Direkt zum Hauptbereich

Schlemmen in Altenbanz - Das Restaurant Geuß


Das Beste an Geburtstagen: die Geschenke. Warum auch immer, wir haben in diesem Jahr eigentlich durch die Bank Gutscheine für Lokale bekommen. Warum auch immer ;-)

Heute sollte auf der Heimfahrt aus der Bayreuther/Oberpfälzer Richtung (Werksverkauf Ponnath und Conrad Elektronik) das Restaurant Geuß in Altenbanz den Reigen eröffnen. Geuß ist mir seit gut zwanzig Jahren bekannt, trotzdem war ich zuletzt vor etwa acht bis zehn Jahren vor Ort. Meine Eltern und deren Stammtische schwärmen von den Steaks, welche auch auf der ersten Seite der Karte beworben werden. Aber, von Anfang an.


Nachdem die Navi uns verar.... wollte und wir durch eine selbst gewählte Abkürzung zwischen Bayreuth und Altenbanz gute 56(!) Kilometer gespart haben, waren wir zur besten Abendessenszeit vor Ort. In der Ortschaft gibt es zwei Lokale, einmal den "Müller" zur Linken und eben den Geuß zur Rechten. Beide Lokale haben ihren eigenen Charme, wir bevorzugen jedoch "den Geuß".

Vor der Terrasse geparkt, sind es nur ein paar Schritte hin zur Ruhe und Entspannung. Die Straße direkt am Haus vorbei wird in der Stunde von vielleicht zwei Fahrzeugen frequentiert. Eines davon ist sicher ein Fahrrad eines Dorfbewohners. Somit ist gesichert, dass der Gast unbehelligt sein Mahl einnehmen kann.
Ein Dank an die Gastwirte dafür, dass die Servietten und Besteckteile - wie es als Unsitte leider immer weiter umsich greift - nicht in einem Krug zuhauf drapiert werden. Weiß ich, wer da schon alles daran herumgegriffelt hat? Ich finde sowas unmöglich. Mein bisher stiller Protest dagegen: nachpolieren der Besteckteile, wenn die Servicekraft am Tisch steht. Und wen wunderts? Bisher hat noch keine Bedienung nachgefragt, was ich da mache. Hier ist sowas nicht nötig, auch die Plastikstühle im Garten sind gerade noch akzeptabel, weil sehr stabil gefertigt.

Was uns auch sofort zur Speisekarte bringt. Kleine Speisen, die für die Gegend so typischen Biergartengerichte sowie Fleisch und auch vegetarische Gerichte halten sich die Waage.

Für uns war die Wahl keine Qual, wir hatten uns schon unterwegs auf ein Steak gefreut. 280 Gramm schieres Rind, einmal als Pfeffersteak (medium) mit Pommes frites und Beilagensalat und einmal als pures Fleisch mit einer "Kräuter-Bernaise", medium plus geordert. Beide Male  für kostengünstige € 13,40. Ja, mit Steuer, Bedienung und allem, was so dazu gehört. Das Spezi in 0,4-Liter-Weltenburger-Krügen ist schon für € 1,50 zu haben. Wer mitgerechnet hat, der hat nun auch erfahren, dass unser Gutschein für 30 € locker gelangt hat. Für uns war somit nur eine Trinkgeldgabe nötig.

Dieses haben wir auch gerne gegeben, denn die Bedienung ist höflich, verbindlich und sehr korrekt mit einem netten Humor.

Ach ja, gegessen haben wir das bestellte Essen natürlich auch.

Zuerst wurden wir mit dem Salat beehrt, "damit sie schon was zu arbeiten haben...!". Arbeit ist anders, hier war es pures Vergnügen. Frischer Salat, jede Sorte anders angemacht, zudem ein kleiner Abschluss aus Creme und Kräutern. Perfekt. Und für einen Beilagensalat schon riesig. Dummerweise hat die Gier diesen komplett hineingetrieben, auch Teile von FrauDSLs Salat. Aber egal, wenn es schmeckt, dann gilt der fränkische Spruch: "Lieber den Magen verrenkt, als dem Wirt was g´schenkt!". Blöd, ich weiß. Aber so is(s)t der Franke.

Mein Steak (medium) kam dann auch als erste Hauptspeise an den Tisch.
Perfekt(!) medium gebraten, gut gewürzt, zudem noch die frische Pfeffersauce. Die Pommes; Acrylamide sind für echte Männer keine Hürde, knusprig und nicht verweichlicht und schwach gewürzt. Halleluja! Jawohl, Halleluja! Und das aus dem Mund eines aus der Kirche ausgetretenen Kneipengängers. Da gibts nix zu deuteln, zu kritisieren oder zu besprechen - das Fleisch und die Sauce waren perfekt. Nur zur Erinnerung: 280 g Fleisch + Beilagen + traumhaft guter Salat für € 13,40. In Worten: dreizehnkommavierzig!

Kurz nach meinem Essen kam auch das von FrauDSL georderte Stück Rind. Medium plus. Manchen Lokalen müssen wir erklären, was das bedeutet. Hier bekommt es der Gast wie bestellt. Fotobeweis? Hier bitte:
Und nochmals von der anderen Seite:

Auch von FrauDSL waren nur Worte des Lobes zu hören. Also während der sehr kurzen Pausen, immer dann, wenn erneut Stücke abgeschnitten wurden. FrauDSL meinte sogar, die Sauce Bernaise wäre die Leichteste gewesen, die sie bisher genießen durfte. Bei vollem Geschmack und runder Präsenz im Mund. Auch hier: 100 % der vergebbaren Punkte.

So bleibt uns nur ein "Herzliches vergelts Gott" an den Spender zu senden, eine hervorragende Wahl für zwei Fleischfresser wie FrauDSL und mich. Geschenke, die uns glücklich machen!

Ach ja, leider gilt für Rollstuhlfahrer: "Wir müssen leider draußen bleiben!". Die Stufen vor dem Eingang selektieren auch hier gesund und gehbehindert. Ansonsten gilt: klares "Daumen stramm nach oben!"

Die Kontaktdaten:

Gasthaus Geuß
Am Plan 4
Bad Staffelstein - OT Altenbanz
Mo + Do ab 17 Uhr
Fr + Sa ab 16 Uhr
Sonn- und Feiertage ab 11 Uhr
Di + Mi Ruhetage.

Kommentare

  1. Schön, dass ihr etwas gefunden habt, wo man gut essen kann. Preislich ist das ja fast wie zu "alten Zeiten"! (0,5 l Bier für 0,80 DM).
    Und dann habt ihr sogar noch Zeit bei all dem Stress die Bernaise zu wiegen! Respekt! ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Die Perise sind gut, die Hygiene passt, das Essen schmeckt. Was will ich mehr?

    Ja, un beim Conrad-Werksverkauf habe ich mir gestern auch ein Phonemessgerät gekauft. Ehrlich. Dann kann ich demnächst auch sagen, ob ein Steak zu leise geüwrzt ist. Oder so. Zumindest weiß ich dann aber, ob mich die Bedienung in voller Lautstärke aus dem Lokal wirft. :-)

    AntwortenLöschen
  3. Das ist ja regelrechte Folter!!!

    AntwortenLöschen
  4. Was meinst Du? Unsere schöne Landschaft? Unsere leckeren Brauereien? Den Qualitätsweinbau? Die guten Lokale? Die urigen Franken? Oder Alles zusammen? ;-) Ja, wir haben es gut getroffen. Heißt ja nicht umsonst: Genußregion Oberfranken.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ragout Fin - der Convenience-Test

Mitte der 70er Jahre im 20. Jahrhundert war es ein Edel-Essen auf jeder besseren Party; Ragout Fin . Ich kann mich noch daran erinnern, wie meine Mutter diese -damals noch recht teuren- Blätterteigförmchen gekauft hat. Und drei Tage vorher wurde uns das Maul schon wässrig gemacht. Zumindest haben mich diese Teilchen auf Anhieb überzeugt. Eigentlich mehr der Inhalt, den ich auch Heute noch gerne esse. Zeit, einen Test zu veranstalten, nachdem in der letzten Zeit immer mehr dieser Convenience-Produkte auf den Markt kommen. Im Test befinden sich Aufwärm-Produkte von verschiedenen Discountern, teils auch Aktionsware wie das Produkt der Marke Sodergarden, hergestellt von Tulip . Zwar sind diese nicht immer zu bekommen, einen Geschmackstest kann man ja trotzdem machen. Natürlich völlig uneigennützig... Erwärmt werden die Produkte jeweils auf 60° Celsius, um eine Basis für die Vergleiche zu haben. Gemessen werden die Temperaturen mit einem Digitalthermometer, um eine Überhitzung und somit

Glaubenskrieg an der Bratwurstbude

Semmel, unbeschnitten Evangelisch oder katholisch? Für Coburger ist das wichtig. Ihr wollt uns Coburgern unsere Wurst verändern? Niemals! Nehmt unsere Veste, schändet alle unsere Jungfern . Egal, um Mitternacht machen wir den Deal - aber lasst unsere Wurst in Ruhe. Coburger Saftschinken? Gibt es nicht mehr. Bier aus Coburger Brauereien ? Verkauf an einen Konzern in Kulmbach. Aber was sich nun abspielt, das erschüttert die Coburger. Zur Erklärung: Semmeln (halbe Doppelbrötchen) werden in Franken entweder "evangelisch" oder "katholisch" aufgeschnitten. Was bedeutet: "evangelisch" ist ein Längsschnitt auf der Oberseite, "katholisch" ein Schnitt an der Längsseite. Und eine Bratwurst wird in Coburg IMMER unversehrt an den Kunden gegeben. Da wird nichts abgeschnitten, gedrückt oder gar zerlegt wie eine Currywurst. korrekte, einzig mögliche und denkbare Schnittlinie senkrecht nicht denkbare waagerechte Schnittlinie, für alle andere

90 Minuten Ruhe und Entspannung

Bild: Eingangsbereich zum Bad in Bad Staffelstein Piscina. Ich war überrascht, dass ich zu meinem Geburtstag einen Gutschein für einen Aufenthalt im Piscin a bekommen habe. Mir war der Begriff bis dato nur als kirchlicher bekannt, bezeichnend für das Handwaschbecken in Kirchen. Einfach zu Reinigung. Bild: Die Piscina Und die Assoziation war nicht einmal so falsch. In oben genannten Gutschein-Fall ist Piscina etwas erweitert zu sehen, und zwar als Becken, in welches man Wasser füllt - und eben wieder ablässt. Dieses Piscina befindet sich in dem der Klinik Bad Staffelstein angeschlossenen Bad. Unseres, wir hatten das mit der Nummer eins, wird durch eine Art Schleuse betreten, die gleichzeitig auch als Umkleideraum fungiert. Da diese nur durch einen einfachen Fallriegen zu verschließen ist, empfehlen wir, Wertsachen im Auto zu belassen. Die Piscina selbst ist komplett gefliest, helle, freundliche Farben, zwei Schalen mit Kerzen sorgen für eine gewisse Grundstimmung, eine eigene Dusche sow