Direkt zum Hauptbereich

Come, Mister Tallyman, tally me banana

Gestern kam unangemeldet lieber Besuch - mein Kumpel Mitsch. Und er hatte auch was für mich dabei: Bananen! Schon seit jüngster Kindheit liebe ich diese Früchte. Ob pur, im Shake, im und auf dem Kuchen, im Grießbrei, als Milchgetränk. Lecker.

Im Grießbrei? Ja, die wurde dann fein zerdrückt und unter den Instant-Grießbrei gemischt. Einfach nur etwas Milch dazu, fertig. Und an Festtagen gab es den Brei ohne Banane, dafür mit warmer Milch, Butterflocken, Zucker und Zimt. Für mich ein Höhepunkt meiner frühen Kindheit. Und in den ersten Jahren der 1970er gelang es manchmal sogar, kleine Einschlüsse zu erreichen. Quasi den "Grießknusper". Dazu musste die Milch aber kalt sein, schnell zugegossen werden und dann gleich umgerührt werden. Überhaupt gab es bei uns eher schlichtes Essen. Die kulinarischen Errungenschaften meiner Mutter lassen sich in Jahrzehntsprüngen festhalten.

1970er Jahre: Entdeckung von Ravioli aus der Dose Erst mit der einfachen Tomatensauce, dann "Mit Fleisch"! Gleichzeitig: kleine Blechschalen mit Canneloni als Inhalt. Später hat man genau diese beim Bund als EPack wieder angetroffen. Gleicher Geschmack, nur dafür ohne Angabe eines MHD. Komisch...

1980er Jahre: Die Zeit der Kräuter der Provence sind angebrochen. Irgendwer hat diese unsägliche Mischung vertrockneter Pfanzenteile auf irgendeiner Party präsentiert. Bis heute ist so gut wie jeden Sonntag ein dichter Schwaden des unverwechselbaren Duftes in unserem Treppenhaus wahrzunehem. Wenn diese Mischung irgendwann verboten wird - ich vermisse sie nicht.

1990er Jahre: Die Wiederentdeckung der Frische. Irgendwann einmal hat das Jägerschnitzel besser geschmeckt als sost. Intensiver nach Pilz. Auf Nachfrage war dann mit Stolz in der Stimme zu vernehmen, dass ein frischer Champignon doch um Längen besser schmeckt als der 3.-Wahl-Abfall aus der Dose.

Die neueste Errungenschaft: Bandnudeln mit kleinen Lachsstücken, zusammen mit Kirschtomaten und etwas Sahne gebraten. Schmeckt sogar und die Champignons in der Soße sind noch immer frisch.

Lästern möchte ich nicht, es ist halt einfach so, dass meine Mutter ein Kriegskind ist und zur Generation 70+ gehört. Und ich finde es auch toll, dass sie noch heute versucht "besser" zu kochen als früher.

Aber, genug abgeschweift. 1.200 Sorten Bananen in etwa gibt es auf der Welt. Wie viele davon wirklich in den Handel kommen, ist nicht zu erfahren. Von der kleinen Roten über die Kochbanane bis hin zur normalen gelben Speisebanane bietet der Handel heutzutage eine Unmenge an Varianten an. Und da beginnt mein Dilemma. Manche Sorten schmecken besser, andere wieder sind eher nicht so mein Fall. Mehlig, zu süß, zu wenig süß, zu matschig schon im "gelben Zustand". Viele, viele Variablen lassen lange nach der idealen Bananesuchen. Komischerweise schmecken auch die vom bekannten Importeur mit dem "C" vor dem Namen immer wieder anders. Scheinbar je nach Plantage wird eine andere Sorte verwendet. Wenn doch nur angegeben wäre, welche Sorte gerade vor einem im Regal liegt. Komisch, dass die EU alles reglementiert, aber hier untätig ist. Das verstehe wer will, bei Äpfeln klappt es ja auch.

Die Bananen vom Kumpel Mitsch sind jedenfalls zu den besten mit hinzu zurechenen. Aber auch hier steht auf dem Etikett nur: "Bananen, Hersprungsland Equador". Relativ schmal, kurz, festfleischig, nicht zu süß -perfekt.
Mal sehen, wie die im Teig ausgebacken mit Honig und Vanilleeis schmecken.

Kommentare

  1. Boah! Grad wollte ich schwärmen, dass Bananen tatsächlich das einzige essbare Obst sind und dann das!!!! Gebackene Bananen mit Honig! Grusel! Aber ich könnte ja auch das Eis nehmen :)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ragout Fin - der Convenience-Test

Mitte der 70er Jahre im 20. Jahrhundert war es ein Edel-Essen auf jeder besseren Party; Ragout Fin . Ich kann mich noch daran erinnern, wie meine Mutter diese -damals noch recht teuren- Blätterteigförmchen gekauft hat. Und drei Tage vorher wurde uns das Maul schon wässrig gemacht. Zumindest haben mich diese Teilchen auf Anhieb überzeugt. Eigentlich mehr der Inhalt, den ich auch Heute noch gerne esse. Zeit, einen Test zu veranstalten, nachdem in der letzten Zeit immer mehr dieser Convenience-Produkte auf den Markt kommen. Im Test befinden sich Aufwärm-Produkte von verschiedenen Discountern, teils auch Aktionsware wie das Produkt der Marke Sodergarden, hergestellt von Tulip . Zwar sind diese nicht immer zu bekommen, einen Geschmackstest kann man ja trotzdem machen. Natürlich völlig uneigennützig... Erwärmt werden die Produkte jeweils auf 60° Celsius, um eine Basis für die Vergleiche zu haben. Gemessen werden die Temperaturen mit einem Digitalthermometer, um eine Überhitzung und somit

Glaubenskrieg an der Bratwurstbude

Semmel, unbeschnitten Evangelisch oder katholisch? Für Coburger ist das wichtig. Ihr wollt uns Coburgern unsere Wurst verändern? Niemals! Nehmt unsere Veste, schändet alle unsere Jungfern . Egal, um Mitternacht machen wir den Deal - aber lasst unsere Wurst in Ruhe. Coburger Saftschinken? Gibt es nicht mehr. Bier aus Coburger Brauereien ? Verkauf an einen Konzern in Kulmbach. Aber was sich nun abspielt, das erschüttert die Coburger. Zur Erklärung: Semmeln (halbe Doppelbrötchen) werden in Franken entweder "evangelisch" oder "katholisch" aufgeschnitten. Was bedeutet: "evangelisch" ist ein Längsschnitt auf der Oberseite, "katholisch" ein Schnitt an der Längsseite. Und eine Bratwurst wird in Coburg IMMER unversehrt an den Kunden gegeben. Da wird nichts abgeschnitten, gedrückt oder gar zerlegt wie eine Currywurst. korrekte, einzig mögliche und denkbare Schnittlinie senkrecht nicht denkbare waagerechte Schnittlinie, für alle andere

90 Minuten Ruhe und Entspannung

Bild: Eingangsbereich zum Bad in Bad Staffelstein Piscina. Ich war überrascht, dass ich zu meinem Geburtstag einen Gutschein für einen Aufenthalt im Piscin a bekommen habe. Mir war der Begriff bis dato nur als kirchlicher bekannt, bezeichnend für das Handwaschbecken in Kirchen. Einfach zu Reinigung. Bild: Die Piscina Und die Assoziation war nicht einmal so falsch. In oben genannten Gutschein-Fall ist Piscina etwas erweitert zu sehen, und zwar als Becken, in welches man Wasser füllt - und eben wieder ablässt. Dieses Piscina befindet sich in dem der Klinik Bad Staffelstein angeschlossenen Bad. Unseres, wir hatten das mit der Nummer eins, wird durch eine Art Schleuse betreten, die gleichzeitig auch als Umkleideraum fungiert. Da diese nur durch einen einfachen Fallriegen zu verschließen ist, empfehlen wir, Wertsachen im Auto zu belassen. Die Piscina selbst ist komplett gefliest, helle, freundliche Farben, zwei Schalen mit Kerzen sorgen für eine gewisse Grundstimmung, eine eigene Dusche sow