Direkt zum Hauptbereich

Pluto(nium)kratismus


Da hammer den Salat. Erst tönt die Regierung, dass unsere Atomkraftwerke sicher seien, dass eine Verlängerung gegen Steuern moralisch und technisch vertretbar wäre. Somit wird in einer Nacht- und Nebelaktion zwischen der Atomlobby und der schwarzgelben Regierung ein Deal ausgehandelt. Dem Volk, welches ja trotz RTL und Konsorten noch nicht zu 100 % verblödet ist, bekommt dabei Bauchschmerzen.

Aber, die Hände des Volkes sind gefesselt, Bürgerentscheide gibt es in Deutschland nur über Nichtigkeiten, die die Pfründe der Politikerkaste nicht beschneiden. Und so entscheidet der Politiker unabhängig und nach seinem Gewissen, wie es das Gesetz fordert. Manch ein Mensch hat aber eine gedehnte Auffassung, was das Gewissen zulässt. Und das wird nur dann enger gefasst und überdacht, wenn es an die Wählerstimmen,sprich die Grundversorgung, geht.

Und so müssen erst mehrere GAUs drohen und tausende Menschen sterben, wie jüngst in Japan. Ein Ruck geht durch Deutschland, wie ihn schon Herzog ehedem gefordert hat. Mehr ein Zucken, ein Zusammenzucken des Bundestages. Was, wenn das Volk nun endgültig die Nase davon voll hat, dass die Befürchtungen nicht ernst und somit einfach übergangen werden? Richtig, man reagiert. Und da kommt ein Spruch eines anderen Politikers recht: "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern?" Damit werden "Überprüfungen" angesetzt. Nicht etwa in Hinblick darauf, ob die zuständigen Politiker in diesem Fall versagt haben, nein, mit dieser schwammigen Aussage soll das gemeine Volk beruhigt werden. Krümel für das Volk, Flocken für die Cheffen.

Warum werden nun plötzlich Überprüfungen angesetzt, wenn doch vorher die AKWs so sicher waren? Was ist mit den laufenden Kontrollen der Atombehörde? Ist vielleicht doch nicht alles so rosarot, wie uns kommuniziert wurde? Bekommt man in der Herrscherriege kalte Füße, weil die Wahlen wieder offen oder vielleicht gar verloren sind? Sicher wird man sich auch hier wieder darauf berufen, dass solche Tsunamis bei uns nicht die Stromerzeuger bedrohen. Teilweise richtig. Aber die Erdbeben, welche dem Tsunami in der Regel voraus gehen, sind durchaus auch in unserer Region möglich. Die Japaner waren sich der Erdbebengefahr durchaus bewusst, führen am 1.September jährlich eine Großübung durch und haben ein hervorragendes technisches Warnsystem aufgebaut. Die Infrastruktur und die Gebäude werden auf Magnituden bis zum Wert 8,0 auf der nach oben offenen Richterskala ausgerichtet. So, wie Deutschland auch einen Maximalwert annehmen muss, der für die Erstellung, die Genehmigung und den Betrieb von AKWs höchstens erwartet wird. Wie die Natur uns in dieser Woche gelehrt hat, hält diese sich nicht an Obergrenzen, Berechnungen scheren diese ebenso nicht. Hier gibt es einen interessanten Bericht aus dem Jahr 1996 dazu. Besonders interessant ist dabei der Punkt VIII, der sich direkt mit dem Gutachterverhalten befasst.

Wer also - und viel wichtiger woraufhin - soll neue Gutachten erstellen, wie sicher sind diese dann? Und wie sicher sind Deutsche Atomkraftwerke in Hinblick auf Erdstöße? Fragen über Fragen, die nun mehr denn je unter den Fingernägeln brennen. Und auch die Frage, wie sollen diese AKWs sinnvoll ersetzt werden, dürfen nicht außer Acht gelassen werden. Viele Fragen für eine sicherere Zukunft von Deutschland.

Trau - schau -wem! Aus diesem Grund haben wir Gestern zwölf Strahlendosimeter zur Aufzeichnung von Radioativität im ganzen Haus verteilt. Man weiß ja nie und werden bei Gelegenheit berichten.....

Kommentare

  1. Mit diesen Dosimetern werde ich schlicht und ergreifend einfach nur die natürliche Strahlung bei uns messen. DIe Dinger incl. Gerät zum auswerten liegen herum, warum soll ich sie im Fach lassen?

    Dass wir - allein schon aufgrund der wettertechnischen Umstände - kaum etwas von der Strahlun abbekommen werden ist mir absolut klar. Ich denke mal, dass wohl die guten Pfifferlinge aus der Ukraine mehr strahlen als der Fisch, der künftig um Japan herum gefangen wird.

    Panik bekomme ich vielleicht dann, wenn im ca. 70 Kilometer entfernten Grafenrheinfeld das AKW schmilzt. Und nur dann. Bis dahin werde ich ruhig, geschmeidig und locker bleiben und mal sehen, wie hoch die natürliche Dosis hier ist. Wie geschrieben, ich werde darüber berichten. Wer weiß, vielleicht ist ja einer meiner Nachbarn (u. a. Röntgenärzte) verstrahlt und bringt mich gerade um Lebenszeit? Das bekomme ich aber heraus, da ich 12 Stück der Dosimeter verteilt habe. Und wehe dem.....

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ragout Fin - der Convenience-Test

Mitte der 70er Jahre im 20. Jahrhundert war es ein Edel-Essen auf jeder besseren Party; Ragout Fin . Ich kann mich noch daran erinnern, wie meine Mutter diese -damals noch recht teuren- Blätterteigförmchen gekauft hat. Und drei Tage vorher wurde uns das Maul schon wässrig gemacht. Zumindest haben mich diese Teilchen auf Anhieb überzeugt. Eigentlich mehr der Inhalt, den ich auch Heute noch gerne esse. Zeit, einen Test zu veranstalten, nachdem in der letzten Zeit immer mehr dieser Convenience-Produkte auf den Markt kommen. Im Test befinden sich Aufwärm-Produkte von verschiedenen Discountern, teils auch Aktionsware wie das Produkt der Marke Sodergarden, hergestellt von Tulip . Zwar sind diese nicht immer zu bekommen, einen Geschmackstest kann man ja trotzdem machen. Natürlich völlig uneigennützig... Erwärmt werden die Produkte jeweils auf 60° Celsius, um eine Basis für die Vergleiche zu haben. Gemessen werden die Temperaturen mit einem Digitalthermometer, um eine Überhitzung und somit

Glaubenskrieg an der Bratwurstbude

Semmel, unbeschnitten Evangelisch oder katholisch? Für Coburger ist das wichtig. Ihr wollt uns Coburgern unsere Wurst verändern? Niemals! Nehmt unsere Veste, schändet alle unsere Jungfern . Egal, um Mitternacht machen wir den Deal - aber lasst unsere Wurst in Ruhe. Coburger Saftschinken? Gibt es nicht mehr. Bier aus Coburger Brauereien ? Verkauf an einen Konzern in Kulmbach. Aber was sich nun abspielt, das erschüttert die Coburger. Zur Erklärung: Semmeln (halbe Doppelbrötchen) werden in Franken entweder "evangelisch" oder "katholisch" aufgeschnitten. Was bedeutet: "evangelisch" ist ein Längsschnitt auf der Oberseite, "katholisch" ein Schnitt an der Längsseite. Und eine Bratwurst wird in Coburg IMMER unversehrt an den Kunden gegeben. Da wird nichts abgeschnitten, gedrückt oder gar zerlegt wie eine Currywurst. korrekte, einzig mögliche und denkbare Schnittlinie senkrecht nicht denkbare waagerechte Schnittlinie, für alle andere

90 Minuten Ruhe und Entspannung

Bild: Eingangsbereich zum Bad in Bad Staffelstein Piscina. Ich war überrascht, dass ich zu meinem Geburtstag einen Gutschein für einen Aufenthalt im Piscin a bekommen habe. Mir war der Begriff bis dato nur als kirchlicher bekannt, bezeichnend für das Handwaschbecken in Kirchen. Einfach zu Reinigung. Bild: Die Piscina Und die Assoziation war nicht einmal so falsch. In oben genannten Gutschein-Fall ist Piscina etwas erweitert zu sehen, und zwar als Becken, in welches man Wasser füllt - und eben wieder ablässt. Dieses Piscina befindet sich in dem der Klinik Bad Staffelstein angeschlossenen Bad. Unseres, wir hatten das mit der Nummer eins, wird durch eine Art Schleuse betreten, die gleichzeitig auch als Umkleideraum fungiert. Da diese nur durch einen einfachen Fallriegen zu verschließen ist, empfehlen wir, Wertsachen im Auto zu belassen. Die Piscina selbst ist komplett gefliest, helle, freundliche Farben, zwei Schalen mit Kerzen sorgen für eine gewisse Grundstimmung, eine eigene Dusche sow