Direkt zum Hauptbereich

Demenz und das Verhalten Anderer

Die Diagnose Demenz ist ja nun schon eine Weile her, der erste Schock hat sich verzogen. Nähere Bekannte wissen Bescheid, die Freunde sowieso. Freunde... Das ist so ein Thema für sich, wenn man krank ist, nicht mehr so agieren kann wie früher - und vor allem keine Feste mehr feiert, auf denen sich ein jeder durchfr..... Egal... Wenn die Sonne im Leben tiefer steht, dann zeigt sich, wer wirklich dein Freund war.

Die oberste Regel in der Familie ist nun "Nachsicht walten lassen" geworden. Und eine einigermaßen feste Struktur, die Sicherheit bietet, hilft auch bei der Tagesbewältigung. Dabei lassen wir möglichst viele seiner alten Gewohnheiten einfließen. Z. B. das tägliche Kaffeetrinken zur Frühstückszeit mit den alten Freunden. Klappt gut, nur der Transport hin und zurück muss organisiert werden, macht aber - wenn man es mit den eigenen Interessen verknüpft - kaum Aufwand. Was die Familie komplett neu lernen musste in kürzester Zeit, ist, dass nun für den ehemaligen Chef einer mittelständischen Firma mitgedacht werden muss.

Dinge, die früher für uns und ihn alltäglich und selbstverständlich waren, müssen teilweise täglich neu gelernt werden. Wichtig dabei ist, dass man nicht Oberlehrerhaft daherkommt, sondern dem kranken Menschen das Gefühl gibt, er hätte es selbst angestoßen.

Jede Demenzkrankheit verläuft individuell. Zwar gibt es grob einheitliche Stufen, doch der Mensch ist auch in der Krankheit selbst ein Individuum. Was dem einen Dementen hilft und freut, kann den nächsten nerven und aggressiv werden lassen. Das ist auch bei uns ein Problem. Herauszufinden, was er wirklich gerne mag, was ihn nervt, was im eigentlich egal ist. Auf das Gesprochene Wort ist dabei wenig verlass.

Auf eine Frage kommt meist ein "Ja". Bei nochmaligem Nachfragen ein "Ja, nein..." Und dann ein "mir egal". Eine nochmalige Nachfrage nach einer kurzen Zeit des Überlegens offenbart uns dann meist die wirklichen Wünsche. Wobei; auch ganze Sätze sind sehr selten geworden. Umso mehr freut es mich, wenn mein Vater einmal auf einen Umwelteinfluss von sich aus reagiert. Oft passiert dies, wenn ich ihn vom Kaffetrinken abhole.

Leider ändert sich das meist schnell wieder, denn zu Hause wartet seine Frau, die noch immer nicht verstanden hat, wie die Krankheit verläuft. Sie setzt es noch immer gleich mit Faulheit, kann nicht verstehen, dass ganze Sätze sehr schwierig sind, dass er gerne über seine Eindrücke reden möchte, dass er gerne die richtigen Worte finden würde. Aber nicht kann. Dummerweise hat sie dann auch die Angewohnheit, immer und immer und immer und immer und immer wieder nachzufragen, was er denn meint. Und das mit einem Gesichtsausdruck der Freude am Quälen, den ich noch aus meiner Kindheit kenne. Und je mehr mein Vater leidet, desto mehr fühlt sie sich in der Königinnenposition. Traurig. Dumm auch in der Hinsicht, dass ein solches stressiges Verhalten das Fortschreiten der Krankheit nur beschleunigt.

Mit ein paar Tricks läuft es mittlerweile ganz gut, die Beiden getrennt zu halten. Manchmal gehen wir auch einfach zu McDonalds und fressen den Laden leer. Das gefällt uns dann Beiden....

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ragout Fin - der Convenience-Test

Mitte der 70er Jahre im 20. Jahrhundert war es ein Edel-Essen auf jeder besseren Party; Ragout Fin . Ich kann mich noch daran erinnern, wie meine Mutter diese -damals noch recht teuren- Blätterteigförmchen gekauft hat. Und drei Tage vorher wurde uns das Maul schon wässrig gemacht. Zumindest haben mich diese Teilchen auf Anhieb überzeugt. Eigentlich mehr der Inhalt, den ich auch Heute noch gerne esse. Zeit, einen Test zu veranstalten, nachdem in der letzten Zeit immer mehr dieser Convenience-Produkte auf den Markt kommen. Im Test befinden sich Aufwärm-Produkte von verschiedenen Discountern, teils auch Aktionsware wie das Produkt der Marke Sodergarden, hergestellt von Tulip . Zwar sind diese nicht immer zu bekommen, einen Geschmackstest kann man ja trotzdem machen. Natürlich völlig uneigennützig... Erwärmt werden die Produkte jeweils auf 60° Celsius, um eine Basis für die Vergleiche zu haben. Gemessen werden die Temperaturen mit einem Digitalthermometer, um eine Überhitzung und somit

Glaubenskrieg an der Bratwurstbude

Semmel, unbeschnitten Evangelisch oder katholisch? Für Coburger ist das wichtig. Ihr wollt uns Coburgern unsere Wurst verändern? Niemals! Nehmt unsere Veste, schändet alle unsere Jungfern . Egal, um Mitternacht machen wir den Deal - aber lasst unsere Wurst in Ruhe. Coburger Saftschinken? Gibt es nicht mehr. Bier aus Coburger Brauereien ? Verkauf an einen Konzern in Kulmbach. Aber was sich nun abspielt, das erschüttert die Coburger. Zur Erklärung: Semmeln (halbe Doppelbrötchen) werden in Franken entweder "evangelisch" oder "katholisch" aufgeschnitten. Was bedeutet: "evangelisch" ist ein Längsschnitt auf der Oberseite, "katholisch" ein Schnitt an der Längsseite. Und eine Bratwurst wird in Coburg IMMER unversehrt an den Kunden gegeben. Da wird nichts abgeschnitten, gedrückt oder gar zerlegt wie eine Currywurst. korrekte, einzig mögliche und denkbare Schnittlinie senkrecht nicht denkbare waagerechte Schnittlinie, für alle andere

90 Minuten Ruhe und Entspannung

Bild: Eingangsbereich zum Bad in Bad Staffelstein Piscina. Ich war überrascht, dass ich zu meinem Geburtstag einen Gutschein für einen Aufenthalt im Piscin a bekommen habe. Mir war der Begriff bis dato nur als kirchlicher bekannt, bezeichnend für das Handwaschbecken in Kirchen. Einfach zu Reinigung. Bild: Die Piscina Und die Assoziation war nicht einmal so falsch. In oben genannten Gutschein-Fall ist Piscina etwas erweitert zu sehen, und zwar als Becken, in welches man Wasser füllt - und eben wieder ablässt. Dieses Piscina befindet sich in dem der Klinik Bad Staffelstein angeschlossenen Bad. Unseres, wir hatten das mit der Nummer eins, wird durch eine Art Schleuse betreten, die gleichzeitig auch als Umkleideraum fungiert. Da diese nur durch einen einfachen Fallriegen zu verschließen ist, empfehlen wir, Wertsachen im Auto zu belassen. Die Piscina selbst ist komplett gefliest, helle, freundliche Farben, zwei Schalen mit Kerzen sorgen für eine gewisse Grundstimmung, eine eigene Dusche sow