Direkt zum Hauptbereich

Genussregion schweißt Oberfranken zusammen – der Bratwurst auf der Spur


Verein Genussregion Oberfranken zieht Erfolgsbilanz / neue Ressourcen durch EU- Projekt

„Die Idee der Genussregion schweißt Oberfranken zusammen. Kaum ein anderes Projekt hat in den vergangenen Jahren eine solch positive Resonanz bekommen. Durchweg, und über alle Kommunal und Parteigrenzen, so der Kulmbacher Landrat Klaus Peter Söllner bei der Jahreshauptversammlung des Vereins Genussregion Oberfranken am 13. November in Bamberg. „Langsam wächst die Erkenntnis, dass sich Oberfranken mit seinen drei Genuss- Weltrekorden ein ganz besonderes Image geben kann im Wettstreit der Regionen. Oberfranken hat ja die höchste Brauereien- Bäckereien- und Metzgereiendichte der Welt (200 Brauereien, 714 Metzgereien, 529 Bäckereien auf 1,1 Millionen Einwohner.“

Und die Bilanz des vereins konnte sich sehen lassen. Mitgliederzuwachs um 40 Prozent in einem Jahr auf mittlerweile 133 Mitglieder, ohne überhaupt systematisch für eine Mitgliedschaft geworben zu haben, so Handwerkskammer- Präsident Thomas Zimmer, der am 13. November zum neuen Kuratoriumsvorsitzenden gewählt worden ist, Dazu kommt eine Auszeichnung durch das Bundeswirtschaftsministerium als best practive- Beispiel für die Zusammenarbeit von Handwerk und Tourismus, Präsentationen und Caterings auf den Oberfrankenausstellungen in Coburg und Hof, das Genussfest in Bayreuth, eine Präsentation au der Consumenta Nürnberg, und erstmals auch Präsentationen im Ausland. In Prag, und bei den open days in Brüssel:

Der Verein Genussregion Oberfranken hat auch im Jahr 2009 eine deutliche Visitenkarte abgegeben, so Christian Herpich aus Hof, stellvertretender Vorsitzender des Vereins Genussregion Oberfranken.

Und dem Verein geht die Kraft nicht aus, ganz im Gegenteil Mit dem neuen EU- geförderten Projekt Genussregion Oberfranken soll in den nächsten drei Jahren genau das verwirklicht werden, was der Genussregion Oberfranken gefehlt hat: eine wissenschaftlich untermauerte, komplette Bestandsaufnahme der regionalen Spezialitäten und der besten Spezialitätenanbieter in Oberfranken. Und die Schaffung neuer Netzwerke zwischen Landwirtschaft, Nahrungsmittelhandwerk, Gastronomie und Tourismus.

Passend dazu wurde Prof. Dr. Ortwin Meyer, Vizepräsident der Universität Bayreuth und Leiter des neuen Projekts Nahrungsmittelsicherheit an der neu geschaffenen Außenstelle der Universität Bayreuth in Kulmbach in das Kuratorium des Vereins Genussregion Oberfranken gewählt.

Denn: Welche Spezialitäten es in Oberfranken wirklich gibt, wurde bisher noch nicht systematisch erfasst und beschrieben. Und schon gar nicht professionell fotografiert, so Prof. Dr. Uta Hengelhaupt aus Bamberg und Dr. Bernd Sauer von der Handwerkskammer, die das EU- Projekt Genussregion Oberfranken in den nächsten 3 Jahren managen werden. „Wir sind nicht nur der fränkischen Bratwurst auf der Spur. Unser Ziel muss es sein, dass wir Oberfranken selbst, aber auch Ausflügler und Touristen, wieder stärker regionale Produkte und regionale Spezialitäten konsumieren. Wir müssen die Genussregion Oberfranken attraktiv und überhaupt erlebbar machen. Auf einem Niveau, das mit den von den schönen Bildern und Präsentationen aus Zeitung und Fernsehen mit halten kann.“

Kontakt

Verein Genussregion Oberfranken, Dr. Bernd Sauer, co Handwerkskammer für Oberfranken, Tel. 0921 / 910 – 139, mail: bernd.sauer@hwk-oberfranken.de, oder Prof. Dr.- Uta Hengelhaupt, mail: info@genussregion-oberfranken.de

Liebe Leser, im Frühjahr starten wir hier im Blog eine Aktion rund um die Bratwurst - seien Sie gespannt!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ragout Fin - der Convenience-Test

Mitte der 70er Jahre im 20. Jahrhundert war es ein Edel-Essen auf jeder besseren Party; Ragout Fin . Ich kann mich noch daran erinnern, wie meine Mutter diese -damals noch recht teuren- Blätterteigförmchen gekauft hat. Und drei Tage vorher wurde uns das Maul schon wässrig gemacht. Zumindest haben mich diese Teilchen auf Anhieb überzeugt. Eigentlich mehr der Inhalt, den ich auch Heute noch gerne esse. Zeit, einen Test zu veranstalten, nachdem in der letzten Zeit immer mehr dieser Convenience-Produkte auf den Markt kommen. Im Test befinden sich Aufwärm-Produkte von verschiedenen Discountern, teils auch Aktionsware wie das Produkt der Marke Sodergarden, hergestellt von Tulip . Zwar sind diese nicht immer zu bekommen, einen Geschmackstest kann man ja trotzdem machen. Natürlich völlig uneigennützig... Erwärmt werden die Produkte jeweils auf 60° Celsius, um eine Basis für die Vergleiche zu haben. Gemessen werden die Temperaturen mit einem Digitalthermometer, um eine Überhitzung und somit

Glaubenskrieg an der Bratwurstbude

Semmel, unbeschnitten Evangelisch oder katholisch? Für Coburger ist das wichtig. Ihr wollt uns Coburgern unsere Wurst verändern? Niemals! Nehmt unsere Veste, schändet alle unsere Jungfern . Egal, um Mitternacht machen wir den Deal - aber lasst unsere Wurst in Ruhe. Coburger Saftschinken? Gibt es nicht mehr. Bier aus Coburger Brauereien ? Verkauf an einen Konzern in Kulmbach. Aber was sich nun abspielt, das erschüttert die Coburger. Zur Erklärung: Semmeln (halbe Doppelbrötchen) werden in Franken entweder "evangelisch" oder "katholisch" aufgeschnitten. Was bedeutet: "evangelisch" ist ein Längsschnitt auf der Oberseite, "katholisch" ein Schnitt an der Längsseite. Und eine Bratwurst wird in Coburg IMMER unversehrt an den Kunden gegeben. Da wird nichts abgeschnitten, gedrückt oder gar zerlegt wie eine Currywurst. korrekte, einzig mögliche und denkbare Schnittlinie senkrecht nicht denkbare waagerechte Schnittlinie, für alle andere

90 Minuten Ruhe und Entspannung

Bild: Eingangsbereich zum Bad in Bad Staffelstein Piscina. Ich war überrascht, dass ich zu meinem Geburtstag einen Gutschein für einen Aufenthalt im Piscin a bekommen habe. Mir war der Begriff bis dato nur als kirchlicher bekannt, bezeichnend für das Handwaschbecken in Kirchen. Einfach zu Reinigung. Bild: Die Piscina Und die Assoziation war nicht einmal so falsch. In oben genannten Gutschein-Fall ist Piscina etwas erweitert zu sehen, und zwar als Becken, in welches man Wasser füllt - und eben wieder ablässt. Dieses Piscina befindet sich in dem der Klinik Bad Staffelstein angeschlossenen Bad. Unseres, wir hatten das mit der Nummer eins, wird durch eine Art Schleuse betreten, die gleichzeitig auch als Umkleideraum fungiert. Da diese nur durch einen einfachen Fallriegen zu verschließen ist, empfehlen wir, Wertsachen im Auto zu belassen. Die Piscina selbst ist komplett gefliest, helle, freundliche Farben, zwei Schalen mit Kerzen sorgen für eine gewisse Grundstimmung, eine eigene Dusche sow