Direkt zum Hauptbereich

Restaurantbesuch Hungry Highlander in Coburg

Das „Hungry Highlander“. Mysterium in Coburg, manche sagen: „muss man hin“, andere meinen: „bloß nicht“. Was also tun? Richtig: selber ausprobieren.

Mit Frauen geht nicht, die sind sauer, wenn der Abend nicht exakt nach Vorstellung verlaufen ist. Also: der Vatertag wird genutzt. Unsere ach so schwer vom Matriarchat geschundenen Körper haben wir als an diesem „Christi Himmelfahrt“ in die Stadt geschleppt, der Biergarten (malerisch im Hinterhof, umgeben von stilvoll hergerichteten Häusern) wurde geentert und siehe da: wir waren die Ersten im Biergarten. Um immerhin 18 Uhr, an einem tag, an dem man mehr Männer vermutet hätte.

Wir haben an einen der fest überdachten Tische gesetzt, was sich im Laufe des regnerischen Abends als Vorteil erweisen sollte. Insgesamt drei Servicekrafteusen wuselten durch den Biergarten, bis wir nach geraumer Zeit dann endlich unsere Bestellung aufgeben durften. Bier liegt um die 2,50 Euro, Mezzo-Mix 0,4 Liter ist für 2,40 Euro zu haben. Nachdem die erste Runde am Tisch stand, klappte es auch zusehends mit der Bedienung. Flott, kesse Sprüche auf den Lippen, umsichtig agierend. Gerade noch einmal die Kurven genommen.

Für mich sollte es an diesem Abend einer der Burger sein, die mir empfohlen wurden. Für 5,80 Euro wählte ich den Cheesburger mit Pommes und Salat. Mein Begleiter legte sich auf den Salat mit Putenbruststreifen fest, der auch nach kurzer Zeit serviert wurde. Pute kross, Salat knackig, Kumpel zufrieden. Lediglich das Vierten Dönerbrot-Stück passe nicht recht dazu. Oder hätte vielleicht etwas angeröstet gehört. Das Dressing (leichtes sahnebasierende Mischung) harmonierte mit der Auswahl an frischen Salaten.

Der Salat war fast vertilgt, da schepperte die Küchenklingel auch schon für mich. Runde eins DSL gegen Cheesburger war eingeleitet. Für 5,80 € kommt eine seeehr ansehnliche Portion, die auf einen harten Kampf hinweist. So sollte es auch sein. Mengenmäßig gesehen. Das Fleisch des Burgers war wirklich frisch, so wie es in der Karte angekündigt wurde. Unter dem Fleisch eine handelsübliche BBQ-Sauce, auf dem Fleisch kräftig viel schön geschmolzener Cheddar. Neben dem Burger Salat mit einer italienischen Sauce, frisch, knackig, die Sauce schon mit Säure und Aroma. Die Pommes – ein riesiger Haufen, leider wurden die sehr dünnen Stäbchen zu lange frittiert, hatten somit eher die Konsistenz von Chips. Dazu ein Schälchen gutes Ketchup, ich tippe auf Kraft. Ach ja, der Burger war ja in ein Teigerzeugnis gezwickt. Ich habe ja schon viel gesehen, aber ich hätte nicht sicher sagen können, was es genau war. Oben zerknautscht wie Joopie im Gesicht, weich in der Mitte des Buns – und in der Länge geteilt. Optisch sah das aus, wie ein geteiltes Milchbrötchensandwich. Der Geschmack allerdings: Klassen besser als bei der Filialkette, die das Fleisch auf Gasbrätern nochmals tötet. Und auch ein gutes Stück besser als bei den goldenen Bögen. Na, zumindest anders und nicht schlecht. Kann man empfehlen, wir werden jedenfalls wieder kommen.


Die Toiletten machen einen sauberen Eindruck, in anbetracht der uralten Gebäude ist auch die Verschachtelung der Räume schnell erklärt. Als Kritik können wir anführen, dass die Speisen direkt im Gastraum zubereitet werden (der Boden in diesem Bereich macht deshalb nach einem harten Abend keinen guten Eindruck), sowie dass das Servicepersonal ziemlich schroff um 22 Uhr mitteilt, dass der Service im Biergarten nun eingestellt wird und der Gast sich seine Getränke – bitte – selbst zu holen hat.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ragout Fin - der Convenience-Test

Mitte der 70er Jahre im 20. Jahrhundert war es ein Edel-Essen auf jeder besseren Party; Ragout Fin . Ich kann mich noch daran erinnern, wie meine Mutter diese -damals noch recht teuren- Blätterteigförmchen gekauft hat. Und drei Tage vorher wurde uns das Maul schon wässrig gemacht. Zumindest haben mich diese Teilchen auf Anhieb überzeugt. Eigentlich mehr der Inhalt, den ich auch Heute noch gerne esse. Zeit, einen Test zu veranstalten, nachdem in der letzten Zeit immer mehr dieser Convenience-Produkte auf den Markt kommen. Im Test befinden sich Aufwärm-Produkte von verschiedenen Discountern, teils auch Aktionsware wie das Produkt der Marke Sodergarden, hergestellt von Tulip . Zwar sind diese nicht immer zu bekommen, einen Geschmackstest kann man ja trotzdem machen. Natürlich völlig uneigennützig... Erwärmt werden die Produkte jeweils auf 60° Celsius, um eine Basis für die Vergleiche zu haben. Gemessen werden die Temperaturen mit einem Digitalthermometer, um eine Überhitzung und somit

Glaubenskrieg an der Bratwurstbude

Semmel, unbeschnitten Evangelisch oder katholisch? Für Coburger ist das wichtig. Ihr wollt uns Coburgern unsere Wurst verändern? Niemals! Nehmt unsere Veste, schändet alle unsere Jungfern . Egal, um Mitternacht machen wir den Deal - aber lasst unsere Wurst in Ruhe. Coburger Saftschinken? Gibt es nicht mehr. Bier aus Coburger Brauereien ? Verkauf an einen Konzern in Kulmbach. Aber was sich nun abspielt, das erschüttert die Coburger. Zur Erklärung: Semmeln (halbe Doppelbrötchen) werden in Franken entweder "evangelisch" oder "katholisch" aufgeschnitten. Was bedeutet: "evangelisch" ist ein Längsschnitt auf der Oberseite, "katholisch" ein Schnitt an der Längsseite. Und eine Bratwurst wird in Coburg IMMER unversehrt an den Kunden gegeben. Da wird nichts abgeschnitten, gedrückt oder gar zerlegt wie eine Currywurst. korrekte, einzig mögliche und denkbare Schnittlinie senkrecht nicht denkbare waagerechte Schnittlinie, für alle andere

90 Minuten Ruhe und Entspannung

Bild: Eingangsbereich zum Bad in Bad Staffelstein Piscina. Ich war überrascht, dass ich zu meinem Geburtstag einen Gutschein für einen Aufenthalt im Piscin a bekommen habe. Mir war der Begriff bis dato nur als kirchlicher bekannt, bezeichnend für das Handwaschbecken in Kirchen. Einfach zu Reinigung. Bild: Die Piscina Und die Assoziation war nicht einmal so falsch. In oben genannten Gutschein-Fall ist Piscina etwas erweitert zu sehen, und zwar als Becken, in welches man Wasser füllt - und eben wieder ablässt. Dieses Piscina befindet sich in dem der Klinik Bad Staffelstein angeschlossenen Bad. Unseres, wir hatten das mit der Nummer eins, wird durch eine Art Schleuse betreten, die gleichzeitig auch als Umkleideraum fungiert. Da diese nur durch einen einfachen Fallriegen zu verschließen ist, empfehlen wir, Wertsachen im Auto zu belassen. Die Piscina selbst ist komplett gefliest, helle, freundliche Farben, zwei Schalen mit Kerzen sorgen für eine gewisse Grundstimmung, eine eigene Dusche sow