Direkt zum Hauptbereich

Vegetarier und Veganer? Warum das denn?

Natürlich nicht prinzipiell, die Frage ist auf das Kochformat "Perfektes Diner" abgestellt. Wer das nicht kennt: da kochen in jeder Woche fünf Teilnehmer aus einer Stadt gegeneinander und benoten dabei das Essen, das Ambiente und -im Prinzip wohl am meisten- ob die Nase des jeweiligen Gastgebers passt.

Im Laufe des Tages wird den kochfreien Teilnehmern in einer Art Pergament mitgeteilt, was es Abends zum Essen gibt. Somit sind diese zumindest vorbereitet, was es zu vertilgen gilt.

Diesen Vorteil hat der Gastgeber des ersten Abends leider nicht. Das Menü steht fest, man bereitet vor und macht und tut. Um dann am Abend zu erfahren, das bei den anderen Teilnehmern ein Vegetarier dabei ist. Oder in dem Dinerfall der größte GAU: ein Veganer! Ganz hart kam es heute; ein Vegetarier und ein Veganer!

Meine Frage nun: warum machen solche Leute bei einem Format wie dem Perfekten Diner mit? Soll da das deutsche Publikum missioniert werden? Werden diese Menschen gezielt herausgesucht, um das in letzter Zeit leider sehr oft trockene und langweilige Format zu peppen? Oder ist es einfach nur, um zu sehen, wie sehr man selbst leidensfähig ist?

Wie auch immer, dieses Gezicke nervt genauso wie die Teilnahme von Multiallergikern. Vielleicht bin ich nur falsch erzogen worden, aber mir wurde beigebracht, anderen Menschen so wenig Zusatzarbeit wie möglich zu machen. Ich plädiere für reine Vegetarier- und Veganerrunden, da kann dann auf Augenhöhe gegeneinander gekocht werden. Ganz ehrlich? Sollte ich da mitmachen und an Vegetarier geraten, so wären mir die entgangenen Punkte ebenso egal wie die Tastsache, dass diese hungrig nach Hause gehen. Oder es gibt gemischte Beilagen. Selber schuld...

Kommentare

  1. seh ich ganz genau so:-))))) und manche suchen ja auch echt das "Haar in der Suppe" :-))))

    AntwortenLöschen
  2. Ich sehe das so: die meisten die beim Perfekten Diner mitmachen haben ein gesteigertes Geltungsbedürfnis und betreieben damit eine Art Egopflege.Warum meine ich das so ?? weil verdammt selten gut gekocht wird und jeder der mitmacht ist von seinen Kochkünste überzeugt.
    Man macht mit um ein bisschen Werbung für sich zu machen...
    Und auffällig ist allemal die Art wie VOX diese Gruppen zusammen stellt. Es wird , glaube ich bewusst nach solchen Gegensätze in der Gruppe gesucht...

    AntwortenLöschen
  3. Ich bin gespannt, ob diese Leute dann Rücksicht auf Fleischesser nehmen. Sie fordern ja immer ihr "Grünzeug" und bekommen es auch. Ich habe bisher nur einmal gesehen, dass ein Veg... auch für seine Fleischesser Fleisch zubereitet hat.

    AntwortenLöschen
  4. @ paderkroete: Das sind meist die, die auch taktisch bewerten. Und meist am wenigsten von allen können.

    @ Gourmand: 100 % Zustimmung. Ist doch auffällig, dass in der letzten Zeit immer mehr Teilnehmer eigene Projekte haben, die man im Internet nachlesen kann. Und in der Regel ist es ein Homosexuelle(r), ein Nörgler, eine Junge, ein Alter und ein Überforderter. Ohne Drehbuch läuft ja eh nichts mehr, kochen können wirklich nur noch die Wenigsten.

    @ Peter: Na, bisher habe ich da nur einmal erlebt, dass Fleisch zubereitet wurde. Toleranz geht leider meist nur in eine Richtung. Und wir beide hatten es ja schon mal über die Teilnahme. Wir mögen ja beide nicht, dass fremde Menschen unsere Schränke durchwühlen. Bin gespannt, wann der erste die mumifizierte Oma im Schrank findet :-)

    AntwortenLöschen
  5. Aber sag bitte vorher Bescheid, wenn du auf Sendung gehst :)

    AntwortenLöschen
  6. Es geht nur um Quoten, Quoten und nochmals Quoten. Wer würde denn einschalten, wenn alles glatt läuft etc. Ich behaupte, 90% würden 2-3 Sendungen sehen und dann nicht mehr einschalten. Der Masse geht es nicht ums Kochen, sondern um Voyeurismus, was geht schief, wer benimmt sich daneben, wer zickt und intrigiert.
    Ausserdem meine Meinung: sehr viel ist da gecastet....
    Aber vielleicht liege ich da auch komplett falsch

    AntwortenLöschen
  7. Ich habe auch voll Lust da mal mitzumachen... so als Fruganer! ;)

    Nee, finde es auch voll doof, wenn dann sowas kommt. Vor allem hätten die Produzenten dann wenigsten den Veganer zuerst kochen lassen können, damit die anderen Bescheid wissen.

    Eine Bekannte von mir arbeitet bei MPD, ich werde sie mal dazu befragen.

    AntwortenLöschen
  8. Genau aus allen oben genannten Gründen tu ich mir diese Fernsehsendung schon ewig nicht mehr an. Am Anfang fand ich die Kommentare noch sehr witzig, aber mittlerweile gehen sie zu oft unter die Gürtellinie. Also schalt ich um! Meist wird die Sendung dann hinterher von Herrn Kampi kommentiert, was mich aber nicht wirklich dazu verleiten kann, wieder hineinzuschauen.

    AntwortenLöschen
  9. @ Irina: Naja, nie wird das passieren. Dafür koche ich zu wenig gut und zudem hat man ja einen Ruf zu verlieren :-)

    @ Stefan: Na, passt schon, immer öfter klingt durch, dass gecastet wird. Und wenn man sich mal die Formulare für die Bewerbungen anschaut....

    @ myclappinghands: Grins... Einen Fruganer hatten wir noch nicht dabei. DAS wäre mal eine Herausforderung. Aber mit dem "am ersten Tag", das wäre nur fair. Aber, dann gibt es ja weniger "Sensation" zu sehen, wie Stefan schon schrieb. MPD? Was ist denn das?

    @ Frau Kampi: wir hatten zwischendrin eine lange Zeit auch nicht mehr zugeschaut. Aber nachdem auf den anderen Kanälen auch nichts mehr kommt. Ich lese aber fast nur noch im IOFF-Forum mit, das reicht eigentlich. Antun nur noch bei zappen.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ragout Fin - der Convenience-Test

Mitte der 70er Jahre im 20. Jahrhundert war es ein Edel-Essen auf jeder besseren Party; Ragout Fin . Ich kann mich noch daran erinnern, wie meine Mutter diese -damals noch recht teuren- Blätterteigförmchen gekauft hat. Und drei Tage vorher wurde uns das Maul schon wässrig gemacht. Zumindest haben mich diese Teilchen auf Anhieb überzeugt. Eigentlich mehr der Inhalt, den ich auch Heute noch gerne esse. Zeit, einen Test zu veranstalten, nachdem in der letzten Zeit immer mehr dieser Convenience-Produkte auf den Markt kommen. Im Test befinden sich Aufwärm-Produkte von verschiedenen Discountern, teils auch Aktionsware wie das Produkt der Marke Sodergarden, hergestellt von Tulip . Zwar sind diese nicht immer zu bekommen, einen Geschmackstest kann man ja trotzdem machen. Natürlich völlig uneigennützig... Erwärmt werden die Produkte jeweils auf 60° Celsius, um eine Basis für die Vergleiche zu haben. Gemessen werden die Temperaturen mit einem Digitalthermometer, um eine Überhitzung und somit

Glaubenskrieg an der Bratwurstbude

Semmel, unbeschnitten Evangelisch oder katholisch? Für Coburger ist das wichtig. Ihr wollt uns Coburgern unsere Wurst verändern? Niemals! Nehmt unsere Veste, schändet alle unsere Jungfern . Egal, um Mitternacht machen wir den Deal - aber lasst unsere Wurst in Ruhe. Coburger Saftschinken? Gibt es nicht mehr. Bier aus Coburger Brauereien ? Verkauf an einen Konzern in Kulmbach. Aber was sich nun abspielt, das erschüttert die Coburger. Zur Erklärung: Semmeln (halbe Doppelbrötchen) werden in Franken entweder "evangelisch" oder "katholisch" aufgeschnitten. Was bedeutet: "evangelisch" ist ein Längsschnitt auf der Oberseite, "katholisch" ein Schnitt an der Längsseite. Und eine Bratwurst wird in Coburg IMMER unversehrt an den Kunden gegeben. Da wird nichts abgeschnitten, gedrückt oder gar zerlegt wie eine Currywurst. korrekte, einzig mögliche und denkbare Schnittlinie senkrecht nicht denkbare waagerechte Schnittlinie, für alle andere

90 Minuten Ruhe und Entspannung

Bild: Eingangsbereich zum Bad in Bad Staffelstein Piscina. Ich war überrascht, dass ich zu meinem Geburtstag einen Gutschein für einen Aufenthalt im Piscin a bekommen habe. Mir war der Begriff bis dato nur als kirchlicher bekannt, bezeichnend für das Handwaschbecken in Kirchen. Einfach zu Reinigung. Bild: Die Piscina Und die Assoziation war nicht einmal so falsch. In oben genannten Gutschein-Fall ist Piscina etwas erweitert zu sehen, und zwar als Becken, in welches man Wasser füllt - und eben wieder ablässt. Dieses Piscina befindet sich in dem der Klinik Bad Staffelstein angeschlossenen Bad. Unseres, wir hatten das mit der Nummer eins, wird durch eine Art Schleuse betreten, die gleichzeitig auch als Umkleideraum fungiert. Da diese nur durch einen einfachen Fallriegen zu verschließen ist, empfehlen wir, Wertsachen im Auto zu belassen. Die Piscina selbst ist komplett gefliest, helle, freundliche Farben, zwei Schalen mit Kerzen sorgen für eine gewisse Grundstimmung, eine eigene Dusche sow