung raus, Kabel gekappt, isoliert, Sicherung rein, Haube zu. Kann er kommen, da saugt nun gar nichts mehr ab. Dumm darfste sein, musst Dir nur zu helfen wissen. Und wehe, der kommt aus der Reihe und kassiert nochmals ab.

Das ist ja alles noch lustig und überschaubar. Bis dann der Postbote kam. Post vom Finanzamt. Locker mit in den Bau genommen, den Umschlag, geöffnet. Was soll schon passieren? Entweder eine kleine Summe oder die Anerkennung, dass die Firma ruht und kein Umsatz vorhanden ist, der eine Steuerlast verursachen könne. Ha, da kennt einer die deutschen Finanzämter nicht. Wer eine Firma hat, der hat auch Umsatz. Und vorsichtshalber wird mir gleich mitgeteilt, dass ich nun veranlagt werde. ?????? Haben die meine Unterlagen nicht bekommen? Doch, doch, haben die. Interessiert aber nicht. Das Ergebnis ist, dass das alles noch mal geprüft wird, ich aber die nun neue -wenn auch ungerechtfertigte - Steuerlast erst einmal begleichen darf. Das Geld gibt es doch später wieder zurück. Oder so. Klar, ich habe einen hohen vierstelligen Betrag hier herumliegen, um es dem Finanzamt zu leihen - zinstfrei natürlich.

Was machste dagegen? Richtig - Nix.

Für heute langt es mit den Überraschungen, meine Mutter hat sich unsäglich über ihre - berechtigte - Nachzahlung vom 3,61 € aufgeregt. Na, da sage ich mal lieber nix zu meiner Überraschung. Von ihr käme nur ein "Ich weiß auch nicht, was noch alles auf mich zukommt...." Soll auf mutterisch heißen: "Mir doch egal, seh´  zu, wie du klar kommst, dein Elend interessiert mich nicht, ich habe alles, was du auch hast, immer einmal mehr als du...!"

Jetzt gehe ich erst mal was kochen, langsam habe ich Hunger. Rostbrätel wirds.





Kommentare

  1. Was bitte ist Rostbrätel? Du mit deinem ausländischen Essen *gg*.

    Also, da würd ich gegen angehen. Es soll ja, munkelt man, auch beim Finanzamt Menschen geben und nicht nur Amtsschimmel. Ich hab zwar noch keinen live getroffen, aber wer weiß?
    Ich hab mal von denen ne Aufforderung bekommen, die Einkommenssteuererklärung abzugeben. Blöd nur, dass ich zu dem Zeitpunkt gar nicht in HB gewohnt hab, sondern im niedersächsischen Umland. Und eben auch dort brav die ESE abgegeben hab. Hat die gar nicht interessiert, es wurde mit Zwangsgeld, Gerichtsvollzieher und am Ende Haft gedroht. Bis ich denen das begreiflich machen konnte, puuuh, war das ein Hickhack.

    Jau, Schornsteinfeger nehmens auch von den Lebendigen. Unglaublich, was die für nen Stundenlohn kassieren. Trotzdem versteh ich das nicht, der Kamin muss doch VORAB von selbigem genehmigt werden, da kann der doch hinterher keinen Terz machen...

    Sag nicht, die weißt auch die Maße der Papierformate? *Staun* (Ich dachte immer, ich wäre die Einzige)

    AntwortenLöschen
  2. Moin, ja, Rostbrätel ist ausländisch, kommt aus Thüringen :-) Musste mal googeln.

    Beim Finanzamt habe ich schon mehrmals angerufen, das Ergebnis hatte ich ja heute in der Hand. Diese Woche ist der Sachbearbeiter noch im Urlaub, da werde ich nächste Woche mal nachfragen.

    Eben, der Kamin war genehmigt. Und dann, bei der Installation, da war dann angeblich das Rohr im Durchmesser zu eng. Bitte? Wir haben und dann darauf geeinigt, dass wir ihn trotzdem betreiben dürfen, mit seiner stillschweigenden Zustimmung. Damals wurde auch gesagt, dass das Zuluftproblem nur eine Empfehlung wäre. Jetzt hat scheinbar der Gesetzgeber einen Weg gefunden, die Pfründe noch güldener zu machen.

    Natürlich kann ich die Papierformate. Die Din-Größen, die alten Größen wie 1/1, 1/2 etc. Auch die Spezifikationen der Sorten wie AP und ZP mit den Unterteilungen etc. Klick mal hier, das stammt aus meiner Feder:

    http://dersilberneloeffel.blogspot.com/2011/03/die-kleine-papierfibel-die-geschichte.html

    AntwortenLöschen
  3. Ach ja, den Link da *nach oben zeig*, das hatte ich schon gelesen. Überwiegend. Himmel, watt lang! So in etwa bis dahin (nee noch etwas weiter) hab ich deinen gesamten Blog durchgelesen *stolz schau*.

    *Gaaaaanz klein schreib* tausche ein "die" gegen ein "Du". Blöde Tippgicht, ich sag ja, man, ääääähhhh, frau wird nich jünger *gg*.

    Im Durchmesser zu eng? Das wird ja wohl ein handelsübliches Kaminrohr sein, das stellt doch keiner her, wenn's eh zu dünn is... Begreif ich nicht....

    AntwortenLöschen
  4. Uih! Bis in den Februar? Hut ab!! Das waren damals Lückenfüller, weil ich da ziemlich nieder war.

    Woher kannst Du denn die Papierformate? Ist ja nicht so unbedingt Allgemeinwissen. Gut, das A4 schon.

    Ja, das Rohr verengt sich aber. Prinzipiell kein Problem, aber er hatte es anders notiert. Und da wollte er uns an den Karren fahren. Ex-FrauDSL wurde da schon laut und ich musste sie ein klein wenig zurückhalten. Die hätte den erst gefressen und dann die Erben verklagt!

    AntwortenLöschen
  5. Ich kenn die Papierformate, weil (Achtung!) Druckvorlagenherstellerin gelernt hab. Damals, in grauer Vorzeit. Ein Beruf, den es heute nicht mehr gibt (glaub ich). Schon damals haben alle, denen ich das erzählt hab, nur "Hä? Was'n das?" gesagt.

    Och, ich hätt sie gelassen, dann hättest Du jetzt Ruhe, wenn der Typ gefressen und die Erben im Knast wären *gg*.

    AntwortenLöschen
  6. War der zufällig mal vor Jahren in unserem Raum tätig.
    Wir hatten da mal einen aus dem Coburger Raum .Vater und Sohn " etwas " füllig.
    Er war nicht gerate beliebt.War auch schnell wieder weg.

    AntwortenLöschen
  7. @ brisy, tja, wir sind halt schon Fossilien. Deinen Job gab es früher bei den Tageszeitungen und in großen Betrieben, die z. B. die Anleitungen für die Produkte selbst hergestellt haben.
    Na, wenn die den gefressen hätte, dann wäre ein anderer nachgewachsen.

    @ Pfannenschwenker: ja, schon heftig mopsig. Aber ob das die selben Männer sind? Keine Ahnung, hab´ auch keine Lust, mich darüber weiter aufzuregen. Kostet nur Nerven.

    AntwortenLöschen
  8. Und in Werbeagenturen gabs den Job, da hab ich nämlich gelernt.

    AntwortenLöschen
  9. Genau, auf diesen Lichttischen, oder? Kann mich noch dunkel an die Zeit vor Photoshop erinnern.

    AntwortenLöschen
  10. Jau, und mit Reißbrett, wo man die einzelnen Zeilen zusammengeklebt hat und die Fotos dazwischen.
    Hihihi, ich bin doch noch nen bissl fossiler als Du *gg*.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ragout Fin - der Convenience-Test

Mitte der 70er Jahre im 20. Jahrhundert war es ein Edel-Essen auf jeder besseren Party; Ragout Fin . Ich kann mich noch daran erinnern, wie meine Mutter diese -damals noch recht teuren- Blätterteigförmchen gekauft hat. Und drei Tage vorher wurde uns das Maul schon wässrig gemacht. Zumindest haben mich diese Teilchen auf Anhieb überzeugt. Eigentlich mehr der Inhalt, den ich auch Heute noch gerne esse. Zeit, einen Test zu veranstalten, nachdem in der letzten Zeit immer mehr dieser Convenience-Produkte auf den Markt kommen. Im Test befinden sich Aufwärm-Produkte von verschiedenen Discountern, teils auch Aktionsware wie das Produkt der Marke Sodergarden, hergestellt von Tulip . Zwar sind diese nicht immer zu bekommen, einen Geschmackstest kann man ja trotzdem machen. Natürlich völlig uneigennützig... Erwärmt werden die Produkte jeweils auf 60° Celsius, um eine Basis für die Vergleiche zu haben. Gemessen werden die Temperaturen mit einem Digitalthermometer, um eine Überhitzung und somit

Glaubenskrieg an der Bratwurstbude

Semmel, unbeschnitten Evangelisch oder katholisch? Für Coburger ist das wichtig. Ihr wollt uns Coburgern unsere Wurst verändern? Niemals! Nehmt unsere Veste, schändet alle unsere Jungfern . Egal, um Mitternacht machen wir den Deal - aber lasst unsere Wurst in Ruhe. Coburger Saftschinken? Gibt es nicht mehr. Bier aus Coburger Brauereien ? Verkauf an einen Konzern in Kulmbach. Aber was sich nun abspielt, das erschüttert die Coburger. Zur Erklärung: Semmeln (halbe Doppelbrötchen) werden in Franken entweder "evangelisch" oder "katholisch" aufgeschnitten. Was bedeutet: "evangelisch" ist ein Längsschnitt auf der Oberseite, "katholisch" ein Schnitt an der Längsseite. Und eine Bratwurst wird in Coburg IMMER unversehrt an den Kunden gegeben. Da wird nichts abgeschnitten, gedrückt oder gar zerlegt wie eine Currywurst. korrekte, einzig mögliche und denkbare Schnittlinie senkrecht nicht denkbare waagerechte Schnittlinie, für alle andere

90 Minuten Ruhe und Entspannung

Bild: Eingangsbereich zum Bad in Bad Staffelstein Piscina. Ich war überrascht, dass ich zu meinem Geburtstag einen Gutschein für einen Aufenthalt im Piscin a bekommen habe. Mir war der Begriff bis dato nur als kirchlicher bekannt, bezeichnend für das Handwaschbecken in Kirchen. Einfach zu Reinigung. Bild: Die Piscina Und die Assoziation war nicht einmal so falsch. In oben genannten Gutschein-Fall ist Piscina etwas erweitert zu sehen, und zwar als Becken, in welches man Wasser füllt - und eben wieder ablässt. Dieses Piscina befindet sich in dem der Klinik Bad Staffelstein angeschlossenen Bad. Unseres, wir hatten das mit der Nummer eins, wird durch eine Art Schleuse betreten, die gleichzeitig auch als Umkleideraum fungiert. Da diese nur durch einen einfachen Fallriegen zu verschließen ist, empfehlen wir, Wertsachen im Auto zu belassen. Die Piscina selbst ist komplett gefliest, helle, freundliche Farben, zwei Schalen mit Kerzen sorgen für eine gewisse Grundstimmung, eine eigene Dusche sow