Direkt zum Hauptbereich

Gemüsehühnercurry


Die Familie war heute in der Stadt für Besorgungen unterwegs, was liegt da näher, als das Catering für die Horde zu übernehmen?

Die Zutaten:

Die Fleischeinlage:
- 600 g frisches Hühnerfilet (Brustfleisch eben)
- etwas Kokosmilch

Die Gemüseeinlage:
- 3 Stück Kohlrabi
- 1 Stück Aubergine
- 2 Stück Karotten
- 1 Stange Lauch
- 1/4 Knolle Sellerie

Die Würzmischung:
- Kurkuma
- Knoblauchzehen
- frischer grüner Pfeffer
- frische Chilischoten
- Sojasauce
- Speiseöl
- Kreuzkümmel
- Anissamen
- etwas Palmzucker

Die Beilage:
- Duftreis (Basmati)

Zuerst habe ich mich an der Gewürzmischung versucht. Eine Mengenangabe vermeide ich, da die Zutaten oftmals im Geschmack schwanken. Sich hier nach einem festen Rezept zu halten kann also durchaus kontraproduktiv sein. Das anrösten der Gewürze habe ich vorab bewusst vermieden, da ich die Paste dann in der Pfanne kurz bei hoher Hitze röste. Somit kamen alle Zutaten in den Mörser, wenig Kreuzkümmel und Anissamen, dafür etwas mehr Knoblauch. Mit etwas Speiseöl kann die Paste leicht verdünnt werden, was das Mörsern erleichtert.

Das Hühnchen wird in Würfel geschnitten, kurz in etwas Öl angebraten und auf die Seite gelegt. Im selben Öl zuerst Karotten, Sellerie und Kohlrabi anschwitzen, etwas fester als Bissfest. Ebenfalls aus der Pfanne nehmen und auf das Hühnchen geben. Zuletzt die Aubergine und den Lauch bei großer Hitze braten. Ich schäle die Auberginen und entferne auch das Kerngehäuse. Die Schale wird nur bedingt weich, das Kerngehäuse manchmal bitter, wenn es zu viel Hitze erwischt. Also weg damit.

Sobald sich etwas Farbe am Gemüse zeigt, noch etwas Speiseöl zugeben, die Würzpaste untermischen und auch kurz mit anrösten. Mit etwas Kokosmilch ablöschen, dann die vorher aus der Pfanne genommenen Zutaten wieder zugeben und kurz erwärmen - Fertig. Die meiste Zeit nimmt das Vorbereiten der Zutaten in Anspruch. Die Paste z. B. kann in größerer Menge angefertigt werden, einfach in ein Glas geben und mit Öl bedecken. Kleiner Tipp am Rande: sollte das Essen in der Pfanne zu trocken ausfallen, ruhig ein oder zwei Schöpflöffel vom Reiswasser zugeben, dieses dann auf die gewünschte Konsistenz einkochen lassen. 

Als Beilage gab es bei uns Basmatireis, auch Glasnudeln passen hervorragend dazu.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ragout Fin - der Convenience-Test

Mitte der 70er Jahre im 20. Jahrhundert war es ein Edel-Essen auf jeder besseren Party; Ragout Fin . Ich kann mich noch daran erinnern, wie meine Mutter diese -damals noch recht teuren- Blätterteigförmchen gekauft hat. Und drei Tage vorher wurde uns das Maul schon wässrig gemacht. Zumindest haben mich diese Teilchen auf Anhieb überzeugt. Eigentlich mehr der Inhalt, den ich auch Heute noch gerne esse. Zeit, einen Test zu veranstalten, nachdem in der letzten Zeit immer mehr dieser Convenience-Produkte auf den Markt kommen. Im Test befinden sich Aufwärm-Produkte von verschiedenen Discountern, teils auch Aktionsware wie das Produkt der Marke Sodergarden, hergestellt von Tulip . Zwar sind diese nicht immer zu bekommen, einen Geschmackstest kann man ja trotzdem machen. Natürlich völlig uneigennützig... Erwärmt werden die Produkte jeweils auf 60° Celsius, um eine Basis für die Vergleiche zu haben. Gemessen werden die Temperaturen mit einem Digitalthermometer, um eine Überhitzung und somit

Glaubenskrieg an der Bratwurstbude

Semmel, unbeschnitten Evangelisch oder katholisch? Für Coburger ist das wichtig. Ihr wollt uns Coburgern unsere Wurst verändern? Niemals! Nehmt unsere Veste, schändet alle unsere Jungfern . Egal, um Mitternacht machen wir den Deal - aber lasst unsere Wurst in Ruhe. Coburger Saftschinken? Gibt es nicht mehr. Bier aus Coburger Brauereien ? Verkauf an einen Konzern in Kulmbach. Aber was sich nun abspielt, das erschüttert die Coburger. Zur Erklärung: Semmeln (halbe Doppelbrötchen) werden in Franken entweder "evangelisch" oder "katholisch" aufgeschnitten. Was bedeutet: "evangelisch" ist ein Längsschnitt auf der Oberseite, "katholisch" ein Schnitt an der Längsseite. Und eine Bratwurst wird in Coburg IMMER unversehrt an den Kunden gegeben. Da wird nichts abgeschnitten, gedrückt oder gar zerlegt wie eine Currywurst. korrekte, einzig mögliche und denkbare Schnittlinie senkrecht nicht denkbare waagerechte Schnittlinie, für alle andere

90 Minuten Ruhe und Entspannung

Bild: Eingangsbereich zum Bad in Bad Staffelstein Piscina. Ich war überrascht, dass ich zu meinem Geburtstag einen Gutschein für einen Aufenthalt im Piscin a bekommen habe. Mir war der Begriff bis dato nur als kirchlicher bekannt, bezeichnend für das Handwaschbecken in Kirchen. Einfach zu Reinigung. Bild: Die Piscina Und die Assoziation war nicht einmal so falsch. In oben genannten Gutschein-Fall ist Piscina etwas erweitert zu sehen, und zwar als Becken, in welches man Wasser füllt - und eben wieder ablässt. Dieses Piscina befindet sich in dem der Klinik Bad Staffelstein angeschlossenen Bad. Unseres, wir hatten das mit der Nummer eins, wird durch eine Art Schleuse betreten, die gleichzeitig auch als Umkleideraum fungiert. Da diese nur durch einen einfachen Fallriegen zu verschließen ist, empfehlen wir, Wertsachen im Auto zu belassen. Die Piscina selbst ist komplett gefliest, helle, freundliche Farben, zwei Schalen mit Kerzen sorgen für eine gewisse Grundstimmung, eine eigene Dusche sow