Direkt zum Hauptbereich

Champagner zum dämpfen? Champagner zum dämpfen!


Was mach ICH denn bitte mit einer Flasche Champagner? Mit dem Zeug, das in den Flaschen mit dem rosanen Etikett geliefert wird. Klingt ähnlich wie "ruiniert", was wohl den Aufwand für die Finanzierung meint. Was weiß ich denn... Ich darf keinen Alkohol trinken, zudem mag ich Champagner nicht besonders. Da bietet es sich doch an, diesen entweder zu verschenken (nö, den hab´ ich als Dank bekommen, das läuft so nicht!) oder eben eine Soße zu kochen. So viel Soße? Auch ´ne blöde Idee.

Wie der Zufall so will, habe ich ein paar Kochbücher im Regal stehen, die ich eigentlich nur kaufe, durchblättere und dann nie wieder in die Hand nehme. Immerhin auf über 100 Stück habe ich es so geschafft. Zum Thema "Kochen mit Champagner" halten sich aber die Bücher recht bedeckt.Da fällt mir die Lende ein, die noch im Kühlschrank auf die Bratpfanne lauert. Und der Gorgonzola, der war zur Füllung gedacht. Kann man auch was anderes draus machen.

Geworden ist es folgendes:

In Champagner gedünstete Lende, nachgebraten in Salzbutter, dazu eine Gorgonzola-Sahnesauce mit Bandnudeln. 

Die Zutaten für die gedünstete Lende:

- ein Stück Schweinefilet, ca. 500 - 600 g, geschnitten in ca. 4 cm dicke Schnitten
- eine Flasche (geschenkten ;-) Champagner

Einen Topf aufsetzen und den Champagner (gut 500 ml) in den Topf geben. Obenauf den Dampfkorb setzen, die Lendenschnitten dazugeben. Dämpfen, bis der Champagner zum Großteil verdampft ist. Ich habe mal die Lende probiert, war mir wegen dem Geschmack nicht ganz sicher. Hat mich aber überzeugt. Lecker auch so schon. Wäre vielleicht mal was für ein kaltes Buffet.

Zwischenzeitlich die Sauce zubereiten, dafür wird benötigt:

- die restlichen ca. 200 ml Champagner (oder weniger, wenn der Koch nascht ;-)
- 250 g Gelderländer Bauchspeck
- 200 ml Süße Sahne
- etwas gesalzene Butter (ich hab da eine französische, schön harmonisch, aus der Metro)
- etwas Safranfäden
- wenig Pfeffer (ich habe Langpfeffer gerieben)
- einen guten Esslöffel milden Gorgonzola
- einen Teelöffel gut ausgewaschene Kapernblüten

Den Bauchspeck anschwitzen und aus der Pfanne nehmen. Das Fett/Öl in der Pfanne lassen, etwas gesalzene Butter zugeben. Die Lendenschnitten wenig pfeffern, langsam von beiden Seiten anbraten. Salz braucht es keines, dieses kommt vom Bauchspeck und von der Butter. Die Medaillons wieder aus der Pfanne nehmen, zusammen mit dem krossen Speck nochmals warm stellen.

In die Pfanne mit dem Bratenansatz den Champagner geben, den Satz ablösen und nach kurzer Zeit (der Großteil des Alkohols sollte verflogen sein) die Sahne zugeben. Sobald diese etwas Hitze angenommen hat, den Gorgonzola nach Geschmack zugeben, mit Pfeffer und dem Safran würzen. Den Bauchspeck wieder zugeben und kurz aufwallen lassen, die Kapernblüten dazu, die Soße ist fertig.

Die Lendenschnitten wieder dazugeben, einfach auf die Soße (sollte jetzt tragfähig sein ;-) legen und servieren. Bei mir gab es heute Bandnudeln vom Bauernhof dazu. Guten Appetit.

Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ragout Fin - der Convenience-Test

Mitte der 70er Jahre im 20. Jahrhundert war es ein Edel-Essen auf jeder besseren Party; Ragout Fin . Ich kann mich noch daran erinnern, wie meine Mutter diese -damals noch recht teuren- Blätterteigförmchen gekauft hat. Und drei Tage vorher wurde uns das Maul schon wässrig gemacht. Zumindest haben mich diese Teilchen auf Anhieb überzeugt. Eigentlich mehr der Inhalt, den ich auch Heute noch gerne esse. Zeit, einen Test zu veranstalten, nachdem in der letzten Zeit immer mehr dieser Convenience-Produkte auf den Markt kommen. Im Test befinden sich Aufwärm-Produkte von verschiedenen Discountern, teils auch Aktionsware wie das Produkt der Marke Sodergarden, hergestellt von Tulip . Zwar sind diese nicht immer zu bekommen, einen Geschmackstest kann man ja trotzdem machen. Natürlich völlig uneigennützig... Erwärmt werden die Produkte jeweils auf 60° Celsius, um eine Basis für die Vergleiche zu haben. Gemessen werden die Temperaturen mit einem Digitalthermometer, um eine Überhitzung und somit

Glaubenskrieg an der Bratwurstbude

Semmel, unbeschnitten Evangelisch oder katholisch? Für Coburger ist das wichtig. Ihr wollt uns Coburgern unsere Wurst verändern? Niemals! Nehmt unsere Veste, schändet alle unsere Jungfern . Egal, um Mitternacht machen wir den Deal - aber lasst unsere Wurst in Ruhe. Coburger Saftschinken? Gibt es nicht mehr. Bier aus Coburger Brauereien ? Verkauf an einen Konzern in Kulmbach. Aber was sich nun abspielt, das erschüttert die Coburger. Zur Erklärung: Semmeln (halbe Doppelbrötchen) werden in Franken entweder "evangelisch" oder "katholisch" aufgeschnitten. Was bedeutet: "evangelisch" ist ein Längsschnitt auf der Oberseite, "katholisch" ein Schnitt an der Längsseite. Und eine Bratwurst wird in Coburg IMMER unversehrt an den Kunden gegeben. Da wird nichts abgeschnitten, gedrückt oder gar zerlegt wie eine Currywurst. korrekte, einzig mögliche und denkbare Schnittlinie senkrecht nicht denkbare waagerechte Schnittlinie, für alle andere

90 Minuten Ruhe und Entspannung

Bild: Eingangsbereich zum Bad in Bad Staffelstein Piscina. Ich war überrascht, dass ich zu meinem Geburtstag einen Gutschein für einen Aufenthalt im Piscin a bekommen habe. Mir war der Begriff bis dato nur als kirchlicher bekannt, bezeichnend für das Handwaschbecken in Kirchen. Einfach zu Reinigung. Bild: Die Piscina Und die Assoziation war nicht einmal so falsch. In oben genannten Gutschein-Fall ist Piscina etwas erweitert zu sehen, und zwar als Becken, in welches man Wasser füllt - und eben wieder ablässt. Dieses Piscina befindet sich in dem der Klinik Bad Staffelstein angeschlossenen Bad. Unseres, wir hatten das mit der Nummer eins, wird durch eine Art Schleuse betreten, die gleichzeitig auch als Umkleideraum fungiert. Da diese nur durch einen einfachen Fallriegen zu verschließen ist, empfehlen wir, Wertsachen im Auto zu belassen. Die Piscina selbst ist komplett gefliest, helle, freundliche Farben, zwei Schalen mit Kerzen sorgen für eine gewisse Grundstimmung, eine eigene Dusche sow