Direkt zum Hauptbereich

Bin beeindruckt!

Oft kann ich es ja nicht sagen, dass ich beeindruckt bin. Heute dafür aus voller Überzeugung.

Eine Bekannte aus Kindertagen habe ich kürzlich im Internet wieder gefunden. Eine kleine Anschrift per E-Mail, nach ein paar Tagen - ich hatte den Vorgang schon wieder vergessen - dann die Antwort. Austausch der Handynummern, SMS. Dann wieder Stille. Nicht wieder für 21 Jahre wie zuvor, aber für ein paar Tage. Umso überraschter, dass dann heute die Frage kam, ob wir (FrauDSL, die sie bisher ja noch nicht kannte, und ich) die Freundin am Wochenende mitnehmen könnten. Ihr fällt die Decke auf den Kopf.

F.H., nennen wir sie so, klang dringlich und auch verletzt. Was auch nicht sehr verwunderte, habe ich sie bis zum letzten Kontakt vor Jahren als naiv und labil eingeschätzt. Adipös und auch inkonsequent. Leider haben wir das Wochenende schon verplant, uns blieb also als Termin nur der Freitag Nachmittag. Also zwei Stunden nach der SMS. Die Bitte war auch: "bei Dir zu Hause....".  Ab in den Markt, ein paar Sorten Kaffee besorgt und Kuchen. Rum-Nuss-Kuchen mit Vollmilchschokoladen-Glasur und einen Bisquitboden mit Himbeeren und Guss.

Kurz vor 15 Uhr war es dann soweit, F. H. stand vor der TÜr. Erste Überraschung war das Auto. Nicht das vermutete Klischeeauto, ein eher ausgefallener Fiat Stilo. Sogar in schicker Farbe. Vor Jahren wollte ich selber so einen, der Kauf ist aber am unfähigen Verkäufer gescheitert - sogar nach zwei Vorstellungen im Autohaus war es nicht möglich DEN HIER als Vorführwagen zu bekommen. Sollte als Spaßauto für die Stadt dienen. Hat nicht geklappt, heute bin ich darüber nicht mehr traurig.

Die zweite Überraschung - sie ist deutlich schlanker geworden als das was ich vor gut einem Jahr beim Vorbeifahren noch gesehen habe. Im Verlauf ihres Besuches hat sie mir erzählt, dass schon über 35 kg verloren gingen. Allein durch Disziplin. Ich war nun schon wieder beeindruckt, waren wir doch an jeder Tafel "Fressfeinde".

Und schon folgte die nächste Überraschung, diesmal aber von nicht so netter Erscheinung: sie hat Diabetes Typ II: Schock! Klingt erstmal hart, aber war wohl hauptsächlich auf das extreme Gewicht zurückzuführen. MIt dem Verlust der Kilogramm ging auch der Wert wieder zurück.

Die wahren Hämmer kamen dann nach und nach. Das Leben in den letzten 21 Jahren, es glich einer wahren Achterbahn. Auf und ab, in immer schnellerer Folge. Gegipfelt hat dies in einem Befreiungsschlag, der Scheidung. Und der erneuten Suche nach dem Liebesglück und dem erneuten Scheitern, dem Ausbeuten von Gefühlen.

Wie auch immer, die Zeit verging, es gab und gibt viel zu erzählen. Aus dem Treff zu einem Kaffee wurde noch eine Brotzeit, gemeinsam haben wir den Braten bis zum perfekten Garpunkt begleitet, FrauDSL an der Tür begrüßt und den Braten auch gemeinsam vernichtet. Heitere sechseinhalb Stunden, in der mein Bild von F.H. ordentlich gerade gerückt wurde. In den letzten 21 Jahren hat sich das fragile (psychisch) und stabile (physisch) Persönchen in eine stabile (psychisch) und fast grazile (physisch) Person verändert. Das Leben fest in der Hand, beide Beine auf dem ehemals wackeligen Boden, den Blick nach Vorne und mit einer Einstellung, die jedem Politiker in Deutschland gut zu Gesicht stehen würde.

Wie gesagt, ich bin beeindruckt - und das nicht zu knapp!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ragout Fin - der Convenience-Test

Mitte der 70er Jahre im 20. Jahrhundert war es ein Edel-Essen auf jeder besseren Party; Ragout Fin . Ich kann mich noch daran erinnern, wie meine Mutter diese -damals noch recht teuren- Blätterteigförmchen gekauft hat. Und drei Tage vorher wurde uns das Maul schon wässrig gemacht. Zumindest haben mich diese Teilchen auf Anhieb überzeugt. Eigentlich mehr der Inhalt, den ich auch Heute noch gerne esse. Zeit, einen Test zu veranstalten, nachdem in der letzten Zeit immer mehr dieser Convenience-Produkte auf den Markt kommen. Im Test befinden sich Aufwärm-Produkte von verschiedenen Discountern, teils auch Aktionsware wie das Produkt der Marke Sodergarden, hergestellt von Tulip . Zwar sind diese nicht immer zu bekommen, einen Geschmackstest kann man ja trotzdem machen. Natürlich völlig uneigennützig... Erwärmt werden die Produkte jeweils auf 60° Celsius, um eine Basis für die Vergleiche zu haben. Gemessen werden die Temperaturen mit einem Digitalthermometer, um eine Überhitzung und somit

Glaubenskrieg an der Bratwurstbude

Semmel, unbeschnitten Evangelisch oder katholisch? Für Coburger ist das wichtig. Ihr wollt uns Coburgern unsere Wurst verändern? Niemals! Nehmt unsere Veste, schändet alle unsere Jungfern . Egal, um Mitternacht machen wir den Deal - aber lasst unsere Wurst in Ruhe. Coburger Saftschinken? Gibt es nicht mehr. Bier aus Coburger Brauereien ? Verkauf an einen Konzern in Kulmbach. Aber was sich nun abspielt, das erschüttert die Coburger. Zur Erklärung: Semmeln (halbe Doppelbrötchen) werden in Franken entweder "evangelisch" oder "katholisch" aufgeschnitten. Was bedeutet: "evangelisch" ist ein Längsschnitt auf der Oberseite, "katholisch" ein Schnitt an der Längsseite. Und eine Bratwurst wird in Coburg IMMER unversehrt an den Kunden gegeben. Da wird nichts abgeschnitten, gedrückt oder gar zerlegt wie eine Currywurst. korrekte, einzig mögliche und denkbare Schnittlinie senkrecht nicht denkbare waagerechte Schnittlinie, für alle andere

90 Minuten Ruhe und Entspannung

Bild: Eingangsbereich zum Bad in Bad Staffelstein Piscina. Ich war überrascht, dass ich zu meinem Geburtstag einen Gutschein für einen Aufenthalt im Piscin a bekommen habe. Mir war der Begriff bis dato nur als kirchlicher bekannt, bezeichnend für das Handwaschbecken in Kirchen. Einfach zu Reinigung. Bild: Die Piscina Und die Assoziation war nicht einmal so falsch. In oben genannten Gutschein-Fall ist Piscina etwas erweitert zu sehen, und zwar als Becken, in welches man Wasser füllt - und eben wieder ablässt. Dieses Piscina befindet sich in dem der Klinik Bad Staffelstein angeschlossenen Bad. Unseres, wir hatten das mit der Nummer eins, wird durch eine Art Schleuse betreten, die gleichzeitig auch als Umkleideraum fungiert. Da diese nur durch einen einfachen Fallriegen zu verschließen ist, empfehlen wir, Wertsachen im Auto zu belassen. Die Piscina selbst ist komplett gefliest, helle, freundliche Farben, zwei Schalen mit Kerzen sorgen für eine gewisse Grundstimmung, eine eigene Dusche sow