Direkt zum Hauptbereich

PET macht Straßen klar

Preiswert und schnell - PET-Granulat wird die Straßenämter um Millionen entlasten.

Zwar ist nach wie vor der Umweg über China notwendig, trotzdem ist dieses neuartige Straßenbaumaterial billiger als Teer. Joghurtbecher, Getränkeflaschen und andere Kunststoffartikel werden nicht mehr einfach geshreddert und zu Textilstoffen verarbeitet, nein, die Granulatchips kommen gereinigt aber unbearbetet wieder nach Deutschland zurück. Dabei kann das zuständige Straßenamt wählen, ob es das teure transparente Material bevorzugt -gegen Aufpreis- oder das unsortierte, also recht bunte Material. Die Empfehlung der BAM ist klar: transparent für Hauptstraßen und bunt für Neben- und Spielstraßen.

Und noch einen weiteren Vorteil hat das transparente Material: das Verhalten der Straße unter der neuen Schicht kann beobachtet werden, was ein rechtzeitiges Eingreifen möglich macht und weitere Kosten spart.

Die Einarbeitung in den vorhandenen Straßenbelag ist denkbar einfach: ein mobiler Gasbrenner und ein doppelwandiger Kessel genügen. Anzünden, Granulat einfüllen, ein paar Minuten warten und fertig. Dabei gibt es nur eine Schwierigkeit: der Staatsangestellte vor Ort muss schnell agieren! Denn: das Material fließt und bildet eine glatte Oberfläche, die bei Regen und Schnee schnell zum Bumerang werden könnte. So muss zusätzlich ein vorgefertigtes PET-Gitter mit rauher Oberfläche aufgelegt werden, bevor die Gussmasse komplett auskühlt.

Maximal möglich ist es, so eine Fläche von maximal zwei Quadratmetern zu reparieren. Die Haltbarkeit soll dabei je nach Belastung zwischen drei und fünf Jahren betragen. Durch die Elastizität ist es auch möglich, den Schwerlastverkehr über diese Flicken zu leiten, da dieser sich flexibel gibt. Im Test sind auch Mischungen mit Splitanteil, die an Steigungen großflächiger verbaut werden können. Hier ist der Vorteil, dass der Split quasi ganzjährig verfügbar ist und bei nur leichtem Schneefall eine Salzstreuung überflüssig wird.

Momentan werden im Jahr ca. 40 Millionen Tonnen an PET produziert, ein großer Teil davon recycled. Schauen Sie demnächst genauer hin, vielleicht ist Ihre alte Kreditkarte demnächst als Füllung eines Schlagloches vor Ihrer Wohnung verwendet worden.

Kommentare

  1. Also, diese interessante Möglichkeit zur Wiederverwendung von Wertstoffen ist allerdings nicht ganz neu.

    Bereits Anfang April 1978 erschien ein diesbezüglicher Artikel in der amerikanischen Ausgabe des „Medical Associated Decease“-Magazins (Verlag A. E. Neumann), als Kreditkarten noch ein amerikanisches Phänomen waren.

    Mittlerweile hat man durch den technischen Fortschritt die Technologie in Europa so weit verfeinert, dass man die Zahlenreihen, insbesondere auf Kreditkarten, nicht mitgranuliert. Jetzt kann man die Ziffern – richtig angeordnet – direkt in den Straßenbelag einarbeiten und somit die Schilder mit den Kilometerangaben am Straßenrand einsparen.

    Das Problem mit der Reaktionsschnelligkeit der Staatsangestellten beim Verbauen des Wertstoffes kann man damit lösen, indem man für diese Tätigkeit Schweizer Arbeiter einstellt, die die benötigte Reaktionszeit garantieren.

    Eine Problem ist allerdings noch nicht gelöst: Da das neue Material nicht methanol-resistent ist, dürfen aus Sicherheitsgründen Brauerei-Fahrzeuge, schottische Zweispänner mit Whiskyfässern und Kfz mit E10-Benzin im Tank die Straßen nur mit entsprechenden Auffangwannen aus Glas am Unterboden befahren.

    Die Altglasverwertungswirtschaft hat sich jedoch noch nicht bereiterklärt, dass benötigte Material in den entsprechend zum Straßenbelag korrespondierenden Farben zur Verfügung zu stellen.

    Ungeachtet dessen wird eine erste Versuchsstrecke diese Woche zwischen Bielefeld und Wanne-Eickel eingeweiht. Ihr örtlicher Amtsanzeiger wird Sie rechtzeitig informieren!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ragout Fin - der Convenience-Test

Mitte der 70er Jahre im 20. Jahrhundert war es ein Edel-Essen auf jeder besseren Party; Ragout Fin . Ich kann mich noch daran erinnern, wie meine Mutter diese -damals noch recht teuren- Blätterteigförmchen gekauft hat. Und drei Tage vorher wurde uns das Maul schon wässrig gemacht. Zumindest haben mich diese Teilchen auf Anhieb überzeugt. Eigentlich mehr der Inhalt, den ich auch Heute noch gerne esse. Zeit, einen Test zu veranstalten, nachdem in der letzten Zeit immer mehr dieser Convenience-Produkte auf den Markt kommen. Im Test befinden sich Aufwärm-Produkte von verschiedenen Discountern, teils auch Aktionsware wie das Produkt der Marke Sodergarden, hergestellt von Tulip . Zwar sind diese nicht immer zu bekommen, einen Geschmackstest kann man ja trotzdem machen. Natürlich völlig uneigennützig... Erwärmt werden die Produkte jeweils auf 60° Celsius, um eine Basis für die Vergleiche zu haben. Gemessen werden die Temperaturen mit einem Digitalthermometer, um eine Überhitzung und somit

Glaubenskrieg an der Bratwurstbude

Semmel, unbeschnitten Evangelisch oder katholisch? Für Coburger ist das wichtig. Ihr wollt uns Coburgern unsere Wurst verändern? Niemals! Nehmt unsere Veste, schändet alle unsere Jungfern . Egal, um Mitternacht machen wir den Deal - aber lasst unsere Wurst in Ruhe. Coburger Saftschinken? Gibt es nicht mehr. Bier aus Coburger Brauereien ? Verkauf an einen Konzern in Kulmbach. Aber was sich nun abspielt, das erschüttert die Coburger. Zur Erklärung: Semmeln (halbe Doppelbrötchen) werden in Franken entweder "evangelisch" oder "katholisch" aufgeschnitten. Was bedeutet: "evangelisch" ist ein Längsschnitt auf der Oberseite, "katholisch" ein Schnitt an der Längsseite. Und eine Bratwurst wird in Coburg IMMER unversehrt an den Kunden gegeben. Da wird nichts abgeschnitten, gedrückt oder gar zerlegt wie eine Currywurst. korrekte, einzig mögliche und denkbare Schnittlinie senkrecht nicht denkbare waagerechte Schnittlinie, für alle andere

90 Minuten Ruhe und Entspannung

Bild: Eingangsbereich zum Bad in Bad Staffelstein Piscina. Ich war überrascht, dass ich zu meinem Geburtstag einen Gutschein für einen Aufenthalt im Piscin a bekommen habe. Mir war der Begriff bis dato nur als kirchlicher bekannt, bezeichnend für das Handwaschbecken in Kirchen. Einfach zu Reinigung. Bild: Die Piscina Und die Assoziation war nicht einmal so falsch. In oben genannten Gutschein-Fall ist Piscina etwas erweitert zu sehen, und zwar als Becken, in welches man Wasser füllt - und eben wieder ablässt. Dieses Piscina befindet sich in dem der Klinik Bad Staffelstein angeschlossenen Bad. Unseres, wir hatten das mit der Nummer eins, wird durch eine Art Schleuse betreten, die gleichzeitig auch als Umkleideraum fungiert. Da diese nur durch einen einfachen Fallriegen zu verschließen ist, empfehlen wir, Wertsachen im Auto zu belassen. Die Piscina selbst ist komplett gefliest, helle, freundliche Farben, zwei Schalen mit Kerzen sorgen für eine gewisse Grundstimmung, eine eigene Dusche sow